Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Patras und Umgebung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Patras und Umgebung

Hallo!

Wir bereisen gegen Ende September/Anfang Oktober die nähere Umgebung von Patras auf dem nördlichen Peloponnes. Vielleicht hat ja jemand Tipps für herpetologische oder auch "nur" naturkundliche Höhepunkte in der näheren Umgebung?

Grüße Thomas
    www.terragraphie.de

Hi Thomas,

wendet euch doch mal per Mail an Benny Trapp, der kann und wird euch da sicherlich gerne weiterhelfen.

Gruß

Marco

Kommentar

Die (!) Peloponnes ist eines der besten herpetologischen Reiseziele Europas! Im äußersten Nordwesten waren wir zwar nicht, aber im nördlichen zentralen Gebirgsteil (Becken von Feneos) hatten wir unglaubliche Erlebnisse. Allerdings ist im Hochsommer recht wenig los...

Das Becken von Feneos kann ich sehr empfehlen (Teil 6 des Berichtes)

http://www.herpetofauna.at/berichte/..._peninsula.php

Kommentar

Hallo!

Erstmal danke für die Antworten!

Jo, Benny wäre meine nächste Option gewesen, spätestens in Hamm werde ich da persönlich nachfragen.

Ich muss mal schauen, wie weit dieses Gebirge von Patras entfernt ist, sollte halt in einem Eintagestrip erreichbar sein.

Zur Namensgebung: Ich glaube umgangssprachlich heißt das "der Peloponnes", aber aus dem griechischen übersetzt müsste man eigentlich die weibliche Form nutzen.

Grüße Thomas
        www.terragraphie.de

Kommentar

Zitat von geronimo Beitrag anzeigen

Jo, Benny wäre meine nächste Option gewesen, spätestens in Hamm werde ich da persönlich nachfragen.
          Kommt Benny dahin? Wusste ich gar nicht.

Ansonsten kannst Du ihn aber auch auf seinem Handy erreichen. Oder via Festnetz in Griechenland.

Viele Grüße

Marco

Kommentar

Zitat von bex Beitrag anzeigen
            Kommt Benny dahin? Wusste ich gar nicht.

Ansonsten kannst Du ihn aber auch auf seinem Handy erreichen. Oder via Festnetz in Griechenland.

Viele Grüße

Marco
            Hallo Marco,

ja daran hatte ich mal wieder garnicht gedacht. Stimmt, im September wird er wahrscheinlich noch in Griechenland weilen, dann eben doch per Email.

Grüße Thomas
            www.terragraphie.de

Kommentar

Hallo!

Wir kommen gerade aus Griechenland zurück, deswegen wärme ich den Thread dem Wetter dort entsprechend nochmal auf...

Also für alle, die nach Patras und Umgebung kommen und nach Reptilien/Natur suchen, ist das NSG ganz im Westen der Peloponnes-Halbinsel mit dem Ort namens Kalogria Pflicht. Es besteht aus einer Dünenlandschaft, angrenzenden steinigen Steilhängen, einer Lagune, sowie Kiefernwald. Wir konnten hier z.B. Bufo viridis, Natrix tessellata und Spuren von Landschildkröten finden, daneben gab's zahlreiche Schmetterlinge (Bläulinge, Weißlinge, Ritter- und Augenfalter), Mesobuthus gibbosus, die absolut beeindruckenden Laufkäfer der Gattung Scarites plus Cicindeliden und Silberreiher, Graureiher, Eisvögel, Flamingos.
              An anderen Orten haben wir dann noch Malpolon monspessulanus insignitus, Lacerta trilineata, Podarcis peloponnesiaca, Tarentola mauritanica, Scolopendra cingulata und Ameles decolor gefunden, auf weitere Spinnen und Eidechsen werde ich wohl in der "Was ist das"-Kategorie zurückkommen.

Viele Grüße Thomas
              www.terragraphie.de

Kommentar

Lädt...
              X