Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wechselkröte oder Hybrid Wechsel- Kreuzkröte?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wechselkröte oder Hybrid Wechsel- Kreuzkröte?

Bei der Durchsicht einiger Bilder von 2008 habe ich ein Foto gefunden, das offenbar eine männliche Wechselkröte zeigt. Bei näherem Hinsehen fällt mir ein schmaler Dorsalstreifen auf, der sich von der Mitte des Rückens bis zum "Ende der Kröte" hinzieht.
    `Mal vorausgesetzt, andere werte Leser dieses Beitrag sehen den Streifen auch...
    Kann das ein Hinweis sein, dass dieses Tier eine Kreuzkröte als Elternteil hat?

In dem Lebensraum des fraglichen Tiers leben beide bzw. alle drei heimischen Echten Kröten.

Über sachdienliche Hinweise, ggf. Fotos von "eindeutigen" Hybriden freut sich

Alexander
    Zuletzt geändert von Alexander Schrey; 06.07.2009, 20:04.

Ich sehe das Streifchen zwar auch ,würde dies aber für eine ganz gewöhnliche Wechselkröte halten.

Kommentar

Hallo,

dem würde ich auch zustimmen. Bufo viridis sind ja recht variabel in der Färbung - da gibts wohl immer ein paar Abweichler.

Grüße
      Benny
      Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Hallo,

ich schließe mich an: Wechselkröte Bufo viridis

Im Buch "Die Amphibien und Reptilien Baden-Württembergs" steht bei der Artbeschreibung folgendes:
        Manche Exemplare haben eine ungefleckte Längslinie entlang der Rückenlinie, was die Unterscheidung zur Kreuzkröte erschwert.

Gruß
        Michael

Kommentar

Vielen Dank für die Einschätzungen; der Hinweis auf die Verwechselungsgefahr wg. eines Rückenstreifens auch bei Wechselkröten war mir neu.

In diesem Habitat, in dem die Kreuzkröte etwas häufiger vorkommt als die WK, haben alle Kreuzkröten den typischen gelben Rückenstreifen bzw. ich habe dort noch kein Tier ohne Rückenstreifen gefunden.

Das angehängte Foto zeigt die Vergesellschaftung der beiden Krötenarten und den Phänotyp der Kreuzkröten dort (die Tiere sind sehr massig und überwiegend grün).

Gruss
          Alexander
          Zuletzt geändert von Alexander Schrey; 06.07.2009, 20:04.

Kommentar

Man da hast du ja echt ne tolle Fundstelle. Bei uns gibts die Kreuzkröten ganz selten, Wechselkröten gar nicht - nur kiloweise Erdkröten
            Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Das Bemerkenswerte ist, dass es sich hier um einen Lebensraum handelt, der keinerlei Schutzstatus hat, also weder ein Landschafts- geschweige denn ein Naturschutzgebiet ist, sondern lediglich eine Industriebrache.
              Auch Spaziergänger verirren sich hier nicht hin, da die Landschaft zu unattraktiv ist (wenig Bewuchs, nur Steine, Sand und Kies mit flachen Tümpeln = daher höchst attraktiv für Wechsel- und Kreuzkröten). In unmittelbarer Nachbarschaft lassen sich noch Erdkröten und Teichmolche finden.
              Es bleibt zu hoffen, dass die Tiere ausreichend Ausweichmöglichkeiten finden, wenn der Eigentümer das Areal wieder nutzt...

Bilder von Wechsel- oder Kreuzkrötenhybriden wären übrigens immer noch erwünscht...

Gruss
              Alexander

Kommentar

Guten Abend,
                kann mich da Benny nur anschließen, ein super Biotop, welches unbedingt Schutz benötigt. Das wegen dem Streifen ist wirklich verbreitet. Eines meiner Tiere hat ebenfalls einen Dorsalstreifen und wenn ich mein Digicamladegerät wieder finde kann ich auch mal Bilder posten.

Dir Alexander danke für die tollen Photos! Wäre sicherlich nicht der einzigste der sich über mehr freuen würde!

Beste Grüße
                Michi
                ps: Noch eine Frage in eigenem Interesse; Wie tief sind denn die Laichgewässer der WK in diesem Habitat? Und wie groß (ungefähr/durchschnitt)?

Kommentar

Hallo Michi,

den Lebensraum kenne ich selbst erst seit zwei Jahren. Meines Wissens laichen die Wechselkröten im Unterschied zu den Kreuzkröten dort nur in einem Gewässer, das etwa 300-400 m² groß sein dürfte und eine Tiefe von maximal 20 cm hat.
                  Nur in diesem Gewässer konnte ich bislang WK-Larven nachweisen, während die KK-Larven auch in zahlreichen anderen, kleineren Tümpeln aufzufinden waren.

Ein weitere, von der Zeichnung her interessante Kröte habe ich dort gefunden: Diesmal eine Kreuzkröte, deren Grünzeichnung so isoliert ist wie bei Wechselkröten... (siehe Anhang)

Gruss
                  Alexander
                  Zuletzt geändert von Alexander Schrey; 06.07.2009, 20:05.

Kommentar

Hi Alexander,

danke für deine Antwort. Die Kröte auf dem Bild hat wirklich eine sehr isolierte Fleckung, allerdings weiß ich nicht ob man deshalb von einem Hybrid ausgehen kann. So gezeichnete Tiere habe ich schon öfters gesehen, aber wer weiß evtl waren das auch Hybride. Auf jeden Fall ist das wieder ein super Bild.

Beste Grüße
                    Michi

Kommentar

Zitat von Alexander Schrey Beitrag anzeigen
                      Ein weitere, von der Zeichnung her interessante Kröte habe ich dort gefunden: Diesmal eine Kreuzkröte, deren Grünzeichnung so isoliert ist wie bei Wechselkröten...

Hallo Alexander,

auch hierbei scheint es sich um eine durchaus normale Kreuzkröte zu handeln.
                      Habe Dir mal 2 Bilder einer südfranzösischen Kreuzkröte aus dem Gebeit des Herault angehängt. Da im gesammten festländlischen Bereich Frankreichs (mit Ausnahme der Gebiete, welche unmittelbar an Deutschland grenzen) keine Wechselkröten vorkommen, ist dort eine Hybridisierung von Kreuz- und Wechselkröte unmöglich.
                      Nichtsdestotrotz ist es durchaus normal, dass die grünen Zeichnungselemente relativ frei auf dem beigen Untergrund stehen können.

Beste Grüße
                      Felix
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Felix,

besten Dank für die Bilder der beiden KK aus Frankreich.
                        Es ist offenbar so, dass die Tiere farblich außerordentlich stark variieren und das eine Variation mit "Wechselkröten-ähnlichem Muster" nicht unbedingt auf
                        eine Einkreuzung der WK rückschließen läßt.
                        Das ist zumindest mein zwischenzeitliches Fazit.
                        Und hätte ich noch einmal in meinen Wechselkröten-Mertensiella-Band geschaut, wäre mir das vielleich auch aufgefallen...

Abschließend von mir noch einmal zwei Bilder von Kreuzkröten; diesmal in meiner unmittelbaren Nachbarschaft (Sand-/Kiesgrube am linken Niederrhein); einmal eine adulte Kröte, die ihre letzte Haut verspeist und eine juvenile Kröte, die sehr schöne orange-farbene Warzen hat.

Gruss
                        Alexander
                        Zuletzt geändert von Alexander Schrey; 06.09.2009, 14:07.

Kommentar

Sehr schön dokumentiert. Zum Schutz der Tiere würde ich mich an die nächste Naturschutzorganisation wenden und dort die Lokalität und die Tiere melden. Ich weiß leider nicht in welchem Bundesland du wohnst, für Baden-Württemberg ist die ABS ein sehr guter Ansprechpartner. Ich nehme mal an, dass Kreuz- und Wechselkröte ohnehin deutschlandweit "Anhang 4"-Arten sind und daher besonders geschützt werden müssen.

Viele Grüße
                          Sandra

Kommentar

Hallo!

Vielen Dank für den Hinweis.
                            Das Vorhandensein von Kreuz- und Wechselkröten in diesem Gebiet (im Süden von Köln) ist den Naturschutzbehörden bekannt.
                            Ich befürchte, ohne das Regelwerk hierzu im Einzelnen zu kennen, das eine besondere Ausweisung eines Naturschutzgebietes (wenn dies überhaupt möglich wäre) den Tieren nicht unbedingt nützte. Die Kröten leben dort heute, weil Menschen ihren Lebensraum formen (Kiesabbau).

Das Habitat ist am Rande von einigen ehemaligen bzw. im Betrieb befindlichen Abgrabungen, also ein klassischer sekundärer Lebensraum für diese "Abgrabungsarten".
                            In der Nähe zu dem beschriebenen Habitat gibt es eine offen gelassene Kiesgrube, die als Naturschutzgebiet ausgewiesen wurde und mindestens Kreuzkröten als Lebensraum diente.
                            Die NSG-Ausweisung hat nicht verhindern können, dass die Sukzession schlußendlich das Ende der Kreuzkrötenpopulation dort bedeutete.

Da Wechsel- und Kreuzkröten äußerst vagil sind, nehme ich an, dass die Tiere im vorliegenden Fall ein anderes geeignetes Habitat bezögen. Das wäre auch hier - zumindest zum heutigen Zeitpunkt - noch möglich.
                            Kritisch wäre es aus meiner Einschätzung lediglich, wenn der augenblickliche Lebensraum plötzlich neu genutzt würde und die Tiere keine Chance hätten, abzuwandern. Das ist eher unwahrscheinlich.

Gruss
                            Alexander

Kommentar

Hallo,

das Bild der juvenilen Kreuzkröte ist wirklich super! Ohne den leicht angedeuteten Dorsalstreifen könnte man sogar eine kleine Erdkröte dahinter vermuten.

Beste Grüße
                              Michi

Kommentar

Lädt...
                              X