Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ochsenfrosch?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ochsenfrosch?

Als absoluter Amphibienlaie tue ich mich mit der Bestimmung innerhalb des Rana/Pelophylax-Komplexes wirklich schwer. Dieses Tier konnte ich am Wochenende fotografieren.
    Nur auf Grund der enormen Größe ist mir das Tier aufgefallen, sonst hätte ich ihm wahrscheinlich gar keine Aufmerksamkeit geschenkt.
    Handelt es sich um einen Ochsenfrosch (Rana catesbeiana) oder tatsächlich um Pelophylax ridibunda?

Wie immer danke im voraus für eure Hilfe!

Laienhafte Grüße,
    Sascha

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/my...splay/13317113
    Zuletzt geändert von LaCucaracha6; 23.06.2008, 22:42.

Hallo Sascha,
    ich meine schon das dies noch ein normaler Seefrosch Rana ridibunda bzw. nun Pelophylax ridibundus ist. Die sind doch auch teilweise sehr gewaltig. Rana catesbeiana dagegen ist etwas größer und gelbgrün ohne den gelben Längsstreif.
    Außerdem fällt bei dem Amerikaner ein deutliches großes Trommelfell auf.
    Gruß Robert
    www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo Robert,

ich habe jetzt mal ein wenig Bilder verglichen, der Dorsalstreifen scheint schon recht signifikant.
      Das Tier war jedoch so gewaltig, und von der Masse 2-3mal so groß wie die größten ridibunda's die ich je sah.
      Auch die Kartierungen aus diesem Bundesland, weisen keine unmittelbaren ridibunda-Vorkommen auf, die dort auch extrem selten sind. Das hat mich schon ein wenig stutzig gemacht.

Grüße in den Norden,
      Sascha

Kommentar

www.crotaphytus.de/Nebel2007-01.jpg

hier mal ein "Brocken" den ich im letzten Jahr aufnehmen konnte. Auch nicht gerade klein...
        eventuell hast Du sonst öfters den kleinen Wasserfrosch Rana lessonae oder nun Pelophylax lessonae vor dir.
        Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 23.06.2008, 23:05.
        www.crotaphytus.de

Kommentar

Mit dem Fleckenmuster sieht er mir schon eher nach P. ridibunda aus.
          Unglaublich wie riesig die Tiere werden können!

Erstaunter Gruß,
          Sascha

Kommentar

Lädt...
          X