Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tuatara Brückenechse

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tuatara Brückenechse

Hallo,

beim stöbern auf einer österreichischen Seite bin ich auf folgenden Artikel gestoßen: http://derstandard.at/?url=/?id=3403663

Es geht um die Situation der Brückenechsen in Neuseeland, die ja bekanntlich schon fast ausgestorben sind. Aufgrund der Erderwärmung gibt es fast zu 100% nur männlichen Schlupf, was diese Tiere noch mehr bedroht.

Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, diese Tiere zu retten?

Kann man eventuell als verantwortungsbewußter Terrarianer zur Populationsvermehrung dieser Tiere beitragen?

Was kann man noch tun, um diese wirklich alte Reptilienart zu retten?

LG Moira

P.S.: Die Brückenechse war damals für mich ein Grund, mit der Terraristik anzufangen. Ich wußte zwar damals schon, daß es diese Tiere für Privatleute nicht gibt, aber sie war mein Einstieg in die Welt der Reptilien, deshalb rüttelt dieser Artikel so an mir.

Falls jemand den toffen Artikel aus dem Link überscrollt hat:

http://www.journals.royalsociety.org...q/fulltext.pdf
    AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
    "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Im Artikel werden ja bereits Massnahmen für die Brückenechse genannt. Beispielsweise Ansiedlung neuer Populationen an Orten mit günstigem Mikroklima.

Gruss,
      Benedikt

Kommentar

Erst vor kurzen kam im Fernseher, wie bei einer (von vielen...)Schildkrötenart in Folge der klimatischen Beeinflussung des Geleges in naher Zukunft nur noch Weibchen schlüpfen werden...

Dennoch glaube ich, wird es ein Mammutsprojekt werden, die Gelege abzudecken um die Temperatur positiv zu beeinflussen (so wie es bei den Brückenechsen geplant ist- laut Text)

kritische Grüße

Kommentar

Hallo,
          mal beiläufig gefragt: Gibt es Brückenechsen in der Terrarienhaltung? Im Berliner Zoo gibt es definitiv Tiere, aber gibt es auch welche in privater Haltung?. Werden die eigentlich wieder in Neuseeland ausgewildert? Wenn die Situation wirklich so drastisch ist, dann wird ja in einigen Jahren/Jahrzehnten nur noch eine Population in Gefangenschaft existieren...

Gruß,

Nils

Kommentar

Zitat von Dr. Evil Beitrag anzeigen
            Gibt es Brückenechsen in der Terrarienhaltung? Im Berliner Zoo gibt es definitiv Tiere, aber gibt es auch welche in privater Haltung?
            So viel ich weiß, nein

Zitat von Dr. Evil Beitrag anzeigen
            Werden die eigentlich wieder in Neuseeland ausgewildert? Nils

"Auch die Wiederansiedelung der Tiere in Gebieten, in denen sie ausgerottet wurden, ist eine Möglichkeit - Initiativen dazu laufen auf dem neuseeländischen "Festland" bereits."

Kommentar

Lädt...
            X