Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eidechsenfund

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eidechsenfund

Hallo,

gestern war ich mal wieder auf unserem Acker, vor den Toren von Sendenhorst.
    Das liegt zwischen Ahlen und Münster in Kreis Warendorf.
    Dort konnte ich gestern einige junge Waldeidechsen?? beobachten, ca. 10 cm GL.
    Vor 2 Jahren hatte ich schon einmal das Vergnügen, dachte aber eher an einen Einzelfall.
    Da aber jetzt wieder einige Jungtiere aufgetaucht sind, glaube ich an eine größere Population hier auf der Wiese. Um diese allerdings ausfindig zu machen bräuchte ich mal einige Infos, wie ich diese am besten Ausmachen kann.
    Es handelt sich um eine Feuchtwiese mit zwei Tümpeln, besetzt mit Molchen, mindestens 2 Froscharten und Erdkröten. Die Wiese ist Naturbelassen also keine landwirtschaftliche Nutzung. Gefunden habe ich die Kleinen auf einem großen Haufen Altholz.
    Ich werde die Tage mal Fotos vom Habitat machen, hatte gestern keine Camera dabei.

Gruß, Dirk

Hallo!

Deine Biotopbeschreibung lässt eigentlich nur Zootoca vivipara zu und passt auch hervoragend zu ihr.

Ich finde Bergeidechsen häufig auf Wiesen im Wald, Wegrändern oder auf Baumstümpfen und sonstigen Holzaufbauten. Am besten fotographieren können wirst du sie wahrscheinlich auf dem Haufen Altholz, man findet sie aber auch die Wiese durchstreifend und auf freien Stellen in der Wiese (z.B. Maulwurfshügel).

Übrigens mit 10 cm Länge sollten die garnicht mehr so klein sein. Ich habe vor 2-3 auch Jungtiere gesehen, die maßen aber vielleicht 5-6 cm.

Grüße Thomas
    www.terragraphie.de

Kommentar

Hallo,

Eidechsen sind im Normalfall sehr ortsansässig und bleiben dies auch.
      Du solltest also immer wieder mal welchen an diesem Ort begegnen.

Ich habe einen Tümpel am Rande eines Naturschutzgebietes
      (War ursprünglich als Angelteich gedacht, aber nach einem Sturm ist eine große Buche umgestürzt und das Laub "verschlammte" den Teich allmählich und jetzt sind Heerscharen von Ringelnattern zu beobachten)

Und keine 20m weiter an einem Altholz/Geäst-Haufen sind eidechsen regelmäßig zu beobachten.

gruß Tom

Kommentar

@ geronimo,
        Ich habe die Größe nur grob geschätzt, können auch 5 - 6 cm gewesen sein.
        Das Exemplar vor 2 Jahren war jedenfalls etwas größer.
        Damals sagte man mir das es ein subadultes Tier wäre,Zeitlich hinkommen würde es, da es vor 2 Jahren so Anfang Oktober war als ich es gefunden hatte.

Wie sieht es denn im Kreis Warendorf mit Ringelnattern aus? Weiß da jemand was genaueres?
        Bei der Anzahl von Fröschen und Kröten auf der Wiese, dürften doch wohl auch Ringelnattern dort ansässig sein? Ein etwas größeres Gewässer ist auch dort auch vorhanden.

Gruß, Dirk

Kommentar

Lädt...
        X