Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haben "Freigänger"-Katzen Einfluss auf die Herpetofauna?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Also, Katzen als Neozoen oder sonstwie unerwünschte Tiere im Ökosystem zu sehen ist unsinnig, denn hierzulande existiert überhaupt kein ursprüngliches Ökosystem mehr. Überall herrscht Ungleichgewicht, außer (halbwegs) in den paar kleinräumigen Gebieten, die man dann auch gleich unter Schutz stellt. Dort laufen im Normalfall aber auch keine Katzen herum. Wo sie herumlaufen, sind eh Siedlungen und damit kein intaktes Ökosystem mehr! Die Regeln, die dafür gelten, können wir hier nicht mehr anwenden.
    Tatsache ist, dass es auch immer noch Wildkatzen gibt, die der Hauskatze sehr ähneln. Die Wildkatzen werden weniger, aber wenn man schon so herumrechnet, könnte man sagen, dass die Hauskatzen das zahlenmäßig wieder auf- und wahrscheinlich auch überfüllen. Aber was macht das? Es gibt auch zu viele Tauben, Ratten oder auch Elstern, wenn wir schon bei als Räubern verschrieenen Tieren sind.
    Sicher ist es schlecht um jedes (seltene) Tier, das von einer Katze getötet wird, aber man kann weder alle Katzen über einen Kamm scheren, was die Jagdlust angeht, noch deren Nutzen im Kampf gegen unerwünschte Tiere bestreiten.
    Solange die Katzen nicht deutlich Schuld am Rückgang einer bedrohten Art haben, finde ich die Vorwürfe hier unberechtigt.

    Kommentar


    • #32
      Hallo equinoxx,

      Zitat von equinoxx Beitrag anzeigen
      @FrankS:
      Was Du da schreibst ist das absolut allerletzte....
      Da kannst Du auf mich einprügeln wie Du willst das stört mich überhaupt nicht !

      Ich reiße mir alle Jahre wieder den Allerwertesten auf um für unsere einheimische Herpetofauna was zu tun und sehe immer wieder das Elend was "Einwanderer" anrichten, siehe amerikanische Schmuckschildkröten, Ochsenfrosch, Waschbären, Katzen und co.

      Ich habe Mitleid mit den Lebewesen aber die Hauptschuld tragen die die sie hier eingeführt haben, und da muß man einen großen Schritt machen um zu Verstehen !

      Übrigens, wir haben selber einen Stubenkater der mich aber nicht von meiner Meinung abringt :ups:

      Grüße Frank,
      DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

      Kommentar


      • #33
        Zitat von martauschi Beitrag anzeigen
        Hallo Markus
        aber sie wurde doch Domestiert also ist die Herkunft doch gegenstandslos?
        Deshalb reden wir ja auch von Wildernden Katzen.
        http://www.profeline.de/katzen_geschichte.aspx
        Gruß Bärbel
        Liebe Baerbel,

        das stimmt so nicht. Katzen gelten nicht als Neozoen, da sie schon vor der Enteckung Amerikas bei uns waren. Erst ab diesem Zeitpunkt gelten Einwanderer als Neozoen. Auch wenn sie domestiziert sind und dann sich in der Freiheit etablieren.

        Katzen sind und bleiben Toppraedatoren mit Jagdtrieb. Sie haben sicherlich einen sehr hohen Anteil an der Bedrohung der verschiedensten Singvogelarten, nicht nur die verwilderten sei angemerkt. Wirkliche Studien fehlen hierzu und es werden nur zu gerne Stellvertreter verantwortlich gemacht, die in der Bevoelkerung eh nicht gelitten sind.

        Woher kommt das Wissen, dass es eine Tatsache ist, dass sie nicht zur Verdraengung der EINHEIMISCHEN Singvoegel beitragen? Gibt es dazu Studien? Und nur weil man bisher keine Studie hat die mit Fakten belegt dass eine Tierart durch die Hauskatze verdraengt wird kann man nun nicht davon ausgehen, dass dies nicht der Fall ist.


        Im uebrigen gibt es genug Beispiele wo Katzen auf Inseln andere Arten bedrohen die dadurch kurz vor der Ausrottung stehen. Nicht zuletzt zahlreiche Sturmvoegel (Proccelariiformes).
        Und ob Deutschland und seine Gaerten keine Inseln sind, haengt an der Definition einer Insel.

        Bisher gibt es uebrigens nur einen belegten Beweis, dass eine Katze einem Reptil zum Opfer fiel. In der anderen Richtung aber deutlich mehrere Belege.
        Ich frage mich, warum sich so wenige Katzenhalter oder Liebhaber diesem Problem tatsaechlich stellen.
        Wir haben eine in Deutschland autochthone Katzenart die aber nie die Populationsdichte der heutigen Hauskatze erreicht hat. Da ist doch ganz logisch abzuleiten, das Hauskatzen ein Problem darstellen.
        Man muss Katzen deswegen nicht verdammen aber erst wenn man sich dem Problem bewusst ist, kann man etwas dagegen machen.

        Und auch ein durch Spieltrieb erlegter Vogel ist ein toter Vogel. Zudem jagen auch gut genaehrte Katzen, frei nach dem Motto Man weiss ja nie wann es wieder zu fressen gibt. Und auch die wohlgenaehrten gehen gezielt auf die Jagd und haben sich nicht durch die Domestikation zum Sit-and-wait Jaeger entwickelt.

        Philipp

        Kommentar


        • #34
          Zitat von tarentola Beitrag anzeigen
          Bisher gibt es uebrigens nur einen belegten Beweis, dass eine Katze einem Reptil zum Opfer fiel.
          Stimmt,

          Herr Trutnau deutete in einer frühen Auflage seines damals noch zweibändigen Werkes etwas in dieser Art an. Irgend jemand sagte mir mal, die betreffende Passage zur Vorliebe einer seiner Riesenschlangen wäre aber in den neueren Auflagen entfernt worden - ich habs nicht nachgelesen ...

          P.
          curiosity killed the cat

          Kommentar


          • #35
            Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
            Stimmt,

            Herr Trutnau deutete in einer frühen Auflage seines damals noch zweibändigen Werkes etwas in dieser Art an. Irgend jemand sagte mir mal, die betreffende Passage zur Vorliebe einer seiner Riesenschlangen wäre aber in den neueren Auflagen entfernt worden - ich habs nicht nachgelesen ...

            P.
            Ich kenne bisher nur Bilder einer Gabonviper die sich eine Katze schmecken laesst. Interessiert beobachtet von den frueheren Kumpels des Opfers....
            Philipp

            Kommentar


            • #36
              Die Arroganz von Katzenhaltern, die der Meinung sind, ihre Katzen unkontrolliert in den Freilauf zu lassen, ist kaum zu überbieten.

              Am Ende müssen dann die Katzen drunter leiden, wenn sie von Jägern abgeschossen werden.

              Kommentar


              • #37
                Guten Tag allerseits,

                Und mal wieder trifftet eine Diskussion die auf sachlicher Ebene höchst interessant wäre doch etwas auf die Gefühlsebene ab.

                Soweit mir bekannt, gibt es keine Untersuchungen, die einen direkten Zusammenhang zwischen einem erhöhten Katzenaufkommen und einer verminderten lokalen Herpetofaune zeigen.
                Das Katzen Reptilien jagen ist wohl unumstritten, aber ob sie auch grossflächig und langwierig Schäden anrichten ist in Frage zu stellen.

                Meines Wissens nach gibt es nur Studien welche im Bezug auf die Ornithofauna gemacht wurden.
                Was genau versucht wurde zu korrelieren kann ich aus dem Kopf nicht mehr nennen, aber es es wurde kein Zusammenhang zwischen Katzenanzahl und Arten-/Individuenanzahl der Vögel festgestellt.


                Kennt jemand Paper, die diesem widersprechen? Gibt es direkte Zusammenhänge zwischen dem vermehrten Katzenvorkommen und einer verminderten Vogel- bzw. Reptilienzahl?
                Ich frage explizit nicht nach Korrelationen, da Katzen meist mit Menschen in ein Gebiet kommen...mehr Menschen bedeutet meist kleinere Arten-bzw.Individuenzahl bei Vogel, Reptil und Amphib, hat aber dann aber ev. direkt nichts mit den Katzen zu tun.

                interessierte Grüsse

                Phil

                Kommentar


                • #38
                  http://www.forum-bartagamen.de/viewtopic.php?t=4804

                  Kommentar


                  • #39
                    Also da wuerde mich doch die Quelle dieser Studie interessieren bei der keine Auswirkung von Katzen auf die AVIFAUNA festgestellt wurde.
                    Jede Studie in Afrika zeigt das Katzen und damit Praedatoren einen Einfluss auf die Beutetiere haben. Da wuerde mich dann dochmal interessieren warum das ausgerechnet bei Hauskatzen nicht so sein soll.

                    Philipp

                    Kommentar


                    • #40
                      Moinmoin,

                      Zitat von tarentola Beitrag anzeigen
                      Also da wuerde mich doch die Quelle dieser Studie interessieren bei der keine Auswirkung von Katzen auf die AVIFAUNA festgestellt wurde.
                      Zitat von Zebrafisch Beitrag anzeigen
                      [...]Das Katzen Reptilien jagen ist wohl unumstritten, aber ob sie auch grossflächig und langwierig Schäden anrichten ist in Frage zu stellen.
                      Vielleicht hätte ich es noch deutlicher machen sollen.


                      Zitat von tarentola Beitrag anzeigen
                      Jede Studie in Afrika zeigt das Katzen und damit Praedatoren einen Einfluss auf die Beutetiere haben. Da wuerde mich dann dochmal interessieren warum das ausgerechnet bei Hauskatzen nicht so sein soll.[...]
                      Es geht immer darum, was man eigentlich vergleicht bzw. korreliert.
                      Genau deswegen fragte ich ja:
                      Zitat von Zebrafisch Beitrag anzeigen
                      [...]Kennt jemand Paper, die diesem widersprechen? Gibt es direkte Zusammenhänge zwischen dem vermehrten Katzenvorkommen und einer verminderten Vogel- bzw. Reptilienzahl?Ich frage explizit nicht nach Korrelationen, da Katzen meist mit Menschen in ein Gebiet kommen...mehr Menschen bedeutet meist kleinere Arten-bzw.Individuenzahl bei Vogel, Reptil und Amphib, hat aber dann aber ev. direkt nichts mit den Katzen zu tun.
                      [...]
                      Nochmal also der Versuch einer klaren Fragestellung:
                      Gibt es Untersuchungen, welche zeigen, dass es relevante Auswirkungen auf die Art-bzw.Individuenanzahl von Reptilien durch eine erhöhte Anzahl freilebender Hauskatzen gibt?

                      Ist jetzt nicht DIE wissenschaftliche Fragestellung (was man von mir heute auch nicht mehr erwarten darf), aber es sollte hoffentlich klar sein, um was es mir geht!

                      Grüsse
                      Phil

                      Kommentar


                      • #41
                        oooch, guckt mal wie süß die spielen:

                        xxx
                        xxx
                        xxx

                        youtube-Links gelöscht.



                        ...Katzen sind ja so drollig!!!
                        Zuletzt geändert von Felix Hulbert; 12.07.2008, 21:29.

                        Kommentar


                        • #42
                          Ich frage mich gerade, ob und welche Auswirkungen es hätte, wenn wir den Katzengegnern folgen und Katzen fortan verbieten würden.
                          Aber worüber diskutieren wir hier eigentlich? Ich gebe meinem Vorredner recht, völlig unsinnige Diskussion.

                          Grüße,
                          Anke

                          Kommentar


                          • #43
                            ...Katzen sind ja so drollig!!![/QUOTE]

                            Hallo
                            ich glaube es führt hier zu keiner sachlichen Diskussion mehr leider.
                            in dem du solche links reinstellst trieftet es nochmals in Katzenhass er und Katzenhalter pro und Kontra ab gerade Reptilienhalter sollten genüge über den Fluch von vorurteilen Bescheid wissen.
                            Ich kann mich hier an einer ähnlichen Diskussion erinnern in den Foren wo eine Katze in einer von oben ungesicherten Waranen Außenanlage spazierte. Das Ganze Thema was eigentlich um eine Außenanlage ging wurde damit zerstört
                            http://www.dghtserver.de/foren/showt...t=64154&page=2
                            Hier werden jetzt ähnliche Schock videos präsentiert die von perversen Menschen gefilmt und reingestellt wurden, und ich sage jetzt nichts dazu was ich davon halte gezielt danach zu suchen um diesen Mist anzuschauen und zu verlinken.
                            Ich könnte auch darauf wetten wenn ich gezielt danach suche finde ich über Reptilien die Haustiere als Beutetiere verspeisen genügend ähnliches zu bewertendes Material. Da fällt mir noch der ein oder andere Schlagzeilenbeitrag über Schlangen ein wo es nicht mehr um Haustiere ging.
                            Aber wehre das Fachlich korrekt?
                            Ist das noch eine objektive Diskusion?
                            Gruß Bärbel
                            Zuletzt geändert von martauschi; 12.07.2008, 00:21.

                            Kommentar


                            • #44
                              Hallo Bärbel,

                              Zitat von martauschi Beitrag anzeigen

                              Ich könnte darauf wetten wenn ich gezielt danach suche finde ich über Reptilien die Haustiere als Beutetiere verspeisen genügend ähnliches zu bewertendes Material.
                              mich würden Videos interessieren, wo Schlangen Katzen fressen – auf youtube findet man normalerweise alles (Skorpion gegen Spinne, Skolopender frisst Maus, Spinnenkämpfe, Varan bekommt viel zu große Ratte, Pirhana frisst lebende Maus, Vogelspinne frisst bekommt Maus, etc.) nur Vidoes wo Schlangen Katzen fressen hab ich komischerweise keine gefunden. Goldhamster und Co, kein Problem, nur eben keine Katzen. Warum? Mögen Schlangen keine Katzen? Oder ist es ein Tabu Thema?

                              viele Grüße
                              Martin

                              Kommentar


                              • #45
                                Da ich mich weigere das hier reinzustellen und ich über Zeitungsberichten oder links Kenntnisse habe wo das als Schlagzeile missbraucht wurde und ich diese Art von Schlagabtausch verachtenswert finde, wie schon mehrfach geschrieben,da damit keine sachlich geschweige den fachliche Diskussion hier Stadtfindet. Hoffe das das Thema geschlossen wird, solange es auf diesem nevio verbleibt bin ich hiermit raus.
                                Gruß Bärbel
                                Zuletzt geändert von martauschi; 12.07.2008, 09:45.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X