Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nördliche Verbreitungsgrenze Mantis religiosa in Frankreich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nördliche Verbreitungsgrenze Mantis religiosa in Frankreich

Da es mich dieses mal nicht in den Süden Frankreichs verschlägt, sondern in den mittleren und nördlichen Teil, würde mich folgendes interessieren: Wie weit kommt Mantis religiosa in Frankreich Richtung Norden vor. Hat vieleicht jemand eigene Beobachtungen (mit Departement-Angaben) gemacht?

Besten dank im Voraus

Volker

Moin moin Volker,

verhältnismäßig weit im Norden, könnte ich Dir die südlich von Metz gelegene Region um Arnaville im Departement Lorraine empfehlen.

Beste Grüße
    Felix

Kommentar

Sehr häufig sind sie im Department Loire Atlantique ...falls das schon als nördlich durchgeht.

Bei Tilly sur Meuse im Department Meuse habe ich auf einem kurzen Spaziergang auch reichlich Mantis gesehen.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Vielen Dank für Eure Antworten!

Beste Grüße

Volker

Kommentar

Département Lorraine?

Hallo, zusammen,

ist hier die Region Lorraine (Lothringen) gemeint oder gibt es "Lorraine" tatsächlich auch als Département?

Viele Grüße

GmM

Kommentar

Moin moin,

vielen lieben Dank an das vermooste Etwas, exakt so ist es.
            Wer übrigens nicht nur nach Mantiden Ausschau halten will, dem sei das kleine Büchlein Amphibiens et Reptiles de Lorraine von M. Renner und S. Vitzthum empfohlen.

Beste Grüße
            Felix

Kommentar

Ja, Arnaville ist gut - da bin ich dieses Jahr auch fündig geworden.

Kommentar

Man kann in dieser Region quasi überall halten und findet Mantiden. Selbst in recht feuchten Wiesen mit weniger Sonneneinstrahlung sind die Tiere -zumindest in den Randbereichen- anzutreffen.

Grüße,
                Sascha

Kommentar

Lädt...
                X