Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimische Reptilien/Amphibien im Oktober

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heimische Reptilien/Amphibien im Oktober

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob im Oktober noch Sichtungen von heimischen Reptilien und Amphibien möglich sind. Wenn ja, um welche Arten würde es sich dann dabei handeln?

Lt. Literatur sind die meisten Tiere Ende September verschwunden. Gelegentlich wird aber auch der Oktober genannt.

Wie sehen eigene Erfahrungen zu diesem Thema aus?

Ist es ein recht sinnloses Unterfangen, wenn man jetzt noch nach Reptilien/Amphibien auschau hält?

Die in der Nähe befindliche Waldeidechsen-Population (einschl. Jungtiere) ist nicht mehr zu finden.

Gruß
    Michael

Ich habe letzten Samstag bei einer Wanderung im Thüringer Wald auf ca 500 m Höhe auf dem Wanderweg eine schöne sich sonnende Blindschleiche gesehen. Die Außentemperatur betrug ca 10°C. Sollten solche Bedingungen im Oktober auftreten, gibt es meiner Ansicht nach keinen Grund, warum die Tiere nicht rauskommen sollten. Gruß
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Mauereidechsen sind bei Sonnenschein das ganze Jahr über sichtbar.
      Philipp

Kommentar

Hallo,

Zitat von The Dude Beitrag anzeigen
        Mauereidechsen sind bei Sonnenschein das ganze Jahr über sichtbar
        das finde ich doch recht interessant. Hätte ich nicht angenommen, da Mauereidechsen doch sehr wärmeliebend sind.

Mal sehen, ob noch das eine oder andere Tier im Oktober zu sehen sein wird. Vorausgesetzt das Wetter ändert sich endlich einmal.

In einem Gartenteich wurden heute noch einige Teichfrösche Rana esculenta (ist diese Bezeichnung eigentlich noch aktuell?) gesichtet.

Gruß
        Michael

Kommentar

Hi,

ich hab letzte Woche noch einen Bergmolch auf dem Firmengelände gefunden, morgens gegen 7 Uhr waren es ca.8°C.

Grüße

Benjamin
          http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Zitat von Michael Beitrag anzeigen
            das finde ich doch recht interessant. Hätte ich nicht angenommen, da Mauereidechsen doch sehr wärmeliebend sind.
            Nun ja, wenn im Winter die Sonne im Ahrtal auf eine Schiefermauer brennt, kann es da verdammt warm werden. Auch wenn im Schatten Schnee liegt.
            Philipp

Kommentar

Hallo,

habe heute gegen 20.00 Uhr eine Erdkröte vor der Haustür gesehen.

Wenn man wegen des schlechten Wetters schon nicht weg kann, kommen die Tiere halt zu einem nach Hause ;-)

Gruß
              Michael

Kommentar

Wasserfrösche sind bei uns auch noch aktiv

Gruß

Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Und am Samstag konnte ich im Spessart von Feuersalamandern noch ein paar frische Gewebeproben von der Strasse kratzen...

Und beim Pilzesammeln hüpfen Grasfrösche immer noch im Wald rum...

Gruss
                  Nicolà
                  seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Auch bei uns sind Gras- und Teichfrosch noch aktiv.

Gruß

Stefan

Kommentar

Diese Aufnahme habe ich vor ca 10 Tagen in Kehl (bei Strasbourg) gemacht.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Bei mir krappeln noch Kammolche rum. Eine Gelbbauchunke konnte ich gestern auch noch sehen. Sonst nicht mehr sehr viel.

Beste Grüße
                        Michi

Kommentar

Hab gestern im Wald noch eine Ringelnatter und einige versch. Froschlurche gefunden.
                          Wald- und Zauneidechse sind hier auch noch aktiv.

Gruß Dominik

Kommentar

Grundsätzlich kennen weder Amphibien- noch Reptilien den Kalender oder den Monat - das sind menschliche Erfindungen. Deshalb sind bei genügend warmem Wetter in jedem Monat herpetologische Beobachtungen möglich. Allerdings wird die Winterruhe bei einigen Arten hormonell gesteuert - z.B. bei der Zauneidechse. Hat sie sich einmal zurückgezogen um zu überwintern, so kommt sie auch bei wärmerem Wetter nicht mehr hervor. Die Mehrzahl der Amphibien und Reptilien richtet jedoch die Aktivität voll nach der Temperatur aus. Somit sind Aussagen "ab Oktober keine Reptilien mehr" eigentlich Humbuk.
                            Die vorangenannte Mauereidechse ist eine typische Art, die immer hervorkommt sobald es genug warm ist.

Kommentar

Ich konnte diese Tage noch ein frisch überfahrenes Schlingnatter-Weibchen im Saarland finden. Auch ein Wechselkrötenjungtier hat sich vor 2 Tagen auf meiner Terasse eingefunden um das dortige Winterquartier aufzusuchen.
                              Aspisvipern sind auch noch vereinzelt im benachbarten Frankreich zu finden, sowohl adulte Weibchen und Männchen als auch Jungtiere.

Grüße, Sascha

Kommentar

Lädt...
                              X