Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Früh einsetzende Laichwanderungen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi,

am Sonntag sind bei uns 18 ° vorhergesagt...und nachts gibt es im Moment auch kein Frost mehr...denkt ihr jetzt gehts los? Oder ist es schon irgendwo im Gange?

Grüße
    Michi

Kommentar

Servus,

bei mir läuft und wandert noch nichts...
      Aber nächste Woche könnte es schon losgehen, zumindest bei den Erdkröten und den anderen die früh unterwegs sind.

Viele Grüße
      Benny
      Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Hi,
        da es heute nacht weit über der Frostgrenze blieb hab ich heute mal genauer nach meim Teich geschaut..unter einer kleineren Steinplatte fand ich einen juvenilen Kammolch...soo früh..

Grüße
        Michi

Kommentar

Im Land Brandenburg gehts auch langsam los,hab die ersten Erdkröten und Grasfrösche vorhin über die Straße getragen.
          Trotz der milden Winter der vergangenen Jahre diesmal für Februar doch reichlich früh,sonst eigentlich eher Anfang/Mitte März...

Kommentar

Hallo
            und Grüße aus Oberfranken (Nordbayern).
            War auch gerade in einer normalerweise von Amphibien und Reptilien stark besetzten Sandgrube - allerdings ohne Erfolg.
            Bei dem Wetter der letzten Tage und den heutigen Temperaturen hätte ich auf jeden Fall erwartet was zu finden. Kann aber ja nicht mehr lange dauern, wenn man sieht was anderswo los ist, siehe http://www.amphibienschutz.de/
            Zu dem Thema haben wir übrigens am 07.03.08 noch einen Vortrag: Amhibien - ihre Gefärdung und Schutz von Dr. Guntram Deichsel. Wird aber selbstverständlich dann noch rechtzeitig im Termin- und Medienkalender angekündigt.
            Viele Grüße
            Harry Wölfel

Kommentar

Hallo,

heute habe ich die ersten Schwanzlurche gefunden: 2 männliche Bergmolche, 1 Teichmolchmänchen und was mich sehr gewundert hat ein ausgewachsenes Kammmolchmännchen. Außerdem hab ich noch einen ganz mickrig kleinen Kammmolch gefunden der es wohl nicht schaffen wird

Grüße
              Benny
              Q>Q!

Kommentar

Ha! Im Gartenteich hab ich 2 weitere Kammmolche entdeckt diesmal ein Pärchen
                Q>Q!

Kommentar

Hallo

Komme aus dem Saarland und fand vor ca. 2 Wochen ein Pärchen Grasfrösche im Wasser.
                  Letzte Woche sah ich schon 2 Waldeidechsen und hörte dann auch schon mehrere Grasfrösche im Schilf rufen.
                  Selbst ein Tagpfauenauge sah ich schon.
                  Die Natur erweckt langsam zu neuem Leben :-)

Kommentar

Hey,

aaalso...habe bis jetzt drei juvenile Kammolche gesehen und ein Teichmolchweibchen...eine winzige Gelbbauchunke uuund...ja unsere Griechischen Landschildkröten (die draußen überwintern) sind auch schon da..!!!REKORD!!! normalerweiße kommen sie Ende März!
                    Kann mir jemand sagen warum die erwachsenen Kammolche bei mir später dran sind?

Gruß
                    Michi

Kommentar

Hi,

tja, "meine" Kammmolche sind halt besser . Ne im Ernst, ich wundere mich grade auch absolut warum die schon so früh da sind, vor allem gibt es grade mehr Kamm-als Bergmolche im großen Teich bei uns daheim. Ich denke, dass sind die Kammmolche, die im Wasser überwintert haben. Die Männchen bekommen auch langsam schon die hübschen namensgebenden Kämme .

Grüße
                      Benny
                      Q>Q!

Kommentar

Boah ey Benny, da wird man ja neidisch..nur so kleine Knirpse sind bis jetzt da! Teich- und Bergmolche sind auch schon herausgekrochen...Im Herbst lege ich einen neuen Teich an! Wie ist dein Teich denn aufgebaut und bepflanzt? Ich will so ein richtig spezielles Kammolchbiotiop machen! Weil es scheint mir als nehme die Zahl der Tiere bei mir ab!

Gruß
                        Michi

Kommentar

Hi,

also zuerst mal ist mein Teich nicht sonderlich groß, so 3x4m. Damit viel Wasservolumen da ist , fällt er relativ steil ab, dann folgt bei ungefähr 40 cm die erste "Stufe". Danach fällt er wieder ab und an der tiefsten Stelle ist er ungefähr nen Meter oder ein bisschen mehr tief. Die komplette untere Stufe ist voll mit Elodea, am Rand ist halt Standartschilfzeugs. Naja den Molchen gefällts anscheinend. Langfristig will ich auch weitere Teiche bauen, die auf Kammmolch spezialisiert werden, Platz hätten wir für nen ganzen See nur halten leider meine Eltern garnichts von weiteren Teichen .

Viele Grüße
                          Benny
                          Q>Q!

Kommentar

Sehr interessant was ihr alles findet ^^ Wie macht ihr das? Ich würde auch gern mal auf Exkursion gehen in unserem heimischen wald (Hessen/Westerwald-Lahn gebiet) habt ihr ein paar Tipp´s oder ein kleines "how to be a perfect Amphibien und Reptlien sucher und finder"??

Keine sorge ich werde bestimmt nicht in den Wald rennen ein Tier finden und es anfassen oder gar mit nach Hause nehmen

lg

sinatra

Kommentar

Hallo Sinatra

Verbringe einfach mal regelmäßig paar St. an gesunden Gewässern und Sumpfgebieten und du wirst fündig.
                              Wenn du da noch nicht so das Auge dafür hast, warte am besten noch paar Wochen, dann ist mehr los.
                              Jetzt nach dem Wintereinbruch ist's eh sinnlos.

TOM

Kommentar

Hi Benny,

bein googlen habe ich jetzt irgendwo eine Biotobbeschreibung für den Kammolch gesehn die besagte das man nicht unbedingt ein tiefen Teich braucht sondern einen der mindestens den halben Tag in der Sonne liegt, gut bepflanzt ist und sich gut erwärmt. Was hältst du davon?50 cm sollen dannach schon völlig ausreichend seni. Ja die Wasserpest habe ich auch genauso wie Schilf und das ganze Zeug. Schilf werd ich in keinem Fall in das neue Biotop setzen! Wächst alles zu wie Unkraut .

Gruß
                                Michi

Kommentar

Lädt...
                                X