Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herpetologie der Schweiz

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Herpetologie der Schweiz

Diese Frage stelle ich haupsächlich den Schweizern-Mitlesern:

Gibt es in der Schweiz, einen Ort, an dem es eine grosse Anzahl von Reptilien(verschidenen Arten) gibt??
    Will eine Homepage, über die Herpetologie-Ort Schweiz gestallten, und will ein paar Fotos machen...

Wäre schöne wenn es an diesem Ort auch noch eine Interessante Flora hat

Viele Grüsse
    Latro

Re: Herpetologie der Schweiz

Es gibt etliche gute Bücher über die Herpetologie der Schweiz. Besorg Dir den Atlas der Reptilien der Schweiz von Namensvetter Ulrich Hofer. Es ist kein Geheimnis, dass der allersüdlichste Zipfel
    der Schweiz, das "Mendrisiotto"(Um die Ortschaft Mendrisio), der interessanteste Teil unseres Landes ist:

Reptilien:

Schlangen:
    Vipera aspis francisredi, Natrix tesselata, Natrix natrix, Elaphe longissima, Coluber viridiflavus

Echsen: Podarcis muralis, Lacerta bilineata,
    Anguis fragilis, Lacerta agilis (Seit langem vermutet, aber nicht offiziell auffindbar: Podarcis sicula,)

Amphibien: Bufo bufo spinosus (Bis 18 cm!), Rana latastei, Rana dalamtina, Rana temporaria, Rana lessonae, Hyla intermedia, Salamandra salamandra salamandra (Bis 21 cm), Triturus carnifex, Triturus vulgaris meridionalis.

Die Flora hat natürlich in der mediteransten Ecke der Schweiz auch sehr viel zu bieten.
    Die Zwergpalme wächst zum Teil wild, etliche Orchideen und Lilien, Edelkastanienwälder etc. Wirbellose: 2 Skorpionarten (Euscorpius italicus und E. germanicus), Gottesanbeterinnen, südliche Spinnen etc.

[Edited by daniel.hofer@span.ch on 22-04-2003 at 12:32 GMT]

Kommentar

Latro wrote:
      Gibt es in der Schweiz, einen Ort, an dem es eine grosse Anzahl von Reptilien(verschidenen Arten) gibt??
      Verbreitungskarten der Amphibien und Reptilien der Schweiz findest du hier
      http://www.karch.ch/ dann dem Link zu den Verbreitungskarten folgen.

Verbreitungskarten diverser Tiergruppen findest du hier:
      http://lepus.unine.ch/carto/

MfG
      Benedikt

Kommentar

DANKE

Kommentar

Jepp, für Reptilien ist das Tessin mit Abstand am ergiebigsten. Auch im Bolle di Magadino hab ich schon etliches Gekriech gesehen, ausserdem ist es landschaftlich umwerfend...allerdings weiss ich nicht ob man dort einfach mit der Kamera durch die Büsche latschen darf. Das Mendrisiotto ist zum Teil auch geschützt.

Übrigens: Gibt es inzwischen einen neuen Verbreitungsatlas der Amphibien? Ich habe immer noch denjenigen von 1988.

Gruss
          Miguel

Kommentar

Re: Re: Herpetologie der Schweiz

[b]

Übrigens: Gibt es inzwischen einen neuen Verbreitungsatlas der Amphibien? Ich habe immer noch denjenigen von 1988.
            Nein, einen neuen Verbreitungsatlas der Amphibien gibt es nicht. Für verschiedene Arten gibt es publizierte Updates, z.B. für die Geburtshelferkröte in der neuesten Zeitschrift für Feldherpetologie (www.laurenti.de). Auch für Kammolch, Springfrosch, Kreuzkröte, Laubfrosch und ein paar mehr sind solche neuen Verbreitungskarten erschienen. Die sind meist in den Tagungsbänden der AG Feldherpetologie der DGHT publiziert und damit in den verschiedensten Zeitschriften, wie "Mertensiella", "Rana" und andere.

Dann gibt es noch ein paar regionale Verbreitungsatlanten, die meisten unter "Literatur" auf www.karch.ch zu finden.

MfG
            Benedikt

Kommentar

Zudem gibt es neue Arten:

Die Tessiner Smaragdeideche ist nicht mehr
              Lacerta viridis sondern Lacerta bilineata.

Die südlichen Laubfrösche gehören zur
              Art Hyla intermedia - nicht mehr Hyla arborea
              wie in den älteren Publikationen. Damit hat
              die Schweiz seit ein paar Jahren eine Amphibienart mehr!

Kommentar

Hallo,

ich komme zwar nicht aus der Schweiz, habe aber beim Stöbern im Internet folgendes bei e-bay gefunden, vielleicht wäre das Buch ja interessant.

Gruß

Marco

Kommentar

Hallo

Ich empfehle Dir folgende Web-Seite:

www.karch.ch

Hier findest Du alles über die schweizer Herpetofauna. Auch das neue Buch Reptilien Atlas der Schweiz.

Gruss
                  Michel

Kommentar

ich sage noch mal Danke :-)

Kommentar

Lädt...
                    X