Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Exkursionen Nähe Ansbach / Nürnberg

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Exkursionen Nähe Ansbach / Nürnberg

Hallo
    Wir fahren Mitte September eine Woche in die Nähe von Ansbach.
    Da ich begeisterter Tümpler bin wollte ich mal fragen ob hier jemand Tipps hat, ob in der Nähe "Molchreiche" Gewässer vorhanden sind (speziell Kammmolch).
    Desweiteren wären auch Ringelnatterhabitate interessant, da mein Sohn (4 Jahre) gerne mal eine Schlange in freier Wildbahn sehen würde.

Gruß
    Kai

Hallo Herr Beringer,

wenn ich mich nicht täusche ist Ansbach in der Nähe von Gunzenhausen und dem Brombachsee?!! Ich war da letztes Jahr im August. Ich habe einige Tümpel um den Brombachsee, auch in der Nähe der Campingplätze, gesehen. Leider hatte ich nicht viel Zeit um nach Tieren zu schauen, aber die beiden von Ihnen genannten Arten kommen da bestimmt vor. Die Tümpel waren super!
    Das einzigste was ich Nachts im Zelt gehört habe war einen Laubfrosch (H. aborea) der noch gerufen hat.

Viel Spaß ist echt eine tolle Gegend
    Viele Grüße
    Michi

Kommentar

Hallo,
      erstmal vielen Dank für deinen Tip Michi.
      Ich habe allerdings bedenken, daß man Mitte September noch Tiere zu Gesicht bekommt.
      Ich war diese Woche bei uns ín der Nähe (Neustadt an der Weinstraße) in einem Gebiet, wo es normal nur so vor Tieren "wuselt". Da habe ich allerdings nichts mehr finden können, weder Molche (adult, juvenil oder Larven) noch Ringelnattern.

Vermutlich war schon alles an Land.

Gruß
      Kai

Kommentar

Hi Kai,

gerne. Also bei uns sind die Adulten Teich- , Berg- , und Fadenmolche auch schon raus. Die Kammolche sind zum Teil noch da. Larven wird aber schwer. Evtl einige Nachzügler. Aber das mit den Ringelnattern dürfte noch klappen, ich habe letzte woche erst ein adultes Weibchen entdeckt.

Viele Grüße
        Michi

Kommentar

Hi,

wäre ja auch sehr verwunderlich wenn jetzt die kleinen Molcharten noch im Wasser wären.
          Inzwischen dürften meinen Erfahrungen nach auch die meisten Kammmolch aus dem Wasser verschwunden sein.

Grüße
          Benny
          Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Hey Benny,

ich habe heute erst wieder drei adulte Männchen und ein Weibchen gesehen. Also ganz raus sind noch nicht alle. Evtl auch Gebietsabhängig.

Viele Grüße
            Michi

Kommentar

Lädt...
            X