Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ringelnatter Eier-HILFE!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ringelnatter Eier-HILFE!!!

Hallo,
    vorher erhielt ich einen Anruf von einem befreundeten Steinbruchbesitzer,bei Ihmsei ein Mann ,der in seienm Komposthaufen 15 Ringelnattereier gefunden hätte--beim abtragen des Haufens.Er würde sie wegschmeissen usw. und da mein Freund daran gedacht,dass ich Eidechsen halte der Anruf.Wer wohnt hier in der Nähe -Baden Würtemberg,Rosswag- der die Eier ausbrüten könnte und die Schlüpflinge dann wieder in Freiheit entlassen könnte??Inkubator und Vermiculit hätte ich ja ,aber keine Ahnung von Temperatur usw. .
    Hoffe auf kurzfristige hilfe,da der "TYP" die Eier sonst bestimmt "entsorgt",die würden ihm alle Fische in seinem Teich wegfressen.....
    Kontaktaufnahme z. B. über e-mail ...
    Gruss JürgenS
    Interessiert an heimischen Reptilienarten und den Kanaren.Halte Emys Orbicularis,Marginata und diverse Lacertiden.
    Mitglied der AG Lacertiden und AG Schildkröten.

Re: Ringelnatter Eier-HILFE!!!

Hallo,
    ich würde sie mal bei 25 Grad inkubieren, es sei denn jemand der sich besser auskennt sagt etwas anderes. Im übrigen ist es strafbar und auch nicht moralisch vertretbar eiheimische Reptilien, ob ungeboren oder wie auch immer zu töten. Es werden weltweit so viele Tiere ausgerottet und in Mitteleuropa ist das nicht anders. Man sollte froh sein, wenn man Ringelnattern im Garten hat, denn dann lebt man in einer relativ intakten Umwelt. Daß Ringelnattern Fische fressen liegt nun mal in ihrer Natur. Dann muß man halt Fische in den Teich einsetzen, die sich gut vermehren und teilweise die Ringelnattern ernähren. Man schießt ja auch nicht auf Fischreiher.
    Hoffentlich schlüpfen die Kleinen!

Kommentar

Man schießt ja auch nicht auf Fischreiher.
      Hoffentlich schlüpfen die Kleinen!

Tja dein Wort in Gottes Ohren... Es gibt genug Leute die das einen Sch... interessiert, ob die Tiere vom aussterben bedroht sind und auch vor dem Schießen auf Fischreiher kein Halt machen. Die sehen noch nicht einmal bis zum eigenen Tellerrand. Ich habe mih allerdings an anderer Stelle genügend über sowas aufgeregt...
      Wen du die Gelegenheit hast inkubiere die Eier bei 25-30°C. Wichtig ist, dass du sie nach dem Schlupf wieder dort aussetzt, wo du die Eier gefunden hast, denn alles andere ist strafbar und auch nicht sinnvoll. Allerdings würde ich die Jungtiere noch etwa eine Woche gut "aufpäppeln" bevor ich sie aussetze...
      Ich hoffe natürlich auch, dass sie schlüpfen

Grüße Maik

Kommentar

Ich habe da nochmal auf meinen Bekannten eingeredet,und ich denke ,dass der "Typ" sich von Ihm überzeugen lassen wird,den Schlupf abzuwarten und den Misthaufen erst danach zu entfernen.Werde dies am Montag natürlich nochmal hinterfragen.
        Gruss JürgenS
        Interessiert an heimischen Reptilienarten und den Kanaren.Halte Emys Orbicularis,Marginata und diverse Lacertiden.
        Mitglied der AG Lacertiden und AG Schildkröten.

Kommentar

Re: Re: Ringelnatter Eier-HILFE!!!

Terciopelo wrote:
          ich würde sie mal bei 25 Grad inkubieren,
          Eine Nachtabsenkung auf Zimmertemperatur wäre noch ratsam, damit sie auch genug kräftig werden, um in Freiheit zu überleben.

Kommentar

@Elias: Meinst du im innern eines Misthaufens sind die Temperaturen solchen Schwankungen unterworfen? Da gibt es kaum eine "Nachtabsenkung", sont würde die Temperatur darin ja auch an heißen Tagen 35°C überschreiten, was nicht so gesund wäre...

Außerdem weden die Eier ja jetzt anscheinend drt belassen, was wohl auch die beste Alternative darstellt

Kommentar

Re: Re: Ringelnatter Eier-HILFE!!!

M. Dobiey wrote:
              @Elias: Meinst du im innern eines Misthaufens sind die Temperaturen solchen Schwankungen unterworfen?
              Da hast du Recht. Ich habe jedoch auch schon Ringelnatterneier in Schilfhaufen gefunden, die noch nicht im geringsten angefault waren, also auch nur von der Sonne aufgeheizt wurden.
              Ich weiss jedoch nicht, was aus den Eiern wurde, ob sie geschlüpft sind oder nicht.

Kommentar

Das wäre interessant zu wissen. Ein sehr ungewöhnlicher Eiablageplatz!

Kommentar

Lädt...
                X