Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

temporaria oder arvalis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• temporaria oder arvalis

Hallo,

bin mir hier unsicher!
    Rana temporaria oder arvalis?
    Das Bild ist vom Frühling diesen Jahres und wurde in der Nähe von Teichen aufgenommen, in dem Rana arvalis Laich zu sehen war.

Paul
    Zuletzt geändert von Bachhausen; 17.09.2009, 15:33.
    Paul Bachhausen
    www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
    www.ag-urodela.de

Hi,

Für mich eindeutig ein R. temporaria(Grasfrosch).

Gruß Frogg

Kommentar

Hi,

was macht dich da so sicher? Ich hätte auf den ersten Blick auf ein Moorfrosch getippt.
      Viele Grüße
      Michi

Kommentar

arvalis sollte einen helleren Mittelstreifen auf dem Rücken tragen, oder nicht ?

Gruß,
        Frank

Kommentar

Zitat von frankpaul Beitrag anzeigen
          arvalis sollte einen helleren Mittelstreifen auf dem Rücken tragen, oder nicht ?
          Hallo,

das muss nicht unbedingt sein. Dennoch ist das abgebildete Tier meiner Meinung nach ein Grasfrosch.

Gruß
          Michael

Kommentar

Temporaria

Moin moin,

man beachte auch die stumpfe Temporaria-Schnauze.

Gruß von der Ostsee
            Oscar

Kommentar

Zitat von Michitriturus Beitrag anzeigen
              Hi,

was macht dich da so sicher? Ich hätte auf den ersten Blick auf ein Moorfrosch getippt.
              Viele Grüße
              Michi
              Hi,

Ich wohne in einer Gegend in der beide Arten häufig vorkommen.In der Tat ist es manchmal schwierig die ungestreifte Variante des Moorfrosches und den Grasfrosch zu unterscheiden,gerade bei ganz jungen Tieren.
              Das Tier auf dem Foto hat aber den typischen Habitus eines R. temporaria,stumpfe Schnauze,breiter Kopf usw. auch die Anordnung der Drüsen und Hautleisten sind typisch für Grasfrösche.
              Moorfrösche sind im Ganzen zierlicher/filigraner.
              Wer beide Arten nebeneinander sieht erkennt die Unterschiede meist schon von weitem.

Gruß Frogg

Kommentar

Hallo,

möchte gleich noch ein Bild anhängen:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/ex...splay/12927185

Vom Habitat her, in dem ich ihn gefunden habe, tippe ich auf rana arvalis, bin mir aber etwas unsicher.
                Weitere Bilder aus der Seitenansicht kann ich folgen lassen, falls das Trommelfell weiter hilft.

Gruß,
                Frank

Kommentar

Hi,

bei diesem hier tendiere ich zum Moorfrosch obwohl es auch aus dem Blickwinkel arg täuschen kann.Ein Bild von Ober oder Unterseite hast du vielleicht auch noch da?

Kommentar

Hallo,

erst mal danke für die Einschätzungen!
                    Als ich den Frosch fotografiert hatte, dachte ich so auf den ersten Blick "junger Grasfrosch".
                    Als ich nun vor kurzem einige Bilder für eine Präsentation zusammenstellte wurde ich bei diesem Foto unsicher!
                    Beim Moorfrosch tue ich mich aber eh schwer in der sicheren Abgrenzung zum Grasfrosch!

Zitat von Frogg Beitrag anzeigen
                    Hi,

bei diesem hier tendiere ich zum Moorfrosch obwohl es auch aus dem Blickwinkel arg täuschen kann.Ein Bild von Ober oder Unterseite hast du vielleicht auch noch da?
                    Was von der Unterseite zu sehen ist, scheint stark gefleckt zu sein. Für arvalis doch eher untypisch!?

Paul
                    Paul Bachhausen
                    www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
                    www.ag-urodela.de

Kommentar

Hallo,

habe einen eigenen Beitrag in der Rubrik: Was ist das ? eröffnet, da ich denke, dass es dort besser passt.
                      da gibt es noch einen link zu einer Seitenansicht.

Gruß,
                      Frank

Ach, was soll der Geiz ! (in WAS IST DAS scheint keiner zu lesen). - hier die Seitenansicht:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/13713417

und hier noch ein eindeutiger Grasfrosch:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/ex...splay/13713640

Ich sehe da einen Unterschied bei der Schnauze.
                      Diese kommt mir beim ersten Exemplar etwas spitzer vor.

Da die Habitate der beiden Tiere 100 km auseinanderliegen, hat die Zeichnung keine Bedeutung.

Gruß,
                      frank
                      Zuletzt geändert von frankpaul; 30.07.2008, 12:38.

Kommentar

Lädt...
                      X