Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La Palma Herpetologisch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• La Palma Herpetologisch

Liebe Kollegen,

ich fahre demnächst nach La Palma und würde mich dort auch gerne herpetologisch umsehen. Wer kann mir Tips geben. Hr.Bischoff sie wissen da doch sicher einen guten Tip?
    Kann man mit der Fähre nach Gomera und kann man die Rieseneidechsenzuchtanstalt besichtigen?
    Vielen Dank

Uwe

Re: La Palma Herpetologisch

Hi,

auf La Palma kannst Du überall, ja wirklich allüberall Gallotia galloti palmae besichtigen. Die schönsten Männchen (manchmal tiefschwarz mit leuchtend blauen Abzeichen) findest Du südlich von Santa Cruz. Im Westen ähneln die Tiere mehr einer aufgehellten farbschwachen G. g. eisentrautii.
    G.g.palmae findest Du sogar in fast 2500m Höhe noch auf dem Roque de los muchachos!!!
    Unter Steinen ziemlich häufig ist Tarentola delalandii und an Häusern findest Du gar nicht so selten eine eingeschleppte Form von Tarentola mauritanica (als Halblaie würde ich dem Aussehen nach deren Urahnen im Tunesischen vermuten).
    Ein Tipp: Besuch die Meerwasser Schwimmbäder von Charco Azul.
    Dort sind die Gallotia nicht nur häufig, sondern auch Touristen gewohnt und fressen Brotkrumen oder Bananen aus der Hand oder lassen sich zumindest damit anlocken.
    Auch findet man dort Gallotia direkt im Brandungsbereich.
    Bitte achte mal darauf, ob Du auch welche findest, die sich dort an verendeten Krabben (sehr hübsche aus der Grapsus Gruppe leben dort) gütlich tun.
    Ein Fotobeleg davon wäre super und nicht nur Harte fände die Info sicher interessant.
    Gehst Du von den Meerwasserschwimmbädern ein kleines Stück südwärts findest Du einen kleinen Strand mit sehr grobem Kies.
    An der dortigen Legesteinmauer ist die T. delalandii Dichte sehr hoch und zur richtigen tageszeit und bei dem richtigen Wetter findest Du dort mehrere sich sonnende Geckos pro Quadratmeter.
    Es lohnt sich auch, dickere Kiesel am Strand selber umzudrehen. Dort findet man auch die Tarentola bis in den unmittelbaren Brandungsbereich.
    In den die Caldera entwässernden Flüsschen bezw deren Nebentümpeln quaken irgendwelche von mir nicht bestimmbare Grünfrösche.
    Soweit meine Tipps.
    Und wenn Du im Norden kletterst halte die Augen offen -vielleicht warten auch dort noch Rieseneidechsen auf ihre Wiederentdeckung!

Gruß

Ingo

P.S.: Wenn ich mich recht erinnere, kannst Du vom Hafen von Tazacorte aus nach La Gomera übersetzen. Ob das Lagartio schon für Besucher offen ist weiß ich nicht, wage es aber zu bezweifeln. Notfalls mußt Du Dich halt mit dem Blick vom Roque de los muchachos auf La Gomera begnügen

[Edited by Ingo on 27-06-2003 at 09:24 GMT]
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Eine Kanareninsel ohne Chalcides
      sieh zu das Du ne Fähre kriegst

Kommentar

Hi Peter,

wobei es auch Leute gibt, die auf "Chalcides-Inseln" keine Chalcides finden

...oder zumindest nicht die, die sie gerne finden würden

Neckische Grüsse nach Berlin
        Stefan

Kommentar

Hallo Stefan,

erinnere mich bitte nicht
          an diese Niederlage :~(
          sowas tut weh.

Gruß Peter

Kommentar

Herpetofauna von La Palma (Canarias):
            Amphibien:

Mittelmeer-Laubfrosch Hyla meridionalis

Reptilien
            Geckos:

Kanaren-Gecko
            Tarentola delalandii

Halsband-Eidechsen

Kanaren-Eidechse
            Gallotia galloti

Das wärs dann schon!

Kommentar

Liebe Kollegen,

vielen Dank für die Information. Die Kanaren-Eidechse scheint es dort wirklich in großer Anzahl zu geben.
              Leider gibt es ja noch keine "La Palma"- Rieseneidechse. Ist wirklich beeindruckend, daß man in einem so stark frequentierten Gebiet noch einen Neufund 1999 an einem nicht gerade kleinen Tier machen konnte. Ist wirklich schön in den Elaphe-Heften der letzten Jahre nachzulesen.

Bis dann

Uwe

Kommentar

Nur eine kurze Nachfrage, da ihr Steinedrehen empfehlt Wie sieht es eigentlich mit Skorpionen auf La Palma aus?

Uwe

Kommentar

Niente, gibbes nicht
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lieber Uwe,

da ich einige Zeit nicht im Lande war, kann ich leider erst jetzt antworten. Aber, Sie haben ja auch schon ausreichend kompetente Antworten erhalten. Die Herpetofauna von La Palma ist in der Tat nicht gerade artenreich (was für ozeanische Inseln übrigens normal ist), Gallotia galloti palmae dafür aber wirklich kaum zu übersehen. Bekanntlich gibt es auch von dieser Insel subfossile Nachweise von Gallotia simonyi (oder meinetwegen auch G. goliath ). Es lohnt sich vor allem im Norden der Insel, die Augen offen zu halten. Vielleicht haben ja auch hier einige Tiere überlebt.
                    Sie können die Station auf La Gomera sicher besuchen. Ich denke aber (nein, ich bin mir sicher), dass Sie die Rieseneidechsen nicht zu sehen bekommen. Die Tiere sollen derzeit vor möglichst jeder Störung bewahrt werden.
                    Ich würde Ihnen vorschlagen, lieber nach El Hierro zu fliegen (kostet nicht die Welt) und sich in der dortigen Station Gallotia s. simonyi anzusehen. Das sind wirklich eindrucksvolle Tiere.
                    Viel Spaß auf den Kanarischen Inseln.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
                    Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Lieber HR. Bischoff,

vielen Dank auch noch für diese Zusatzinformationen.

Bis demnächst

Uwe

Kommentar

Hallo Kollegen,

ich bin wieder aus La Palma zurück (leider) und kann eure Angaben bestätigen.
                        Die Eidechsen ließen sich hervorragend fotographieren und ich konnte auch einen kurzen "Film" aufnehmen, als sich einige dieser Tiere um ein Stück Banane balgen.
                        Die Geckos waren bei weitem nicht so zahlreich wie die Eidechsen und selbst bei nächtlichem Suchen waren nicht sehr große Stückzahlen zu sehen. Wie kann man eigentlich T.delalandii von T.mauretanica unterscheiden?
                        Rana perezi konnte ich in er Schlucht der Angst mitsamt Kaulquappen und gerade am metamorphierenden KQ antreffen. H.meridonalis leider nicht.
                        Auch keine Rieseneichensen ;-).

Vielen Dank noch mal für die Tips

Uwe

Kommentar

Lädt...
                        X