Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cabo Verde

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cabo Verde

Hallo zusammen,

ich plane eine Ferienreise auf die Kapverden und bräuchte ein paar praktische Hinweise von Leuten, die schon mal dort waren. Literatur und Artenlisten für die einzelnen Inseln liegen mir vor. Meine Frage ist eher: bekommt man dort überhaupt Reptilien zu sehen, oder leben diese so versteckt bzw. in so abgelegenen Regionen, dass man nichts finden wird?

Ich freue mich auf Ihre Einschätzung!
    Beste Grüße
    Peter Oefinger

Hallo Peter! Ich war 2001 ganz kurz auf der Insel Sal. Geckos findet man in den meisten Siedlungen und kleinere Skinke sind in Strandnähe nicht selten.
    Habe gehört, dass es auch Zwerggeckos der Gattung Lygodactylus gibt, die waren jedenfalss bis vor kurzem noch nicht beschrieben. Schlangen gibts keine, ebenso fehlen Amphibien vollständig, es ist zu Trocken. Sal gleicht im übrigen weitgehend einer Mondlandschaft .....

Kommentar

Hallo Daniel,
      wie ist die Fluchtdistanz bei den Mabuyen - lassen die sich fotografieren, ohne sie zu fangen? Halten sie sowas wie Winterruhe?
      Grüße
      Peter

Kommentar

Natürlich haben auch Mabuyen eine Fluchtdistanz. Man sollte auf jedenfall
        ein Teleobjektiv zum fotografieren haben. Es gibt allerdings einen Trick - an
        vielbegangenen Wegen gewöhnen sich Echsen an Menschen und die
        Fluchtdistanz verringert sich - in Kenya ist mir einzig so ein gutes Foto
        von einer Siedleragame gelungen - bei der Zufahrt zum Supermarkt (Ich habe nämlich kein brauchbares Teleobjektiv). Ob und wann sie eine Ruhezeit einlegen weiss ich nicht, ist aber denkbar, dass die Tiere eine Trockenruhe halten während den trockensten und heissesten Monaten (JUli/August).

Kommentar

Besten Dank für die Informationen - ich bringe Ihnen dann ein paar Riesenskinke mit ;-)

Kommentar

Lädt...
          X