Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haben "Freigänger"-Katzen Einfluss auf die Herpetofauna?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Zitat von Martin H. Beitrag anzeigen
    Mögen Schlangen keine Katzen? Oder ist es ein Tabu Thema?
    Ich denke Katzen werden nicht oft verfüttert, und wenn dann ohne groß darüber zu berichten.
    In Costa Rica fressen Boas auf jeden Fall Katzen, ich weiß von einem Fall wo der Besitzer Augenzeuge war, als seine Katze von einer Boa constrictor gefressen wurde.

    Gruß Michi

    Kommentar


    • #47
      Hi,

      Zitat von pura_vida Beitrag anzeigen

      Ich denke Katzen werden nicht oft verfüttert, und wenn dann ohne groß darüber zu berichten.
      hmmm... ansonsten findet man aber alle möglichen "Schock-Videos" auf youtube, von Kuscheltieren die an alle möglichen Tiere verfüttert werden bis hin zu gegrillten Hunden. Oder ich war einfach nur zu ungeschickt bei der Suche.

      BTW, ich hatte mal vor Jahren (dürfte so 10 Jahre her sein) eine Boa constrictor, der ich mal eine junge Katze angeboten hatte (die wäre sonst an der Stallwand geendet). Die Schlange hatte kein Interesse daran gezeigt. ...letztendlich wurde sie dann von einer Freundin meiner Schwester adoptiert, die dafür nicht mehr mit mir reden wollte (was sie nicht durchgehalten hat).

      Für das Protokoll:
      Ich habe nichts gegen Katzen. Bin selber mit Katzen aufgewachsen. Nur bin ich inzwischen der Meinung, dass eine Haustkatze, wie der Name schon sagt, ins Haus gehört.

      viele Grüße
      Martin

      Kommentar


      • #48
        Ich habe auch schon gesucht und keine Bilder gefunden, vielleicht schmecken Katzen auch nicht besonders gut, oder werden aus anderen Gründen nicht gern gefressen. Ich frage auf jeden Fall mal nach, ob es von dem mir bekannten Fall ein Foto gibt.

        Gruß Michi

        Kommentar


        • #49
          Ich habe den Thraed größtenteils gelesen, manches überflogen und kann hier viele Argumente nicht ganz nachvollziehen. Sicherlich ist nicht auszuschließen, dass das eine oder andere Mal ein Reptil einer Katze zum Opfer fällt. Aber was hier teilweise betrieben wird, nenne ich eine Hetzjagt gegen Katzen. Heute sind es Hauskatzen, früher waren es Wildkatzen. Die Natur hat es so eingerichtet, Fressen und Gefressen werden.
          Ich bin auf einem Dorf groß geworden und im Laufe der Jahre haben wir viele Katzen gehabt. Hauptsächliche Beute waren Mäuse und Ratten. Sicherlich auch mal Vögel und selten! Eidechsen. Das nenne ich nätürliche Ausleese.
          Müssen wir jetzt auch den Menschen abschaffen? Wieviel Tiere werden wegen uns getötet, damit wir sie essen können?
          Manche tun hier so als würden Katzen bevorzugt auf Reptilien Jagt machen, da fällt mir nichts mehr zu ein :wall::wall::wall:.
          Wir können ja die Katzen abschaffen, viel Spaß dann mit den vielen Ratten und Mäusen und den zahlreichen Krankheiten, die sie übertragen werden. Vielleicht gibts ja dann auch die gute alte Pest wieder, vielleicht gefällt das den Katzengegnern ja besser.

          Im übrigen heißen unsere Katzen Hauskatzen Hauskatzen, weil sie zusammen und somit in unmittelbarer Nähe des Menschen wohnen und nicht weil sie ins Haus gehören.
          Vielleicht sollte man alle die denken Katzen gehören eingesperrt auch einsperren, damit sie mal klarer denken können.
          Zuletzt geändert von Tarti; 12.07.2008, 12:31.

          Kommentar


          • #50
            Mal was zum Nachdenken über die Rasse Mensch,

            wieviele Tiere fallen uns zum Opfer ? Damit wir überleben, aus Profitgier oder auch einfach nur um zuzusehen und sich dran aufzugeilen wie sich ein Tier windet vor Schmerzen und quält bis es stirbt.
            Leider habe ich dies schon als Kind mit erleben müssen. Hunde werden mit Rattengift versucht zu töten, schon mal miterlebt wie so ein Tier leidet, bis der Tierarzt ihm die erlösende Spritze gibt ? Das werde ich nie vergessen! Katzen werden zerstückelt aufgefunden oder vom Hof weg gefangen um seinen Jagdhund abzurichten, in einen Sack gesteckt und ersäuft....Gehirne von Affen bei lebendigen Leib gegessen, Tiere lebendig in kochendes Wasser geworfen und vieles mehr

            Wer ist bitte schön schlimmer ? Nicht Katzen gehören eingesperrt, sondern wir!

            Kommentar


            • #51
              Hallo Tarti,

              Zitat von Tarti Beitrag anzeigen

              ....Gehirne von Affen bei lebendigen Leib gegessen
              hast Du dafür eine glaubwürdige Quelle oder bist Du hier einer "urban legend" aufgesessen?

              viele Grüße
              Martin

              ---
              .........lighten up and get educated before that fear kicks in............

              Kommentar


              • #52
                Zitat von Zebrafisch Beitrag anzeigen
                Nochmal also der Versuch einer klaren Fragestellung:
                Gibt es Untersuchungen, welche zeigen, dass es relevante Auswirkungen auf die Art-bzw.Individuenanzahl von Reptilien durch eine erhöhte Anzahl freilebender Hauskatzen gibt?

                Ist jetzt nicht DIE wissenschaftliche Fragestellung (was man von mir heute auch nicht mehr erwarten darf), aber es sollte hoffentlich klar sein, um was es mir geht!

                Grüsse
                Phil
                Es es mag nicht die umwerfende Fragestellung sein aber:

                womit willst du denn korrelieren und vor allem vergleichen?

                Das Problem bei deiner Fragestellung ist, dass du keinen Vergleichswert hast. Studien ueber Vogelpopulationen und vor allem der Arten- und Individuendichte in Gaerten oder anderen menschlichen Strukturen vor dem Eindringen der Hauskatze gibt es nicht. Davon auszugehen, dass es heute Hauskatzen freie Gebiete gibt kann man nicht. Was fehlt ist also ein Eichpunkt.

                Wie willst du dann die von dir aufgeworfene Fragestellung testen?

                Philipp

                Kommentar


                • #53
                  Einige der Poster hier sollten mal überlegen Veganer zu werden, wenn sie es noch nicht sind, und ihre Aussagen ernst meinen.

                  Hier mal, mit einem Augenzwinkern, ein Beispiel dafür, dass es natürlich ist, dass Katzen Eidechsen fressen.
                  http://www.youtube.com/watch?v=qV0ppmRly0s

                  Ich finde dieser Thread sollte von einem Moderator geschlossen werden, da er ohnehin nurnoch Off-Topic behinhaltet. Wenn jemand meint diese Diskussion noch fortführen zu müssen soll er einen Thread in der Plauderecke eröffnen odr meinetwegen soll dieser hier verschoben werden!

                  MfG Julian, dessen Garten mit Natursteinhaufen trotz der Katze jedes Jahr von mehr Eidechsen bevölkert wird.

                  Kommentar


                  • #54
                    Hallo Tarti,

                    Zitat von Martin H. Beitrag anzeigen
                    Zitat von Tarti Beitrag anzeigen
                    ....Gehirne von Affen bei lebendigen Leib gegessen,
                    hast Du dafür eine glaubwürdige Quelle oder bist Du hier einer "urban legend" aufgesessen?
                    bevor der thread geschlossen wird und Deine Aussage unkommentiert stehen bleibt reiche ich die Antwort nach: >>klick mich<<

                    viele Grüße
                    Martin

                    Kommentar


                    • #55
                      Wie Katzenhasser und Liebhaber sich hier in der Luft zerreissen ist fast schon wieder lustig.

                      Ich zähle mich zwar selbst eher zu den Zeitgenoßen die possitiv gegenüber den Feliden eingestellt sind , doch stimmt es dass Katzen auf der ein oder anderen Insel schon so manchen Endemiten in die Geschichtsbücher gedrängt haben.

                      "Inseln" gibt es sicher auch in Deutschland ; doch werden es die Katzen hier nie schaffen sämtliches Kleinwild auszurotten.

                      Die Katze mag ein Neozoe sein , jedoch schon seit der späten Antike. Das macht die Sache zwar nicht besser , doch was ist vom ursprünglichen Ökosystem in unseren Land noch übrig? Viele Prädatoren sind von der Spitze verschwunden. Das Ökosystem ist nicht mehr so wie es einmal war.

                      Sicher mag es schlimm sein wenn die bösen Katzen aus reiner Mordlust fröhliche Singvögel meucheln ; im Prinzip ist es jedoch der Lauf aller Dinge. die Natur hatte genug Zeit um sich an die Katze anzupassen.

                      Wer darauf plädiert , die Katze als mordlustigen Sündenbock möglichst schnell von grimmigen Jägern aus der Landschaft pusten zu lassen sollte auch dafür sein , dass mit Fuchs , Dachs , Marder , Greif und Rabenvögeln gleich verfahren wird , die fressen ja auch alle Amphibien und Reptilien also weg damit!

                      Ich behaupte mal , dass unter den Säugern Fuchs und Katze hierzulande an der Spitze der Beutegreifer sind (von der Häufigkeit her) .

                      Füchse sind zwar nicht selten , aber Katzen sind eindeutig häufiger. Wer auf den Hauskatzen rumhackt muss wohl keine Ratten im garten haben. Ich weiss gar nicht was ich ohne Katzen machen würde ; Gift wirkt schon lange nicht mehr und die regelmäßig rumstreunenden Stubentiger sind der einzige Grund das ich noch das Haus verlasse ohne Angst haben gleich von einer Ratte angefallen zu werden.

                      Würde man alle Katzen entfernen (was sowieso unmöglich wäre) , würde die Nagerpopulation explodieren. Wer will das schon , frage ich mich. Zwar wäre es nur kurzzeitig der Fall , nach einer Weile würde sich die Schädlingspopulation wieder einpendeln aber wir hätten in manchen Gegenden ähnlioche Zustände wie im Mittelalter nach den Katzenverbrennungen: Ratten , Ratten und nochmals Ratten , am hellichten Tage.

                      Auch ist es schlecht die Schuld nur auf die Katzen zu schieben. Wer steckt hinter Allem? Wir. Wenn ich im Fernsehen hin und wieder Reportagen sehe über Ochsenfrösche die von Bogenschützen erschossen werde und Agakröten die als Golfballersatz enden denke ich auf der einen Seite "wieder einer weniger , Ja!" auf der anderen Seite wird aber auch tiefes Mitleid für die Kreatur in mir aufgerührt - Schädling hin oder her , es geht auch human und die Tiere können nichts dafür dass wir Menschen sie in ein fremdes Ökosystem verfrachtet haben in denen sie schaden. Und (relativ) humane Methoden sind bei Ochsenfröschen und Agakröten der Kältetod und bei Katzen eben Kastration.

                      Und keine Freizeit Robin Hoods mit Pfeil und Bogen oder schiesswütige Waidmänner.


                      Ich will hier gewiß nicht den Maß von Aggresivität erreichen den manche Posts vor mir haben , aber , wer killt mehr augenscheinlich mehr Kleinwild , hin und wieder eine streunende Katze oder die Schnellstrasse duch den Wald / der Kaulquappenplündernde Nachbarsbengel / das ach so coole Motocrossrennen ind der eigentlich geschützen Kiesgrube ?

                      Trotz mehreren Katzen sieht die Amphibien und Reptilienpopulation in meinem Garten sehr possitiv aus ; Blindschleichen , Molche und co. weisen eine sehr hohe Populationsdichte auf. Abstreiten das Katzen Amphibien /Reptilien fressen will ich hier keineswegs - es ist eindeutig.

                      Aber wie hier manche reagieren , weil [I]ihre[I] Lieblingstiere hin und wieder von Katzen erbeutet werden ist kindergartenreif.

                      Als kleiner Steppke habe ich Störche und Reiher auch bestialisch gehasst , weil sie meine geliebten Frösche vertilgen. So ist eben die Natur.

                      Noch etwas zum Abschluss , dann halte ich mich hier raus (und hoffedas der Thread bald geschlossen wird) : Wie ich schon erwähnte schmausen vor meiner Haustür öfters die Krähen. An manchen Tagen findet man unter dem "Esstisch" (einer alten Fichte) mehr Jungvogel , Blindschleichen und Kleinsäugerreste als die eifrigste Hauskatze in 4 Wochen erbeuten könnte.

                      Plädiere ich jetzt darauf , alle Corviden auszurotten ? Definitiv nein -Auch wenn es schon derart wahnwitzige Pläne , die Rabenvögel drastisch zu reduzieren in der Vergangenheit gab ; aber Deutschland und Naturschutz ist ja eine Sache für sich ; heutzutage wird auch der Verlust der Gelege von seltenen Vögeln wie Schwarzmilan hingenommen indem man in eisigen Nächten Kormorankolonien ausleuchtet , um die Eier abzutöten , obwohl man nicht einmal den geringsten Beweis für die Schädlichkeit dieser Vögel hat ; eine Ungeheuerlichkeit in meinen Augen , soviel kann ich gar nicht fressen wie ich da kotzen möchte.

                      Ich habe fertig.
                      Zuletzt geändert von Kecleon; 12.07.2008, 20:29.

                      Kommentar


                      • #56
                        Liebe Teilnehmer,

                        bedauerlicherweise wurde im "Was ist das?"-Forum mal wieder ein wenig vom Thema abgeschweift. Aus diesem Grund habe ich sämtliche katzenlastigen Beiträge, welche sich im folgenden, zitierten Beitrag von "geronimo" befanden, in ein eigenes Thema kopiert.
                        Ich bitte eindringlich um eine sachliche Diskussion (!), auch wenn dieses Thema eigentlich schon mehr als einmal ausdiskutiert wurde.

                        Bitte bedenkt, dass wir uns jetzt im Feldherpetologie-Forum befinden. Es wäre wünschenswert einen Versuch zu starten diese Diskussion auf fachlicher und nicht auf emotionaler Ebene zu führen.

                        Gruß
                        Felix

                        Kommentar


                        • #57
                          Zitat von martauschi Beitrag anzeigen

                          Sollte der Jäger, Förster eine Katze im Waldwiese oder Feld 300 Meter entfernt von Häusern treffen, dürfen und werden diese auch geschossen.In der Abgrenzung gibt es nochmals Landesunterschiede. Das gleiche Trifft auf frei laufende oder wildernde Hunde zu(unterschied der Hund muss beim wildern direkt erwischt werden). Davon wird jährlich auch Gebrauch genommen. Sie jeder in den Abschusslisten des zuständigen Forstamtes.
                          http://www.abendblatt.de/daten/2006/01/24/526474.html
                          aber nicht alles was Jäger abschießen wird auch gemeldet. Ein guter Bekannter ist Jäger und er hat immer einen Klappspaten im Auto, falls er mal was abschießt (div. Krähenvögel), was er nicht melden möchte oder kann.

                          nur so am Rande bemerkt...
                          Martin

                          Kommentar


                          • #58
                            Hallo Tarti,

                            Zitat:
                            Zitat von Tarti

                            ....Gehirne von Affen bei lebendigen Leib gegessen

                            hast Du dafür eine glaubwürdige Quelle oder bist Du hier einer "urban legend" aufgesessen?

                            viele Grüße
                            Martin
                            ........lighten up and get educated before that fear kicks in............
                            Hallo Martin,

                            habe leider den Namen der Sendungen vergessen, da schon etwas her.
                            Es wurde in mehreren Dokumentarfilmen erwähnt und in einem sogar gezeigt.
                            Habe leider vergessen in welcher Region dieses Ritual bei der dortigen Urbevölkerung normal ist. Mir ist fast schlecht geworden, aber es war eine seriöse Dokumentation, nichts nachgestelltes, konnte kaum hinsehen. Es handelte sich um eine bestimmte Art "Meerkatzen".
                            Im übrigen werden auch männliche Seeigel lebendig geöffnet und das Innenleben mit Brot ausgetunkt oder ausgelöffelt. Mach mal Urlaub im Mittelmeerraum.
                            Ich mußte mir das ansehen und bin aufgefordert worden, das zu probieren.

                            Mich schüttelts jetzt noch bei dem Gedanken.

                            Kommentar


                            • #59
                              Hallo Tarti,

                              Zitat von Tarti Beitrag anzeigen

                              ...aber es war eine seriöse Dokumentation,
                              aber nicht etwa Galileo!? =;-)


                              Zitat von Tarti Beitrag anzeigen

                              Im übrigen werden auch männliche Seeigel lebendig geöffnet und das Innenleben mit Brot ausgetunkt oder ausgelöffelt. Mach mal Urlaub im Mittelmeerraum.
                              ich mach derzeit lieber Urlaub in Asien und da gibt es auch ganz interessante Sachen zu essen...

                              viele Grüße
                              Martin
                              Zuletzt geändert von Felix Hulbert; 13.07.2008, 10:28. Grund: Unangemessene Moderatorenkritik - bitte PN lesen!

                              Kommentar


                              • #60
                                Zitat von Martin H. Beitrag anzeigen
                                aber nicht alles was Jäger abschießen wird auch gemeldet. Ein guter Bekannter ist Jäger und er hat immer einen Klappspaten im Auto, falls er mal was abschießt (div. Krähenvögel), was er nicht melden möchte oder kann.

                                nur so am Rande bemerkt...
                                Martin
                                Jäger sind bei mir ein rotes Tuch! Einer davon ist derjenige, der meinen gezähmten Widerspenstigen (habe ihn als kleines verwiltertes Kätzchen in unserem Holzstabel endeckt) vom Hof weggefangen hat, um seinen Hund abzurichten. Dieser Kater hat den Hof niemals verlassen und konnte keiner Fliege was zu Leide tun. Er hat eine Maus direkt vor seiner Nase laufen lassen und hat ihr seelenruhig zugeschaut, er hat sich auch super mit unserm Hund verstanden, haben immer zusammen geschlafen.
                                Der Jäger (hat er mir im Suff gestanden) hat ihn vom Hof gefangen und ihn in den Zwinger zu seinem Hund geworfen. Um seinen Jagthund abzurichten! Darüber hat er sich köstlich amüsiert und hat mir noch die Einzelheiten erzählen wollen. Mein Tierchen hätte sich richtig gewehrt und so. :wall:

                                Hallo Tarti,

                                Zitat:
                                Zitat von Tarti

                                ...aber es war eine seriöse Dokumentation,

                                aber nicht etwa Galileo!? =;-)



                                Zitat:
                                Zitat von Tarti

                                Im übrigen werden auch männliche Seeigel lebendig geöffnet und das Innenleben mit Brot ausgetunkt oder ausgelöffelt. Mach mal Urlaub im Mittelmeerraum.

                                ich mach derzeit lieber Urlaub in Asien und da gibt es auch ganz interessante Sachen zu essen...

                                viele Grüße
                                Martin
                                Ne, nich Galileo eine Tierdoku und über Land und Leute.
                                Aja, sowas wie Schildkröten?

                                L.G. Antje
                                Zuletzt geändert von Tarti; 12.07.2008, 22:23.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X