Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Früh einsetzende Laichwanderungen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Von meinen geliebten Teich und Bergmolchen fehlt noch jede Spur im Gartenteich.
    Bei nem Bekannten sind Bufo bufo - Weibchen im Teich angeblich aufgrund der Kälte geplatzt. Kann das sein ? Ich glaub das kaum. Wenn´s frostig wird verfallen die Kerle doch einfach wieder in Starre oder ire ich mich ? Ich vermute Krähen als Übeltäter , wie beim berühmten "Hamburger Krötenplatzen"

Kommentar

Da Tendiere ich auf jeden Fall auch zu deiner Erklärung!!
      Sowas habe ich noch nie gehört!!

Gruß
      Michi

Kommentar

Hallöchen,

@Sinatra: Die nächsten paar Monate musst du unbedingt nutzen wenn du was von den Amphibien sehen willst, besonders falls du dich für Schwanzlurche interessierst. Wenn die erst wieder an Land sind, ist die Suche meist mehr als schwer, oft hilft es bloß wenn man ein paar alte Bretter auslegt, da hat man dann recht gut Chancen was zu finden.
        In manchen Gewässern ist es übrigens auch sehr schwierig Molche zu finden, insbesondere falls eine hohe Falllaubschicht drin liegt, da hilft nur ein nächtliches Besuchen, da man die meisten Tiere mit der Taschenlampe viel besser findet.
        @Michi: Das mit der Sonnenbestrahlung stimmt voll und ganz, hier liegt aber auch ein Problem: Falls der Teich zu lange in der Sonne liegt, ist die Chance dass er eutrophiert viel größer. Du solltest deshalb unbedingt darauf achten, dass der Teich sehr nährstoffarm angelegt wird, sprich organischer Müll (Blätter) hat nichts drin zu suchen, ebenso jegliches Bodenmaterial das viele Nährstoffe enthält. Um dem gerecht zu werden hab ich nur Kies verwendet und die Schilfpflanzen sowie die anderen submersen Exemplare in Plastikeimer gesetzt, und dort als Füllung ein bisschen Erde unter den Sand gemischt. Die Wasserpest wächst so oder so da hab ich einfach ein paar Büschel am Boden befestigt. Die Eimer bekommen auch mit der Zeit den typischen Überzug, der so bräunlich aussieht, außerdem hab ich noch in jeden Eimer die Sumpfdotterblume gepflanzt, die treibt schnell aus und der Eimer wird dadurch fast unsichtbar.

Viele Grüße
        Benny
        Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Hi,

ja das mit den Nährstoffen müsste ja realisierbar sein. Neben den neuen großen Teich sollen auch kleinere "Pfützen" kommen die extra für Gelbbauchunken angelegt werden. Aber das hat ja noch ein paar Wochen oder sogar Monate Zeit. Haben sich bei dir denn schon Gelbbauchunken blicken lassen? Es gibt ja ab und zu welche die etwas früher dran sind.

Gruß
          Michi

Kommentar

Hi,

nein Gelbbauchunken leben bei uns auch nur 2 oder 3 Stück da bin ich mir nicht ganz sicher, also praktisch keine.
            Im Naturschutzgebiet in der Nähe habe ich auch noch keine gesehen, die kommen normalerweise erst wenns wirklich frostfrei bleibt, oder über einen längeren Zeitraum wirklich "warm" ist.

Grüße
            Benny
            Q>Q!

Kommentar

Hi,

achso, bei mir lag letzt ein Jungtier das letztes Jahr geboren wurde an einer Flachen stelle auf dem Grund...verkehrt herum war einfach noch zu kalt für sie..!
              Gruß
              Michi

Kommentar

Hi,

schade drum . Tut mir echt leid. Gibts bei dir viele Gelbbauchunken oder siehts da auch eher mau aus ?
                Im Frühjahr oder besser gesagt nach dem Abi kann ich noch nen Teich bei mir bauen, da ich von jemand ne Teichfolie geschenkt bekomme, weil denen der Teich zu viel Arbeit macht .
                Wahrscheinlich bau ich dann einen richtigen Flachteich, vielleicht klappts dann dieses Jahr bei mir auch mit dem Gelbbauchunkennachwuchs.

Viele Grüße
                Benny
                Q>Q!

Kommentar

Hi,

naja viel ist anders. Ich habe mal vier Männchen beim rufen sehen können und auch den Amplexus beobachten können. Viele Jungtiere gibts jedes Jahr wo die allerdings hinverschwinden weiß ich auch nicht. Ich will mein neues Biotop an die Tümpel in dem naheliegenden Steinbruch anpassen. Dort ist relativ wenig Vegetation und maximale Wassertiefe 30 cm dafür aber sehr viele Kammolche und Gelbbauchunken. Die Wassertiefe werde ich aber schon um die 60-70 cm an der tiefsten stelle machen.

Gruß
                  Michi

Kommentar

Also bei uns in der Schweiz ist es letzte Woche mich der Grasfrosch-Wanderung los gegangen. Da die Amphibien-Zaunleute zum Teil noch
                    im Winterschlaf waren, waren noch nicht alle Schutz-Zäunchen gelegt.
                    Vereinzelt ist es daher wiedermal zu Amphibien-Massakern gekommen.

In meinem betreuten Biotop haben die Grasfrösche am 29.2./1.3. abgelaicht,
                    die Erdkröten waren bis Heute, 10.3. noch nicht aufgetaucht.

N.B. Letzte Woche wurden Berichte bekannt, dass in der Französischen Schweiz und an der Sprachgrenze hier, zuweilen die Feinschmecker schneller
                    bei den Plastic-Eimern an den Amphibienschutz-Zäunen sind, als die Naturschützer. Die sogenannten "Cuisses de Grenouilles" (Frosch-Schenkel)
                    sind westlich des Flusses Saane immer noch Tradition, man bringt es
                    nicht weg. Zwar sind die einheimischen Amphibien auch hier geschützt,
                    aber leider hat man noch keine Feinschmecker in Flagranti erwischt.
                    Frosch-Schenkel können jedoch in der Französischen Schweiz, eingeführt aus dem Ausland (Türkei, Asien etc.) noch immer, sauber geputzt und im Bierteig
                    getunkt, problemlos in jedem besseren Supermarkt eingekauft werden. Wenn sie dann schön braun gebacken auf dem Teller liegen, lässt sich aber dann
                    die Herkunft nicht mehr überprüfen .......

Kommentar

Hi,

das mit den Fröschen ist ja echt schade bei euch in der Schweiz. Zum Glück gibts den Brauch bei uns nicht. Ich war heute Mittag auf Exkursion, da hab ich wieder Teich, Kamm -und Bergmolche gesehen. Dazu noch ein! Pärchen Grasfrösche. Mit den Froschlurchen siehts dieses Jahr bei mir in der Umgebung recht schlecht aus, Erdkröten hab ich noch gar keine gesehen.
                      Auch die Bergmolche bleiben dieses Jahr bisher zum großen Teil aus .
                      Es ist mir langsam schon suspekt dass ich bisher schon mehr Kamm -als Bergmolche gesehen habe, zumindest in meinem heute besuchten Biotop. Wenns nur bei mir daheim mehr Kammmolche geben würde, da sind die Bergmolche noch mind. um den Faktor 5 häufiger(zum Teil ne richtige Plage )

Grüße
                      Benny
                      Q>Q!

Kommentar

Lädt...
                      X