Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lacerta viridis??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lacerta viridis??

Hallo zusammen,

kann es sein das es in der Nähe von Schwäbisch Hall die Smaragdeidechse gibt?
    Letzt war ich an einem nahe gelegenen Trockenhang als ich dachte eine entdeckt zu haben...ich bin fest der Meinung!!

Und für eine Lacerta agilis war sie zu grün und zu groß...es ist mir bewusst das die Männchen der Zauneidechse auch grün sein können...diese Eidechse sah einfach anders aus...

Soweit ich weiß sind Mauereidechsen offiziel hier auch nicht verbreitet, jedoch könnte ich ohne weiteres mindestens 3 Stellen aufzählen an denen sie sehr zahlreich vorkommen...

Danke im Voraus
    Grüße Michi

Moin!

Ich halte das für mehr als unwahrscheinlich. In Deutschland kommen zwei Smaragdeidechsen-Arten vor, Lacerta viridis und Lacerta bilineata. Die Vorkommen von L. bilineata beschränken sich auf den Raum Passau und einen Ort in Brandenburg und sind vermutlich autochthon. Die Vorkommen von L. viridis liegen in Rhein-Moseltal, am Kaiserstuhl und im Lahntal. Durch Aussetzungen bestehen noch weitere Populationen z.B. bei Tübingen, die Tiere vom Kaiserstuhl sind teilweise Mischpopulationen durch Aussetzungen, ob L. viridis in Deutschland wirklich autochthon ist, ist noch nicht vollständig geklärt. Das ist glaube ich der neueste Stand...
    Schwäbisch Hall ist meines Erachtens klimatisch eher ungünstig und ich habe hier auch schon Leute gehabt, die sich 100%-ig sicher waren sie hätten eine Smaragdeidechse fotographiert und im Endeffekt war's dann ein Zauneidechsenmännchen...

Grüße Thomas
    www.terragraphie.de

Kommentar

Hi,

ok, zeit zum fotografieren hatte ich nicht..vllt habe ich mich ja auch doch getäuscht:ups:

Danke für die Auskunft!!

Grüße Michi

Kommentar

L.bilineata bei Passau und L.viridis im Rhein-Mosel-Gebiet!?!!?

Meinst du das nicht eher umgekehrt?
        Soweit ich das mal gelesen hatte handelt es sich bei den linksrheinischen Populationen am Haardtrand bei Neustadt und den rechtsrheinischen Populationen am Odenwaldrand um L.bilineata und am Kaiserstuhl sollte es L.viridis sein! Bin da aber auch nicht mehr ganz auf dem Laufenden!
        Zuletzt geändert von Therarkor; 03.08.2007, 18:42.

Kommentar

Zitat von Therarkor Beitrag anzeigen
          L.bilineata bei Passau und L.viridis im Rhein-Mosel-Gebiet!?!!?

Meinst du das nicht eher umgekehrt?

Moin moin,

genau so ist es. Thomas hat da einen kleinen Verwechsler drin...

Gruß
          Felix

Kommentar

Guten Tag.

Smaragdeidechsen kommen im Raum Schwäbisch Hall ganz sicher nicht vor, weder Lacerta bilineata und schon gar nicht L. viridis. Es wird sich bei dem grünen Tier sicher um ein großes Männchen von L. a. agilis handeln. Besonders aus dem Südwesten Deutschlands ist bekannt, dass alte Männchen zuweilen oberseits völlig grün werden können.

Podarcis muralis, die Mauereidechse wurde in der Vergangenheit an mehreren Stellen Deutschlands ausgesetzt, und es haben sich aus diesen Aktionen einige, offensichtlich über längere Zeiträume stabile Populationen entwickelt. Die Art ist in dieser Hinsicht recht robust und anspruchslos. Diese Erfahrung lässt sich aber nicht ohne weiteres auf Smaragdeidechsen übertragen.

Um Missverständnissen über die Verbreitung der Smaragdeidechsen in Deutschland zu entgehen, hilft z.B. auch in diesem Forum die Benutzung der Suchfunktion.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
            Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Nicht in Tübingen

Hallo Geronimo,
              zur Tübinger-Population der Smaragdeidechse kann ich nur anmerken, dass diese sich wohl nicht gehalten hat. Anscheinend hat ein gewisser Prof. Eimer vor ca. 100 Jahren versucht sowohl die Mauereidechse wie auch die Smaragdeidechse am Spitzberg bei Tübingen anzusiedeln. Die Smaragdeidechse hat sich wohl nicht durchsetzen können, ganz anders als die Mauereidechse, die zwischenzeitlich auch in den Ortskern eingedrungen ist (z. B. unterhalb der Augenklinik).
              Liebe Grüsse aus Brasilien,
              Mirco

Kommentar

Zitat von Felix Hulbert Beitrag anzeigen
                Moin moin,

genau so ist es. Thomas hat da einen kleinen Verwechsler drin...

Gruß
                Felix
                Richtig! Ich weiß nicht warum ich die bilineata immer in den Osten schicke.

@ Mirko: Stimmt, Podarcis muralis habe ich z.B. bei der Psychatrie oder auch am Schlossberg gefunden. Übrigens schade, dass du auch nicht mehr in Tübingen bist, jetzt gibt's keinen mehr, der noch was mit Reptilien und Amphibien am Hut hat und ich bin deshalb bei den Insekten gelandet...

Grüße Thomas
                www.terragraphie.de

Kommentar

Moin,

ich habe mal von einer Smaragdeidechsen Population bei Stuttgart gehört. Weiß da jemand mehr drüber?

Fast einfarbig grün gefärbte Zauneidechsen habe ich übrigens schon öfter mal in der Wahner Heide finden können.

Gruß Jan

Kommentar

Hallo,
                    Hier im Südwesten wüsste ich auch noch einen Platz an dem Smaragdeidechsen vorkommen. Allerdings dürfte es sich da um ausgesetzte Tiere handeln, da ich sie auch noch an einem kleinen Fluss auf einem Campingplatz gefunden habe.
                    Gruß Dominik

Kommentar

Lädt...
                    X