Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vietnam

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vietnam

Ich werde hoffentlich nächstes Jahr die Gelegenheit haben, Vietnam zu besuchen. Natürlich möchte ich da auch möglichst viele Reptilien sehen. Mich würden Erfahrungsberichte interessieren. War jemand von Euch schon mal in Vietnam? Welche Gegend würdet Ihr empfehlen? Welche Monate sind klimatisch besonders geeignet? Wie "ergibig" ist der Tam Dao Nationalpark?

Besten Dank schon mal im Voraus.
    Ich wohne in der Schweiz und bin seit etwa 30 Jahren Terrarianer.

Halte vorwiegend Colubriden und labidognathe Spinnen.
    http://igt-ag.ch/?page_id=85/

Hallo Gordon,

es kommt dabei sicherlich auf die Jahreszeit an wann Du Vietnam bereist. Wir waren im Frühjahr dort und haben uns von Hanoi aus, mit einem Aufenthalt in Sa Pa - bis nach Saigon vorgearbeitet.

Hanoi ist unglaublich, man muss es einfach erleben. Sehenswert das Wasserpuppentheater. Zum Einkaufen eignet sich die Altstadt um den Hoan Kiem See am besten.

Sa Pa war für mich unvergesslich schön :wub: Die Landschaft, die ethnischen Bergvölker der Hmong, Dzao und Kho Mu ....sehr empfehlenswert. Du kannst es von Hanoi aus mit dem Zug - eine echte Erfahrung - bis Lao Cai erreichen. Danach geht es mit dem Taxi weiter.

Auch Hue war sehr sehenswert: der alte Kaiserpalast, der große Markt und die ganze Atmosphäre.

Nha Trang kann ich empfehlen zum Entspannen und Baden und einfach geniessen.

Oder die Ha Long Bucht natürlich nicht zu vergessen.

Ich denke heute gerne an diese Reise zurück, auch wenn ich damals etwas Probleme mit den örtlichen Gegebenheiten - sanitären Einrichtungen, Kinderarbeit, Bettler mit extremen Kriegsverletzungen und der Sauberkeit an sich - hatte. Es war meine erste Reise nach Asien und Vietnam kann man auch mit Thailand - von der Entwicklung her - nicht wirklich vergleichen. Es war schon ein wenig abenteuerlich.

Wir sind auch nicht mit einem Veranstalter gestartet sondern haben alles selbst geplant und organisiert mit Hilfe von einem Buch von Stefan Loose - sehr zu empfehlen. Leider weiß ich nicht wie sich die Preise inzwischen entwickelt haben. Damals - 2001 - war alles für unsere Verhältnisse extrem günstig. Egal ob es um Hotels, Mahlzeiten oder Einkaufen ging. Verhandeln ist oberstes Prinzip beim Einkaufen an der Strasse oder auf den Märkten. 50% vom vorgeschlagenen Preis ist oft zu erreichen.

Leider hatte ich damals noch nicht so sehr das Auge für Reptilien und kann Dir darüber fast nichts berichten.

Solltest Du noch Fragen haben, nur zu

LG

Anna

Kommentar

Hallo Gordon,

also....: herpetologisch war Vietnam für mich enttäuschend -viel gesehen, das meiste jedoch in großen Gläsern. Erst mal die Rahmenbedingungen, war von Anfang/Mitte September bis Anfang Oktober. Reise ging von oben (Hanoi) nach unten (HCMC, Delta). Angefangen haben wir im Cat Ba NP, gutes Buschtrekking, ruhig um diese Zeit, recht versierte Guides (man schafft die Touren auch ohne, mit ist aber besser- oft wissen sie wo "Viecher" sind).
      Zweiter NP war der Cuc Phuong NP, in der Nähe von Ninh Binh. Dort waren wir leider nur tagsüber, man kann aber auch dort übernachten (Tip: nicht am WE hinfahren, viele,viele Einheimische und dadurch sehr laut). Der Cuc Phuong war landschaftlich auch sehr reizvoll aber wie gesagt, wir waren tagsüber da und haben daher hauptsächlich Insekten (Stabschrecken, Schmetterlinge, Spinnen, Käfer) gesehen. Dann folgte der Cat Tien NP, schon recht weit im Süden- gut von HCMC zu erreichen. Dort eine Gruppe von der University of Wisconsin getroffen- die arbeiten an einem Field Guide. Die waren seit zwei Wochen dort und zusammenfassend muß man sagen, an einem Tag auf Borneo hatte ich mehr gesehen als die Jungs in zwei Wochen, aber sie hatten einen Erstnachweis eines Draco spec. für den Cat Tien und einen Tigerpython im Leinensack:-)
      Letzter NP in Vietnam war der Con Dao NP, eine Inselgruppe im vorgelagerten Mekong Delta. Von dem hatte ich mir am meisten versprochen- wurde auch am bittersten enttäuscht. Toller Regenwald zwar, aber die "Nationalparkmafia" leistet dort ganze Arbeit. Selbst die Ranger kommen abends mit dem "Fang" des Tages nach Hause und der landet ganz selbstverständlich im Kochtopf. Dort Julia von WAR (Wildlife at Risk) und John Wong (Journalist) kennengelernt, beide bestätigten meine gemachten Beobachtungen, das die den Wald systematisch "leerfressen". Dort auf Con Dao wenigstens ein Black Sqirrel gesehen. Dugongs (Seekühe) gibts dort wohl auch nicht mehr.... in einer der letzten flachen Buchten wird gerade ein Luxusresort hochgezogen, sicher nicht das letzte.
      Alles in allem, viel Spaß in Vietnam, tolles Reiseland. Herpetologisch hat es mich nicht vom Hocker gehauen - aber das ist bei Reisen ja auch nicht alles.
      mfg Alex
      Zuletzt geändert von sunny78; 29.11.2008, 00:40. Grund: Rechtschreibfehler

Kommentar

Danke für die ausführlichen Berichte.

Ihr seit ja ganz schön rumgekommen in dem Land. Ich habe mir das eher so vorgestellt, dass ich mich irgendwo vorübergehend niederlasse und dann von dort aus die nähere Umgebung genauer absuchen kann. Nach ca. einer Woche dann jeweils ein Standortwechsel...
        So dürfte die Fundquote etwas höher ausfallen, als wenn man ständig auf Axe ist.

Mein Vorteil ist, dass ich mich min. genauso sehr für wirbellose Tiere interessiere wie für Reptilien. Also werde ich so oder so auf meine Kosten komen. :-)

Weitere Hinweise sind willkommen...
        Ich wohne in der Schweiz und bin seit etwa 30 Jahren Terrarianer.

Halte vorwiegend Colubriden und labidognathe Spinnen.
        http://igt-ag.ch/?page_id=85/

Kommentar

Ich hatte eine Einladung mir die Amphibiensammlung an der Uni Hanoi anzusehen (sie sollen noch tausende von konservierten Tieren aus der
          französischen Kolonialzeit haben, die kaum je jemand genau besehen
          hat) - bin aber mangels Zeit und Geld dann doch nicht hin gekommen.
          Dennoch habe ich mich einwenig umgehört. Die Idee besser an einem
          guten Ort länger zu bleiben als ständig herum zu reisen wir sich herpe-
          tologisch auszahlen . anscheinend ist die Gegend Nahe dem Dreiländer Eck
          Vietnam, Laos und Kambodscha besonders viel versprechend. Jahreszeitlich
          ist eine wärmere Regenperiode im Frühjahr wohl am günstigsten.

Kommentar

Lädt...
          X