Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jugend Forscht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jugend Forscht

Hallo!
    Ein Freund von mir und Ich wollen bei Jugend Forscht mitmachen und hatten uns gedacht, etwas über Geckos zu machen. Leider haben wir keinen Plan, welche Arten sich da anbieten würden und was man dort noch so erforschen könnte. Vielleicht kann uns hier ja einer helfen.
    mfg Hauke

L.Schreibersii

Hi zusammen...
    eine kleine aber sehr Interresante Leguanart die ein sehr auffälliges Verhaltensspektrum aufweist: Leiocephalus Schreibersii...ist zwar schon einiges erforscht, aber die Bücher usw. wiedersprechen sich sehr oft.
    Mfg

Oli
    Ist halt kein Gecko, aber trotzdem interresant!

Kommentar

Zitat von olinator Beitrag anzeigen
      Leiocephalus Schreibersii...ist zwar schon einiges erforscht, aber die Bücher usw. wiedersprechen sich sehr oft.
      ... da kommt es drauf an, was man für Texte liest. Deutschsprachiges ist wenig ergiebig.

B b Harte

Kommentar

Bei Jugend forscht kommt es darauf an, genaue Vorstellungen davon zu haben, was man genau Herausfinden möchte, was das Ziel der Arbeit ist.
        Mit Zufallsforschungen und Zufalls-Erkenntnissen sind keine Preise zu gewinnen.

Kommentar

Zitat von Daniel Hofer Beitrag anzeigen
          Bei Jugend forscht kommt es darauf an, genaue Vorstellungen davon zu haben, was man genau Herausfinden möchte, was das Ziel der Arbeit ist.
          Das klingt aber mehr nach Manipulation als nach Forschung

Kommentar

Hallo Peter!
            Nein, Manipulation wäre es, wenn ich auf bestimmte Ergebnisse hinarbeite.
            Ich muss natürlich am Anfang meiner Forschung eine klare Fragestellung haben - beispiel:
            Ist Art x mit Art y enger verwandt oder mit Art z?
            Oder:
            Keimt Weizen besser bei 21 Grad oder bei 10 GRad?
            Also eine ergebnisoffene Fragestellung.
            Manipulativ wird es erst dann, wenn ich Daten unterschlage, andre überproportional betone, wenn die Anzahl meiner Proben keine vrnünftige Auswertung zulässt (Stichprobe zu gering), ich aber trotzdem eine vornehme, die Ergebnisse verkürzt darstelle, oder die Bedingungen der Versuche so hinbiege, dass sie mein favorisiertes Ergebnis begünstigen, z. B. dem Weizen bei 21 Grad kein Wasser mehr gebe, und dann feststelle, dass bei 10 Grad mehr keimt als bei 21.
            Oder ich nehme nur 2 Weizenkörner pro Temperaturzone statt eines ganzen Tellers. Das wäre aber weniger manipulativ (da es das Ergebnis nciht zielgerichtet, sondern zufällig beeinflussen wird), als schlicht unfähig.
            Es sind vielleicht platte Beispiele, aber solche Dinge kommen vor
            Andrea

Kommentar

Nur eine Bitte stelle das Terrarium bei euch zuhause auf und nicht in der Schule.
              Stress usw.
              Sowas hatte ich auch mal geplant und in dem Raum wo ich das Terrarium hätte platzieren können ist im Sommer schöne Stickluft drin usw.

Kommentar

Nabends zusammen

soweit mir bekannt ist, gibt es bei JuFo/SchüEx sehr strenge Regeln was das "experimentieren" mit Tieren angeht. Und die nehmen diese Regeln da auch sehr ernst. Du solltest also auf jeden Fall ein sehr gutes Auge auf eine artgerechte Haltung legen. Ok, das solltest du sowieso !!. Aber ich würde vorher mal mit deinem JuFo-Lokalwettbewerbs-Leiter reden, ob die Anschaffung und Haltung eines Tieres zu "Wettbewerbszwecken" überhaupt erlaubt ist, oder ob du nachweisen musst das das Tier / die Tiere schon länger bei dir sind. Wenn du garnicht weisst ob es erlaubt ist, frag einfach mal direkt in Hamburg bei der Hauptgeschäftsstelle nach. Ich hatte zwar bei JuFo dank Fachbereich Mathe keine Probleme, aber ich habe live mitbekommen wie die Jury die Leute die ein Experiment nach dem Motto "Was frisst mein(e) XY am liebsten" vorgestellt haben, für den Fall XY=Hamster echt ausgefragt haben, wie sie es denn verantworten konnten den Hamster frei im Raum rumrennen zu lassen / Unfallgefahr etc.

Für eine rein beobachtende Arbeit würde ich mal mit nem Zooo in deiner Nähe reden, ob man da nicht mit denen zusammenarbeiteen kann.

grüsse, batchman

Kommentar

JuFo Website

Moin zusammen.

http://www.jugend-forscht.de/index.p...le/detail/3184

und da etwas weiter unten steht ganz klar wie man Arbeiten mit Tieren zu handlen hat. Und Geckos in der natürlichen Umgebung zu beobachten dürfte in DE etwas schwerer werden.

schönes WE, batchman

Kommentar

Hallo zusammen.
                    Weiß jemand der evt. schonmal teilgenommen hat wie das abläuft?
                    Hätte an einen am Ende vorraussichtlich 10-15 Seiten langen Bericht über die Haltung, bzw. Beobachtung, Vergesellschaftung, etc. von Pandinus imperator gedacht. Könnte ich ihn dann so einreichen um dann mit meiner Arbeit teilzunehmen?

Kommentar

Lädt...
                    X