Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Troglomorphe Amphibien?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Troglomorphe Amphibien?

Hallo,

Ich schreibe den Beitrag hier und hoffe, dass er hier richtig ist, wenn nicht, bitte verschieben- ich schreibs aber bewusst hier, damit nicht erst der Gedanke aufkommt, ich wolle solche Tiere halten, denn dafür fehlen mir; abgesehen davon dass es dem Gedanken zum Schutz dieser Tiere und ihrer Lebensräume zuwiderläuft; schlicht und einfach die Möglichkeiten. Höchstens, sofern ein Tier sich von einem Laien artgerecht halten und nachzüchten ließe, wäre ich daran interessiert, allerdings bezweifle ich, dass es das gibt bzw. dass eine solche eierlegende Wollmilchsau auch noch als Nachzucht irgendwo erhältlich wäre.

Ich arbeite gerade an einem Freizeitprojekt über Höhlensysteme und ihre Bewohner(und vor allem den Schutz solch kleiner Populationen und ihrer Lebensräume), das irgendwann mal im Internet erscheinen wird, wobei ich mich momentan überwiegend den Fischen widme, aber bald zu den Amphibien übergehen möchte, und daher suche ich nun Informationen, einfach, weil mich diese Tiere und ihre Anpassungen sehr faszinieren.

Und nun interessiert mich natürlich: Welche Arten gibt es, die in Höhlen leben und sich an das unterirdische Leben angepasst haben, und wo kann man etwas darüber lesen? Speziell Facharbeiten und Fachtexte interessieren mich, da mich nach stundenlanger Recherche im Netz mittlerweile die Laientexte wirklich nerven und ich die teils in sich widersprüchlichen Sätze nicht mehr lesen will...

Momentan habe ich als Arten nur Gyrinophilus palleucus, Typhlomolge rathbuni, Eurycea spelaea sowie natürlich den berühmten Proteus anguinus, aber auch zu diesen sind die Texte eher spärlich...

Wäre gut, wenn mir hier jemand helfen könnte- Danke schon mal im Vorraus für eure Mühen!

Liebe Grüße,
    Jannes

Hi,

zu Proteus anguinus: Das natürliche Verbreitungsgebiet beschränkt sich ja auf den Karst des Dinarischen Gebirges entlang der Adria. Ich selber habe Exemplare in der berühmten und größten Schauhöhle Europas Postojnska Jama in Sloweinien gesehen. Vielleicht einfach mal zu dieser Höhle recherchieren, die haben bzgl. des Grottenolms ne gute Öffentlichkeitsarbeit (Touristenmagnet!) und auch ein Vivarium, wo auch, so glaube ich jedenfalls, wissenschftlich gearbeitet wird.
    Den Grottenolm gibst wohl auch in den Höhlen des Harzes. Die dortigen Tiere stammen aber aus Einfuhr und Zuchten von Tieren aus dem Karst. Ich glaube der Olm kann immerhin über 100 Jahre alt werden und auch jahrelang ohne Futter auskommen – ein sehr mystisches Tier.

http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6hlen_von_Postojna
    http://de.wikipedia.org/wiki/Postojna

Ansonsten haben die auch Infos über andere in der Höhle vorkommenden Tiere, wie Spinnen, Asseln, Mollusken, u.v.m.

Einfach mal recherchieren. Auf jedenfall ein sehr interessantes Thema!

P.S.: Habe ein Faltblatt mit den Höhlentieren von Postojnska Jama, mit verschiedenen Angaben zu den Tieren, wie z. B. Anpassung, Gefährdung, ... Bei Bedarf schreib ichs mal ab und schicks dir per Mail (unter Quellenangabe natürlich)

Grüße Jörg Seidel

Kommentar

Höhlenbewohnende Tiere haben seit Ihrer Entdeckung die Biologen stets besonders fasziniert, zum Thema wirst Du jedenfalls wenig Neues Beitragen können. Es sind unzählige Berichte erschienen, man wird dem kaum Herr werden. In höhlenreichen Ländern, Z.B. Slowenien befassen sich ganze Büros mit der Thematik, im empfehle allenfalls mit der Uni Ljubliana Kontakt aufzunehmen.

Kommentar

Lädt...
      X