Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Marokko/Marrakesch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Marokko/Marrakesch

Hallo

Ich werde dieses Wochenende nach Marrakesch reisen.

Gibts dort in der Umgebung herpetologische Einrichtungen, die sich lohnen besucht zu werden?

Was kann man in diesem Teil von Marokko alles an Reptilien/Amphibien finden?

Wäre um jeden Tipp dankbar!

Grüsse
    Curtus

Also jetzt, im August, ist eine schlechte Zeit für Herpetologie/ Marokko - zu heiss und trocken. Auf dem berühmten Marktplatz in Marrakesch wirst Du aber sicher am Abend auch die bekannten Schlangenbeschwörer treffen - ein paar Puffottern, Wüstenkobra (Walterinesia) und ein paar Nattern werden sie schon noch im Sack haben ....
    Abends werden auch ein paar Mauergeckos an den Wänden rumhuschen ...

Kommentar

Hallo , nimm einen Foto mit und ab in die Wüste . Vielleicht lassen sich ein paar Skorpione und Uromastyx fotografieren .
      Die Fotos dann Bitte einstellen .
      Schönen Urlaub

Kommentar

Zitat von tirbse Beitrag anzeigen
        Hallo , nimm einen Foto mit und ab in die Wüste . Vielleicht lassen sich ein paar Skorpione und Uromastyx fotografieren .
        Die Fotos dann Bitte einstellen .
        Schönen Urlaub
        Uromastyx habe ich bereits gefunden, aber in einer getrockneten Form auf dem Markt.
        Und natuerlich die obligaten maurischen Landschildkroeten.

Gruesse
        Curtus

Kommentar

Na das interessanteste Tier dort ist zweifellos Chalcides pseudostriatus , gefolgt von Chalcides montanus , Chalcides o. ocellatus und in Richtung Küste evtl. auch Chalcides manueli und Ch. mionecton trifasciatus.

Kommentar

In Marracech selber habe ich damals zwar einige Tage verrbracht - aber es ist halt eine große Stadt. Es gibt aber eine Art Stadtpark (ich krame die Stadtpläne jetzt nicht raus, aber irgendwas mit "Olive" im Namen?) Große Schwimmbecken-ähnliche Zisternen mit dicken Algenmatten und unglaublich großen Grünfröschen (damals von mir als Rana perezi angesprochen) und dazwischen Würfelnattern. Im PArk selber hatte ich ein Chameleon gefunden. Wenn es nicht zu heiß und trocken ist vielleicht eine Berberkröte (Bufo mauretanicus) und an den Saadier-Gräbern und an der Stadtmauer vielleicht Eidechsen (Podarcis hispanica?).
            Sorry wegen der Namen aber ich war 1988 in Marracech. 1989 noch ein weiteres MAl in Marokko. Aber beim ersten Mal in erster Linie in Zagora (Ptyodactylus oudrii; Tarentola sp.; Acanthodactylus spp.; Chalcides spp.; Agama mutabilis; Naja haje; Cerastes cerastes; ....) und dem Hohen Atlas zwischen Ourika und Oukaimeden (Quedenfeldtia trachyblepharus; "Lacerta" andreanskyi; "Bufo" spinosus; Discoglossus pictus; Natrix maura) unterwegs und das andere Mal über Agadir an der Küste nach Süden bis TArfaya (Geckonia chazaliae; Acanthodactylus spp.) und in den Anti-Atlas (Tarentola spp.; Vipera mauritanica; Saurodactylus "brossetti", Agama bibronii (?)).
            Tolle Gegend, und gerade wegen der Saurodactylus will ich da irgendwann mal wieder hin......

Beste Grüße aus Hamburg

Sven Vogler
            Meine Freizeit habe ich der Herpetofauna Mexicos gewidmet, bin aber nicht engstirnig und interessiere mich außerdem für neotropische Herpetofauna, Geckos, kleinbleibende Schlangen (fast) aller Arten, Frösche, Schwanzlurche, Spinnentiere, Insekten, ....

Kommentar

Zitat von curtus Beitrag anzeigen
              Uromastyx habe ich bereits gefunden, aber in einer getrockneten Form auf dem Markt.

Gruesse
              Curtus
              Hallo , ist Schade um die Uromastyx in Marokko . Leider hält sich das Vorurteil das Teile des Tieres potenzfördernd sind und andere Heilkraft besitzen .
              Es wird schwierig sein denen das auszureden .
              Mir als Uromastyxhalter tut das besonders weh , da ich absoluter Fan dieser Echsen bin .
              Gruß

Kommentar

Zitat von Daniel Hofer Beitrag anzeigen
                Auf dem berühmten Marktplatz in Marrakesch wirst Du aber sicher am Abend auch die bekannten Schlangenbeschwörer treffen - ein paar Puffottern, Wüstenkobra (Walterinesia) und ein paar Nattern werden sie schon noch im Sack haben ....
                Walterinnesia wohl nicht, die muessten sie sich erst mal aus Aegypten abholen... Die in Marokko vorkommende Kobra ist Naja haje.

MfG

WW

Kommentar

Lädt...
                X