Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skorpione auf Kanarische-Inseln

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Skorpione auf Kanarische-Inseln

Hallo,

ich flieg Anfang September, nach Teneriffa, also auf die Kanarischen Inseln, und da ich begeisterter Skorpionhalter bin, will ich mir natürlich ein Auto mieten, und die Natur nach etwaigen Skorpionen absuchen!

Nun meine Frage: Gibt es denn auf den Kanaren, speziell auf Teneriffa bestimmte Skorpione, wenn ja welche??

Grüße, Christoph

Hi,
    mein letzter Wissensstand war, dass es Skorpione dort nur hinter Glas gibt.
    Grüße,
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

hm, blöd, die hab ich ja selber schon:-((...

Kommentar

Zitat von Matthias Jurczyk Beitrag anzeigen
        Hi,
        mein letzter Wissensstand war, dass es Skorpione dort nur hinter Glas gibt.
        Grüße,
        Matthias
        Wissen oder Glauben?

Es gibt ein nettes Buch ...
        Juan José Bacallado Aránega(1984): Fauna (marina y terrestre) del archipielago canario.
        Auf Seite 108 wird dort eine eingeschleppte Art vermeldet. Centruroides nigrescens kommt danach in der Küstenzone der Stadt Santa Cruz de Tenerife vor.

In neueren Arbeiten wird die eingeschleppte Art dann als Centruroides gracilis geführt.
        In der letzten mir bekannten Arbeit heisst sie dann Centruroides centruroides.
        ---> http://www.fundacion-biodiversidad.i...io_Machado.pdf

B b Harte
        Zuletzt geändert von Harte; 18.05.2008, 13:17.

Kommentar

Hi,
          bisheriges Wissen war, dass es dort keine gibt. Zumndest vom Ursprung her nichts heimisches. Soweit mein Wissensstand, der ja nun aktualisiert wurde.
          Danke .
          Grüße,
          Matthias
          Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Ich habe auf den Kanaren viele Steine umgedreht. Um nicht zu sagen sehr viele.
            Ich habe ein einziges mal einen Scorpion gefunden. Das war am Rand einer Baustelle
            bei Puerto de la Cruz. Ich müsste sogar noch ein Dia haben.Vieleicht machst Du einen Tagesausflug zur marokkanischen Küste. Da wirst Du spätestens unter dem dritten Stein fündig.

Kommentar

Puerto de la Cruz scheint ein Zentrum zu sein. Da hab ich auch mal einen beim Steinewälzen gefunden. Am Rande des Botanischen Garten.

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

auf den Kanaren kommt nur Centruroides gracilis vor. Bei der Quelle, welche C. nigrescens angibt, handelt es sich um eine Fehlbestimmung. C. nigrescens kommt nur in den Staaten Guerrero, Oaxaca, Michoacán und Veracruz in Mexiko vor, C. gracilis ist in weiten Teilen Amerikas verbreitet, sowie in der Karibik und auf den Kanaren, bedingt durch menschliche Verschleppung. Ein Taxon C. centruroides existiert nicht, nicht einmal als Synonym. Quellen wären u.a.:

Hoffmann, C.C. (1932): Monografias para la entomología médica de México. Monografia Num. 2. Los scorpiones de México. Segunda parte: Buthidae. – Anales del Instituto de Biología 3(3-4): 243-361

Fet, V. et al. (2000): Catalog of the Scorpions of the World (1758 - 1998). The New York Entomological Society, New York: 690

Ponce Saavedra, J. et al. (2005): El género Centruroides Marx 1890 (Scorpiones: Buthidae) en México. – Biológicas 7: 42-51

Gruß
                Alex

Kommentar

Zitat von Alexander Tietz Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  auf den Kanaren kommt nur Centruroides gracilis vor. .... C. gracilis ist in weiten Teilen Amerikas verbreitet, sowie in der Karibik und auf den Kanaren, bedingt durch menschliche Verschleppung.
                  Danke für die Info zur aktuellen Systematik.

Die Verbreitung Kanaren hätte ich doch bitte näher aufgeschlüsselt, da es ja mehrere Inseln gibt.
                  Meine genannte Quelle bezog sich nur auf Tenerife.
                  Welche Inseln sind wo noch besiedelt?

B b Harte

Kommentar

Hallo,

ich kenne auch nur eine Publikation zur Tenerife speziell:

de Armas, Luis F. & M. Báez (1988): Presencia de Centruroides gracilis (Latreille) (Scorpiones: Buthidae) en Tenerife, Islas Canarias. Acad. Cien. Cuba, Misc. Zool. 40: 2

Etliche weitere mir bekannte Quellen führen immer nur "Canary Islands" allgemein an.

Gruß
                    Alex

Kommentar

Lädt...
                    X