Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reptilienjahr 2007/Deutschland

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Reptilienjahr 2007/Deutschland

Wie seht Ihr die Entwicklung so, ob des gefühlt schlechten Sommers 2007?

Ich habe jetzt Mitte Oktober sehr überraschend in den Freianlagen muntere Lacerta viridis (Nachzügler) und Timon lepidus herausgefangen.

Bei den Mauereidechsenpopulationen hier bei uns (sporadisch beobachtet) tummelt sich auch subjektiv ordentlich Nachwuchs.

Grüsse JürgenS
    Interessiert an heimischen Reptilienarten und den Kanaren.Halte Emys Orbicularis,Marginata und diverse Lacertiden.
    Mitglied der AG Lacertiden und AG Schildkröten.

Mir ist nix extremes aufgefallen. Meine Perleidechsen haben sich trotz des guten Oktoberwetters sehr früh eingegraben. Im September gab es in der Umgebung besonders viele Miniringelnattern. Die Quakkonzerte der Grünfrösche waren viel lahmer als letztes Jahr-wetterbedingt wohl.
    Ob damit zusammenhängt, dass im Frühherbst auf den hiesigen Wiesen viel weniger Störche zu sehen waren als letztes Jahr?

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi,

bei uns hab ich doch (subjektiv) mehr NZ der Zauneidechse finden können als im letzten Jahr.
      Scheint also doch gar nicht so schlecht gewesen zu sein.

Grüße

Benjamin
      http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Der milde Winter und das trockene Frühjahr haben auch bei uns in der Schweiz die Reptilienpopulationen gefördert. Es haben viele junge Eidechsen den Winter überlebt. Jedenfalls befindet sich Mauereidechsen-Population
        an meinem langjährig beobachteten Standort auf einem allzeit-Höchst! Auch habe ich noch nie soviele Blindschleichen im Biotop beobachtet.
        Betreffend der Amphibien war es für die Früh-Laicher ungünstig (Trockenheit März/April), aber für die später am Teich eintreffenden Arten dann doch recht gut.

Kommentar

Hi Ingo,
          meine Timon haben sich vorhin noch beide gesonnt und so um die 15 Freilandschlüpflinge habe ich schon rausgefangen.... .Die Temperatursumme war wohl insgesamt für den Schlupf ausreichend.
          Gruss JürgenS
          Interessiert an heimischen Reptilienarten und den Kanaren.Halte Emys Orbicularis,Marginata und diverse Lacertiden.
          Mitglied der AG Lacertiden und AG Schildkröten.

Kommentar

Also mit den Reptilien in meinem Dorf siehts da eher schlecht aus
            Als ich vor 5 Jahren hier her zog konnte ich bei vorübergehen noch viele Eidechsen sehen bzw. hören. Als ich dann meine erste Wilde Schlange gefunden habe war ich ganz BAFF!
            Aber es wurde viel gebaut und die Wiesen wurden bis auf den Grund niedergemäht. Die Schlingnatterpopulation wurde wohl während ihrem Winterschlaf platt gemacht und nach dem Mähen konnte man immer zerhackte Blindschleichen finden und die Eidechsen sind auch von Jahr zu Jahr weniger geworden.
            Bei mir siehts also nicht so rosig aus. Gehe nicht davon aus das sich nächstes Frühjahr noch viel finden lässt

Gruße Peter

Kommentar

aus dem schönen Niederösterreich kann ich nur berichten, dass es (subjektiv) mehr Wechsel- und Erdkröten gab als im Vorjahr.

Kommentar

mir ist aufgefallen, dass es in meiner näheren umgebung sehr viele individueen von t.cristatus, m.alpestris und l.vulgaris gab. besonders augenscheinlich war dies in meinen gartenteichen, die zahl der t.cristatus ist dort merklich gestiegen .
                bei den reptilien siehts leider nicht so gut aus, eine komplette kiesgrube wurde wieder "entnaturisiert" , anscheinend haben es die besitzer nötig die seit 10 jahren ungenutzte kiesgrube wieder in betrieb zu nehmen:wall: . dadurch sind wohl unzählige zauneidechsen, gelbbauchunken, bergmolch und die anderen üblichen verdächtigen (grasfrosch und erdkröte) ums leben gekommen
                Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Lädt...
                X