Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zauneidechse und Kröten in Strasseneinläufen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zauneidechse und Kröten in Strasseneinläufen

Gestern rief mich abends ein Nachbar an, ob mir eine Eidechse "entwischt" sei,er habe da eine sehr schöne "Grüne" in einem Strasseneinlauf nebst 2 Erd(?)kröten gefunden.Ich ging sofort zu Ihm und tatsächlich waren in dem ca.50cm hohen Blecheimer des Strasseneinlaufs die Tiere gefangen.Die Lacerta Agilis -männlich adult-war sehr abgemagert und wahrscheinlich schon länger dort eingesperrt.
    Sie wurde von mir erst einmal mit Wasser und Grillen versorgt ehe sie wieder "springen" durfte.
    Die Kinder haben danach weitere Strasseneinläufe durchsucht und auch noch mehrere Kröten gefunden und befreit.

[Edited by JürgenS on 15-06-2003 at 18:58 GMT]
    Interessiert an heimischen Reptilienarten und den Kanaren.Halte Emys Orbicularis,Marginata und diverse Lacertiden.
    Mitglied der AG Lacertiden und AG Schildkröten.

Re: Zauneidechse und Kröten in Strasseneinläufen

Hallo Jürgen!

Gut gemacht. Das Eidechsen und Köten in aller Hand Schächte, Löcher, breit-gegitterte
    Senklöcher etc. fallen ist bekannt und viel beobachtet. Speziell Blindschleichen haben
    eine Neigung irgendwo reinzufallen und müssen
    öfters aus Kellern befreit werden.

Kommentar

Kleine Geschichte dazu: Als ich vor drei Jahren am Neusiedler See auf Exkursion war fand ich in einer Strasse über 60Amphibien in den Gullies. Darunter waren vorwiegend Knoblauchkröten, aber auch einige Wechselkröten.
      Einige der Tiere waren bereits sehr abgemagert. Im übrigen kenne ich diese Problematik von der dörflichen Wohngegend meiner Eltern, wo sich zu den Amphibien-Wanderzeiten reihenweise Molche, Salamander aber auch Anuren in den Kellerschächten und Gullies widerfinden und größten Teils verenden.
      Grüsse Martin

Kommentar

Ja Martin, man sollte da als Tierfreund zumindest in seiner Wohngegeng immer wieder nach schauen... Gruss Jürgen
        Interessiert an heimischen Reptilienarten und den Kanaren.Halte Emys Orbicularis,Marginata und diverse Lacertiden.
        Mitglied der AG Lacertiden und AG Schildkröten.

Kommentar

Lädt...
        X