Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind das junge Berg- oder Teichmolche?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi,

Lass dir da bloß keinen Bären aufbinden! 100%ig sind das keine Bergmolche!!!!!! Und normalerweiße müsste er das als Züchter auch wissen . Nicht die normale Form und auch keine andere!!! Entweder Teich oder Fadenmolch. Die ersten 2 Bilder sind ja klar Bergmolche! Aber die andern beiden NIEMALS!!!!!!

Gruß
    Michi

Kommentar

Hallo Zusammen.
      Die Bilder 1 und 2 sind wie bereits eindeutig bestimmt Bergmolche!
      3 und 4 sind mit an Sicherheit grenzende Warscheinlichkeit Teichmolche.
      Wer diese Tiere züchtet der MUSS zumindest erkennen können dass es keine Bergmolche sind (Ich würde diese Zuordnung in jedem Larvenstadium erwarten, weil sie wirklich nicht schwierig ist). Teich und Fadenmolche zu unterscheiden ist je nach Lokalform auch für Experten recht schwierig, doch nicht unmöglich, zumindest wenn man die lokalen Pappenheimer langjährig kennt.
      So zeigen zum Beispiel auch die Fadenmolche im Südschwarzwald zu einem gewissen Prozentsatz vereinzelte Flecken an der Kehle, doch zusammen mit der Rückenzeichnung lassen sich sogar noch die Weibchen recht eindeutig zuordnen.
      Gruss Alex

Kommentar

Das mit dem Leuzismus ist vollkommener Quatsch. Es sind 2 Bergmolche und 2 Teich/Fadenmolche. Wahrscheinlich eher Teichmolch wegen der beginnenden Fleckung.

ABER definitiv sind 3 und 4 KEINE Bergmolche.

Dazu brauche ich keine Mutation, sondern einfach die Kenntniss, daß neben Bergmolchen noch andere Arten gibt. Da kann man eigentlich nur mit dem Kopf schütteln. Ziemlich dreist.

Viele Grüße

Uwe

Kommentar

Nach dieser Aussage des Züchters muss ich mal wieder auf meinen fiesen Verdacht zurückkommen...vielleicht hat er aber auch nur Wasserpflanzen aus dem Freiland mit Teichmolcheiern dran eingebracht.
          Wenn er Stein und Bein schwört, nur Bergmolche zu haben, erscheint mir das die einleuchtendste Erklärung.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi,

@ Ingo: Ja seh ich genau so! Mit Absicht sowas zu machen...das kann ich mir nicht vorstellen.

Nur was machst du jetzt? Du hast 4 Herkunftsnachweiße für 4 Bergmolche 2 davon sind aber keine?!?!

Grüße
            Michi

Kommentar

Hallo,

also wenn der gute Herr " Züchter" sich lächerlich machen will, dann kann er die Tiere von mir aus leuzistische Bergmolche nennen. Die kann er dann auch in seinen Terrarien als solche stolz präsentieren. Solche Tiere aber zu verkaufen und dann behaupten sie wären leuzistische Bergmolche halte ich für eine Frechheit. Entweder sieht er nichts, aber auch wirklich gar nichts oder aber falls er behauptet er halte und züchte nur Bergmolche hat er die Eier / Jungtiere einfach aus einem Teich genommen und sie dann als Nachzuchten verhöckert. Das ist ja leider ein Problem bei heimischen Amphibien und Reptilien, wenn man mal ein Pärchen hat kann man Jungtiere fangen und behaupten sie wären nachgezüchtet. Falls dies zutrifft sollte man rechtliche Schritte in Erwägung ziehen.

Gruß
              Benny
              Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Naja, was ich jetzt damit mache...? Jetzt ziehe ich die Molche erstmal weiter auf (Winterschlaf lasse ich junge Amphibien im ersten Lebensjahr meist nicht machen, weil ich sie so besser unter Kontrolle habe - kann man sich drüber streiten, wäre aber eher ein neues Thema). Derjenige, von dem ich sie habe ist immerhin ein recht sympathischer Typ - ich habe gar keine Lust, mich mit ihm herum zu streiten. Wir werden uns schon einmal wieder in der Stadtgruppe begegnen und dann bereden wir das sicher in Ruhe. Wer weiß, was da passiert ist? Die Herkunftsnachweise sind auch nicht das Thema, kann man ändern. Entweder 2 (die Teichmolche) als gestorben melden und in einem möglichen Biotop in der Nähe ausetzen oder gegen 2 "echte" Bergmolche tauschen. Ich stelle mir das auch aus seiner Sicht vor: Man hat Bergmolche nachgezogen und plötzlich kommt jemand und weist einem nach, dass das keine sind. Und man hat vielleicht selber keine Erklärung, wieso. Bei ihm sind die verbliebenen Jungtiere wahrscheinlich gerade im Winterschlaf, so dass er es jetzt nicht kontrollieren kann.

Ich dachte auch schon über folgendes nach: Die ursprünglichen Elterntiere stammen aus dem Harz. Und als hier der Erste "Fadenmolche" erwähnte, fragte ich mich, ob die Eltern vielleicht mit Fadenmolchen gekreuzt waren. Und dass hier nun eine Rückkreuzung vorliegt. Sowas habe ich zwar noch nie gehört, aber es wäre ja gerade interessant. Aber wird sich schon irgendwie klären.

Kommentar

Hallo Frank,

bitte keine wilden Spekulationen zu Kreuzung, Rückkreuzung und Leuzismus. Wie bereits gesagt, dies ist einfach Unsinn.

Es gibt eine einfache Erklärung dafür, daß du Teich/Fadenmolche hast, nämlich es sind schlicht und ergreifend schon immer solche gewesen und vom "Züchter" als falsch bestimmte Art abgegeben.

Man sollte die Fakten einfach akzeptieren.

Viele Grüße

Uwe

Kommentar

Ui ui ui,
                    1. Aussetzungsverbot!
                    Auch bei einheimischen Arten kann es zu ernsteren Problemen führen als man per seh annimmt. (dazu bei Bedarf mehr)

2. Kreuzungen sind zwischen den Arten meines Wissens nicht möglich!

Gruss Alex

Kommentar

Zwischen Teich und Fadenmolchen soll es Bastard im Terrarium geben, aber gewiss nicht mit Bergmolchen. Diese drei Arten sind so unterschiedlich, das sie inzwischen wohl zurecht in verschiedene Gattungen? eingeteilt wurden. Die Bergmolche sind jetzt Mesotriton alpestris alpestris (zumindest die die in Deutschland leben) und die Teich und Fadenmolche gehören zu den Lissotriton.

Grüße
                      Benny
                      Q>Q!

Kommentar

Wo sie sympatrisch vorkommen kreuzen sie sich ja auch nicht.

Gruß

Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

aber im Terrarium ists bewiesen, zumindest wenn ich der kleine Monographie "Der Teichmolch" von Freytag Glauben schenken kann. Ob es im Freiland geht weiß ich nicht, du wirst da sicher Recht haben. Auf jeden Fall geht da aber nichts mit den Bergmolchen, das wär sonst ne Sensation:ggg:

Grüße
                          Benny
                          Q>Q!

Kommentar

Hallo FrankN,

auf dem Caudata.org postest Du als Markus das gleiche nochmal. Ich glaube nicht, daß es Sinn macht nach einer wilden Genmutation zu fragen, wenn es sich schlicht und ergreifend um eine Fehlbestimmung handelt.

Uwe

Kommentar

auf dem Caudata.org postest Du als Markus das gleiche nochmal
                              Das stimmt nicht. Ich kenne Caudata.org gar nicht. Da zitiert mich vielleicht jemand. Ich werd's mir mal ansehen.

Kommentar

Ist ja seltsam...

... ich habe mir das soeben durchgelesen. Ich bin das wirklich nicht! Und was schreibt der für einen Unsinn über meine Fotoausrüstung:
                                the flash of my camera is changing the orange to yellow-brown a bit
                                Sind das wirklich meine Fotos, die er dort zeigt? Ich kann sie nicht ansehen, bei mir kommt die Meldung, ich sein nicht angemeldet (bin ich ja auch nicht). Also, mir entsteht hierdurch ja kein Schaden, aber etwas komisch ist das schon!

Kommentar

Lädt...
                                X