Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amphibien- Reptilien-Saison 2007 kommt voran ... wo sind die Blindschleichen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Amphibien- Reptilien-Saison 2007 kommt voran ... wo sind die Blindschleichen?

Wir sind mitten in der Laichzeit der Amphibien und Paarungszeit der Reptilien. Bei uns in der Schweiz hatten wir, witterungsbedingt, einen recht frühen Beginn der Wanderung der Grasfrösche - schon Ende Februar - die darauf folgende Erdkröte kam aber dann mit dem Kälte-Einbruch im März etwas aus dem Konzept - während bereits einzelne Männchen in den Teichen warteten, kamen dann die Weibchen nicht - weil es zu kalt war, wir hatten ja sogar eine kompakte Schneeschicht. Inzwischen sind sie aber doch noch gekommen und die Eiablage fand Anfangs April statt.

Bei den Reptilien sind mir bereits Vipern-Sichtungen am Neuenburgersee an schönen Tagen im Januar gemeldet worden - auch die Mauereidechsen sind sofort an der Sonne, sobald es genug warm ist. Anders ist es bei den Zauneidechsen, die sind offenbar mehr hormonell gesteuert und kommen auch bei warmem Wetter nicht verfrüht raus - die ersten habe ich erst am 8. April gesehen - gleichen Tags wurde auch die erste Ringelnatter gesichtet.

Was noch fehlt - und das ist meine Frage - ist die Blindschleiche. Ich weiss dass es im von mir betreuten Biotop eine ganze Anzahl dieser "Kupfer-Schlangen" hat - aber keine hat sich bis jetzt gezeigt, auch unter den ausgelegten Brettern nicht. Ist die Blindschleiche "traditionell" ein "Winter-Langschläfer ???" Das letzte im Frühling erscheinende Reptil?

Hallo

ich weiß zwar nicht ob dir meine Antwort nun hilf, ich kann dir nur sagen, dass uns am Montag beim Spaziergang mit dem Hund eine Blindschleiche begegnet ist, also somit müssten sie wach sein.

LG

Linda

Kommentar

Auf unseren Waldwegen muss man beim Joggen auch schon aufpassen, auf keine Schleiche zu treten (Rhein Main Gebiet).

Gruß

Ingo
      Zuletzt geändert von Ingo; 12.04.2007, 14:47.
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hier gibt es auch schon den ersten Blindschleichennachwuchs

Kommentar

Die Blindschleichen sind jetzt auch hier da!! Auch als erstes den Nachwuchs gefunden. Offensichtlich überwintern die Blindschleichen trächtig und gebären im Frühjahr, schon etwas speziell. Es waren definitv die letzten Reptilien die zum Vorschein kamen.

Kommentar

Hallo,
            Hier in Thüringen tummeln sich die Blindschleichen auch schon auf den Waldwegen bzw. auf den aufgewärmten Straßen.
            Gruß Detlef

Kommentar

Hallo,

Nordhessen meldet auch Funde von der Blindschleiche.

Grüße, Frank
              DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Lädt...
              X