Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ardeche / Cevennen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ardeche / Cevennen

Liebe Kollg(inn)en,

ich fahre demnächst in die Region Ardeche/Cevennen. Ins Tal des Chassezac.

Gibt es Tips wonach man dort Ausschau halten sollte. War schon mal jemand dort und hat interessante Tiere gesehen?

Vielen Dank

Uwe

Hallo,

jenes Tal, in welches Du fährst, kenne ich zwar nicht, aber den Bereich Ardeche/Cevennen doch ein wenig, nach drei Sommerurlauben. Die Fauna bietet vieles, nicht nur herpertologisches: Natrix maura, Natrix natrix ( beide Arten direkt an der Ardeche teilweise so wenig scheu, dass sie zwischen Badenden schwimmen ), Vipera aspis, Eidechsen unterschiedlicher Art, auch große, sehr scheue Exemplare sodass ich nicht ausmachen konnte, ob es sich um Smaragd- und/oder Perleidechsen handelte ( Herr Bischoff kann das vielleicht Aufklärung leisten ), Eisvögel, Mantiden ( Empusa fasciata?, Mantis religiosa ), Skorpione ( Euscorpius? ) und vieles mehr.

Ich wünsche einen sonnigen Aufenthalt und 'ne Menge interessanter Entdeckungen!
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Zitat von UweG Beitrag anzeigen
      Ich fahre demnächst in die Region Ardeche/Cevennen. Ins Tal des Chassezac.
      Literaturtip:
      Thomas, Faugier, Issartel & Jacob (2003)
      Reptiles & Amphibiens d'Ardèche 139 S., 105 Fotos, Verbreitungskarten
      ISBN: 2-9517473-1-4

Kommentar

Zitat von black-eye Beitrag anzeigen
        ... Eidechsen unterschiedlicher Art, auch große, sehr scheue Exemplare sodass ich nicht ausmachen konnte, ob es sich um Smaragd- und/oder Perleidechsen handelte ( Herr Bischoff kann das vielleicht Aufklärung leisten ), ...
        Bin zwar nicht der Abt oder Papst, aber lt. vorigem Führer kommt beides vor.

B b Harte

Kommentar

Hallo Harte,

danke für den Literaturtip, allerdingsich das Buch nirgendwo (nicht einmal in amazon Frankreich) erhältlich.

Kennst du Bezugsmöglichkeiten

Grüße

Uwe

Kommentar

Hallo Harte,

danke für den Literaturtip, allerdingsich das Buch nirgendwo (nicht einmal in amazon Frankreich) erhältlich.

Kennst du Bezugsmöglichkeiten

Grüße

Uwe
            Hallo!
            Ich habe mein Exemplar zufällig bei Ebay entdeckt. Wurde dort von einer Französin angeboten.
            B b Harte

Kommentar

Neue gibt´s hier:

http://www.parc-monts-ardeche.fr/v1/...php?article=10

Grüße
              Michael
              Tiere & Bücher

Kommentar

Hallo,

danke für den Hinweis. Ich werde in Fr nach dem Buch sehen.

Gibt es laut dem Führer auch Emys in der Region der Ardeche?

Grüße

Uwe

Kommentar

Hallo,

danke für den Hinweis. Ich werde in Fr nach dem Buch sehen.

Gibt es laut dem Führer auch Emys in der Region der Ardeche?

Grüße

Uwe
                  Hallo!

Emys wird aufgeführt, aber ich habe keine Lust nun ganzen Text zu übersetzen.

B b Harte

Kommentar

Danke für den Hinweis. Die Übersetzung wäre übertrieben. Sind Verbreitungskarten im Buch zu finden?

UG

Kommentar

Danke für den Hinweis. Die Übersetzung wäre übertrieben. Sind Verbreitungskarten im Buch zu finden?

UG
                      Zitat von Harte Beitrag anzeigen
                      Literaturtip:
                      Thomas, Faugier, Issartel & Jacob (2003)
                      Reptiles & Amphibiens d'Ardèche 139 S., 105 Fotos, Verbreitungskarten
                      ISBN: 2-9517473-1-4
                      .......

Kommentar

Merci bien für das gute Tipp von die Buch, Monsieur 'Arte ...
                        und vielen Dank fürs Ausfindigmachen, lieber Michael.

Frisch zurück vom Südhang der Cevennen,
                        Flix

Kommentar

Hallo Uwe,

ich beneide Dich - war selbst schon des öfteren dort. Ein wahres Muß ist folgende Rundwanderung:

"Bois de Paiolive" mit einem fantastischen Ausblick auf den Chassezac.

urlaubsreife Grüße

Kommentar

Hallo Uwe,

habe heute morgen im Keller meine alte Diasammlung begutachtet:

- habe am Chassezac sowohl Smaragd- wie auch Perleidechse fotographiert

- ornithologisch interessant: reichlich Eisvögel, Wasseramseln, Schlangenadler

Beste Grüße

Kommentar

Zitat von banyuls Beitrag anzeigen
                              - habe am Chassezac sowohl Smaragd- wie auch Perleidechse fotographiert

Moin moin frankophiler Weinhändler,

zu welcher Jahreszeit hast Du die Perleidechsen am Chassezac fotografiert? Ich frage aus dem Grund, weil ich mich ehrlich gesagt immer wundere, dass T. lepidus, zumindest in der Umgebung des Lac du Salagou, ein relativ kleines Zeitfenster besitzen, in dem sie präsent sind und man sie über die Straßen huschen sieht (bzw. tot auf der selbigen liegend). Bei uns, im Bereich zwischen Bedarieux und Octon, ist es lediglich die Zeit von Anfang Mai bis in den Juni hinein, wo sie offenkundig im gesammten Gebiet vorhanden sind. In der restlichen Zeit ist die Fluchtdistanz so enorm, dass man sie quasi nie zu Gesicht bekommt.

Beste Grüße aus dem sonnigen Rheingau

Felix

Kommentar

Lädt...
                              X