Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spinnentiere/Reptilien/Amphibien/Insekten Italiens

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spinnentiere/Reptilien/Amphibien/Insekten Italiens

Hallihallo!+

Ich hätte da eine Frage....Plane in absehbarer Zeit eine "expedition" nach Italien, um Fotos zu machen, und mir einige Eindrücke zu verschaffen, und nicht zu vergessen um zu relaxen...

wüsste gerne, welche für einen Terrarianer interessante tiere es dort gibt

bis jetzt hab ich herausgefunden dass:

Argiope bruennichi

Argiope lobata

Cyrtophora citricola

Lycosa tarentula

Hogna radiata

Latrodectus tredecimguttatus

Steatoda paykulliana

Olios argelasius

Euscorpius germanus

Euscorpius italicus

Scolopendra cingulata

Hyla arborea

Chalcides chalcides

Podarics muralis

Rana kl. esculenta

Rana latastei

Natrix maura

Hierophis viridflavus

Bufo bufo spinosos

Bombina pachypus

Lacerta bilineata

und angeblich auch in den südlichen teilen Buthus occitanus

stimmen meine Recherchen bis jetzt?

dankende grüße über vervollständigung und Tipps

mfg
    Klausi

Wenn ich deine Liste nicht ganz übersehen habe, fehlen da z.B. noch ein paar Geckos. In Apulien kommt noch ein weiterer hinzu. Wo soll es denn hin gehen,
    beste Grüße Martin Dieckmann

Kommentar

Naja ich plane den Start in Norditalien (komm ja über Kärnten nach Italien), und dann immer weiter runter in den Süden, für eine kleine "Fotosafari", und dann in der schleife wieder retour, wie weits in den süden geht, weiß ich noch ned, muss noch mit meinen Kumpanen reden, wieviel geld er zur verfügung stellt zwecks Benzin...

also wenn cih mich verlesen habe eine Hemidactylus-Art

und noch irgendwelche Mauergeckos....davor wird noch eine gute Kamera gekauft^^ um meine Funde auch gebührend verewigen zu können

mfg

Klausi

Kommentar

Moin,

naja, einige interessante Reptilien- und Amphibienarten werden da noch fehlen, das lässt sich aber sicher rausfinden... Vor allem Eidechsen und Schlangen gibts da noch einige mehr. Natrix maura weiß ich jetzt garnicht genau, ob du die in Italien noch auffinden würdest, da sie eher eine westliche Verbreitung (Iberische Halbinsel bis Schweiz) hat. Nicht zu vergessen diverse Mantiden unter den Insekten und natürlich Käfer. Ich will unbedingt mal in die Abruzzen, um dort Vipera ursinii zu fotographieren :-)

Grüße Thomas
        www.terragraphie.de

Kommentar

Hallo Klausi,
          da fehlen wirklich noch eine ganze Reihe an Reptilien und Amphibien, die ich hier jetzt auch nicht alle auflisten möchte. Ich möchte dir aber ein Buch empfehlen welches super ist. Eine dicke Schwarte die wirklich Spass macht und hochinteressant ist. Das solltest du dir mal zulegen, wenn du nach Italien möchtest. Es gibt aber auch noch eine Menge anderer Literatur.
          ATLAS OF ITALIAN AMPHIBIANS AND REPTILES
          beste Grüße Martin

Kommentar

Danke für den guten Tipp, werd mal schaun, dass ich diese "schwarte" wo auftreibe^^

also die Reise wurde leider in den April verschoben, aber dafür jedoch um einiges erweitert:

über Villach raus
            udine
            venedig
            über Padova
            dann ziehn wir rüber über Mailand
            Genova
            san remo
            monaco
            st. tropez
            cannes
            marseille
            avignon
            orange
            lyon
            clermont ferrand
            orleans
            paris + versailles
            rouen
            caen (normandie)
            st. malo

irgendwas................

wien
            und wieder ab nach Hause^^

muahah 2 Wochen -Tour^^

freu mich schon ur

mfg

Klausi

Kommentar

Das ist ja jetzt nicht wirklich Italien. Naja, jedenfalls werden dir so die meisten italienischen Arten entgehen, aber dafür kommen ja einen Haufen Franzosen dazu. Ich war die letzten drei Jahre in Südfrankreich (Cote d'Azur), aber dort ist es schon sehr schwierig Reptilien und Amphibien zu finden. Fährt man etwas ins Hinterland, gibt's noch haufenweise schöne Biotope, teilweise richtig schöne grüne Wälder, wer da sucht der findet wohl auch... Sonst kann ich auch Süßwasserseen empfehlen, z.B. Lac de la Ste Croix, aber die Seite ohne Touris...

Grüße Thomas
              www.terragraphie.de

Kommentar

ja ich weiß, aber meine Kumpanen wollen leider nicht weiter runter in den Süden, vl kann ich sie ja noch bis Rom oder so überreden, ansonsten wird halt noche in zweiter Urlaub angehängt^^

ja was für Spezies gibts denn soi in Frankreich..

buthus occitanus oder?

fällt mir jetzt zumindest ein!

Danke für die Antworten!

mfg
                Klausi

Kommentar

Wenn ihr in Marseille seit, solltet ihr auf jedenfall in die Crau (einer der letzten Steinsteppen Europas) fahren, dort gibt es unter anderem Perleidechsen, Erzschleichen u. Treppennattern usw. Ein weiteres Muss ist das Estrelgebirge (rotes Felsmassiv, direkt an der Küste, kommt ihr vorbei). Auch ein Muss ist das Mauren-Massiv mit seinen riesigen Korkeichenwäldern. Wenn ihr dort seit, solltet ihr nach Gonfaron fahren. Dort gibt es ein Schildkrötendorf mit jede Menge Schildkröten und ein Info-Center, ich war schön öfters dort, es gibt auch einen Artikel darüber in der Elaphe, ist aber schon einiges her. Drum herum jede Menge Natur in mitten von Korkeichen und sehr ! vielen Reptilien. Solltet ihr noch einen Tag Zeit haben, müßt ihr auf die vorgelagerte Insel Port Cros fahren (2 Stunden mit der Fähre). Ich kann nur sagen, fantastisch, auch da jede Menge Getier, unter anderem den europäischen Blattfingergecko, und das Wasser ist dort glasklar,
                  beste Grüße Martin
                  Zuletzt geändert von MartinD; 03.12.2007, 13:43.

Kommentar

.. bleibt noch darauf hinzuweisen, dass Amphibien und Reptilien auch in Italien geschützt sind. Skorpione, Gottesanbeterinnen und Spinnen kannst Du aber problemlos sammeln.

Kommentar

Zitat von Daniel Hofer Beitrag anzeigen
                      .. bleibt noch darauf hinzuweisen, dass Amphibien und Reptilien auch in Italien geschützt sind. Skorpione, Gottesanbeterinnen und Spinnen kannst Du aber problemlos sammeln.
                      Bis auf Mantis religiosa, die zwar im Mittelmeergebiet oft die häufigste Art ist, aber in Deutschland geschützt ist. Naja, sammeln darfst du sie schon, aber eben nicht mit nach Deutschland nehmen, im Gegensatz zur großen Mehrheit der anderen Wirbellosen.
                      Ich habe in Frankreich primär Euscorpius spec. gefunden, Buthus occitanus soll es aber in Südfrankreich auch geben, scheint aber entweder sehr versteckt zu leben oder relativ selten zu sein. In Griechenland haben wir auch immer erst im Spätsommer Mesobuthus gibbosus gefunden, die Monate davor war kein einizger zu sehen.

Grüße Thomas
                      www.terragraphie.de

Kommentar

Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
                        ...Buthus occitanus soll es aber in Südfrankreich auch geben, scheint aber entweder sehr versteckt zu leben oder relativ selten zu sein.
                        Moin moin!

Buthus kommt in der Tat in Südfrankreich vor, je nach Gegend gar nicht mal so selten. So hatten wir im Hinterland von Montpellier innerhalb weniger Stunden mehrere Dutzend beim Steine drehen entdeckt.

Gruß
                        Felix

Kommentar

Zitat von Felix Hulbert Beitrag anzeigen
                          Moin moin!

Buthus kommt in der Tat in Südfrankreich vor, je nach Gegend gar nicht mal so selten. So hatten wir im Hinterland von Montpellier innerhalb weniger Stunden mehrere Dutzend beim Steine drehen entdeckt.

Gruß
                          Felix
                          Interessant, weißt du noch um welche Jahreszeit das war? Ich muss auch dazu sagen, dass ich nur bis Marseille runtergefahren bin...

Grüße Thomas
                          www.terragraphie.de

Kommentar

Hallo Thomas,

jetzt muss ich eher überlegen zu welcher Jahreszeit ich keine Buthus gefunden habe...
                            Zugegebenermaßen sind sie an unserem Urlaubsort nicht wirklich selten, gezielt danach gesucht haben wir jedoch nie. Die meisten Zufallsbeobachtungen waren der Erinnerung nach im August.
                            Werde mich später mal auf die Bildersuche begeben.

Gruß
                            Felix

Kommentar

Hallo allerseits, ich bin wieder da^^

Wo habt ihr hauptsächlich die Buthus gefunden?

hat noch jemand Erweiterungen für die Reise?

würde mich glücklich schätzen wenn mir noch jemand vl einige "HotSpots" nennen könnte...

zum Thema mitnehmen, welches vorhin angeschnitten wurde.....

das ist doch theorethisch nicht in ordnung, oder wie ist das bei Skorpionen und spinnen/insekten?

mfg

Klausi

Kommentar

Lädt...
                              X