Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Art der Gattung Hyla auf Samos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Art der Gattung Hyla auf Samos

Hallo zusammen,

hier mal wieder eine Frage von mir die in Richtung griechische Herpetofauna geht.

Auf Samos konnte ich einen Frosch der Gattung Hyla fotografieren, bei dessen Artbestimmung ich mich als absoluter Amphibienlaie schwer tue.
    Da kein Vertreter aus dieser Gattung in "The herpetofauna of Samos, 1994" gelistet ist, erhoffe ich mir hier gerade von den Kennern Griechenlands eine Antwort.

Beste Grüße und Danke im Vorraus,
    Sascha Schmidt

Moin,

Hyla meridionalis kommt nur in Süd-Westeuropa vor, ich habe in Griechenland Hyla arborea gefunden, wie's genau auf Samos ist kann ich dir auch nicht sagen. Hab irgendwie im Hinterkopf, dass da unten evtl. auf Inseln noch eine dritte europäische Hyla.Art vorkommt.

Grüße Thomas
    www.terragraphie.de

Kommentar

Ichhabe die Frösche auf Samos damals quasi automatisch und ohne Nachdenken Hyla savignyi zugeordnet. Passt optisch und müsste geographisch auch hinkommen.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Prima,

danke für die schnelle Beantwortung der Frage!

Beste Grüße,
        Sascha

Kommentar

Hyla savignyi lives further to the east (incl. Cyprus). On Samos, it has to be Hyla arborea, just like on the neighbouring Turkish mainland.

Kommentar

Really?
            Thank you, I did never look that up.
            My impression, however, was that Samos Hyla look quite a bit different and do not very much resemble your standard H. arborea.
            Where can I find Info on the Samos population?

Best regards

Ingo

Kommentar

http://www.globalamphibians.org/serv...=Hyla+savignyi

So it should be Hyla arborea...
              www.terragraphie.de

Kommentar

Thanks,

looks obvious.

Cheers

Ingo

Kommentar

Auf Samos kommt definitiv Hyla arborea vor. Allerdings unterscheiden sich die Laubfrösche der Ägäis von den mitteleuropäischen durch den etwas breiteren Lateralstreifen und die breitere Hüftschlinge. Die Tiere auf Kreta mit einem besonders breiten Streifen wurden als Unterart kretensis beschrieben. Inwieweit die Tiere subspezifisch der Nominatform oder kretensis angehören, ist nicht bekannt. Viele Herpetologen akzeptieren die Unterart kretensis nicht.

In der östlichsten Türkei, im südlichen Transkaukasus sowie in Kleinasien, Ägypten etc. kommt die Art Hyla savignyi vor. Dieses Zitronenlaubfröschlein unterscheidet sich vom europäischen Laubfrosch durch den wesentlich zarteren Habitus sowie das Fehlen der Hüftschlinge, außerdem ist er wie der Name schon sagt, eher hellgrün bis zitronengelb gefärbt und hat längere Haxen als die Europäer. Nördlich in der Türkei und im Kaukasus kommt schliesslich die Form Hyla arborea schelkownikowi vor. Dieser variable Laubfrosch ist sehr massiv gebaut, kann allerlei Färbungen von schwarz über dukelbraun bis zum saftigen grün aufweisen und ist auch zeitweise gefleckt wie Hyla sarda. Die Hüftschlinge kann stark reduziert sein, ist aber im Ansatz immer zu erkennen (im Gegensatz zu Hyla savignyi).

Thomas

Kommentar

Hat wer Fotos von den Samosanern?
                    Ich meine mich ausser an die Grünen auch an Graue Exemplare ohne deutliche Hüftschlinge zu erinnern.Irre ich da?

Gruß

Ingo

Kommentar

Lädt...
                    X