Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reptilien in ihrem Habitat beobachten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Reptilien in ihrem Habitat beobachten

Hallo zusammen,

Meine Frau und ich fleigen die ersten 3 Wochen im Februar nach Südafrika. Kann mir vielleicht einer von euch sagen, wo man da dann mal auf die Suche nach Reptilien gehen kann? Ich meine in welcher Region zum Beispiel kann man Gürtelschweife in ihrem Habitat beobachten? Oder vielleicht auch andere Reptilien?

Gruss
    Mike

Heyho...

A photographic guide of Snakes and Other Reptiles of Southern Africa, Bill Branch. Amazon-Link oder Online-Version (Teilansicht)
    Ich bin mit diesem kleinen aber feinen Buch schon relativ weit gekommen

Field Guide to the Snakes and Other Reptiles of Southern Africa, Bill Branch Amazon-Link oder Online-Version

Snakes and Other Reptiles of Southern Africa, Tracey Hawthorne Link

Die einfachste Variante ist meist, in einem Buchladen in Südafrica nach der passenden Literatur zu suchen. Meist haben die eine kleine Auswahl da und man kann sich aussuchen, was einem am besten passt.

viele Grüsse

Phil

PS: Verschieben ins Feldherpetologieforum???
    Zuletzt geändert von Zebrafisch; 21.01.2009, 15:05.

Kommentar

Zitat von Zebrafisch Beitrag anzeigen
      PS: Verschieben in Feldherpetologieforum???

Moin moin,

hier ist das Thema in der Tat besser aufgehoben, als in der Plauderecke...

Zu Südafrika lässt sich nur sagen, dass es immer genau darauf ankommt, was man genau will. Im Grunde genommen kann man in allen Regionen vortrefflich Reptilien beobachten, sobald man ein passendes Habitat gefunden hat.
      Jedoch ist die Herpetofauna dort viel zu divers und die möglichen Tipps würden ausufern.
      Selbst bei den Gürtelschweifen ist dies schon der Fall, denn auch dort lässt sich keine Region generell ausschließen. So haben wir beispielsweise unterhalb von Mossambik an der Küste des Indischen Ozeans Cordylus gefunden, aber natürlich auch an der gegenüberliegenden Küste des Atlantiks, im Grenzbereich zu Namibia, andere Cordylus-Arten gefunden.

Der sinnvollste Tipp ist in der Tat der gute alte BRANCH, wenn auch mittlerweile ein wenig in die Jahre gekommen. Als ersten Überblick vortrefflich geeignet und ein MUSS für jeden SA-Herper.

Tot siens
      Felix

Kommentar

Vielen Dank für eure Informationen. Da meine Frau halb-Südafrikanerin ist, und ihre Oma dort noch wohnt, werden wir wohl auch mal die einheimische Bevölkerung fragen. die können einen ja auch vielleicht Tips geben. Ich lasse es euch auf jedenfall wissen, ob und was wir gesehen haben.

Gruss Mike

Kommentar

Hallo !!

Ich pflege gute Kontakte zu Südafrikanischen Herpetologen - wenn Du mir eine private Nachricht mit Deiner E-Mail schickst, gebe ich Dir die E-Mail
          eines führenden Herpetologen aus Durban! Er wird Dich beraten und all Deine Fragen beantworten.

Grüsse aus der Schweiz

Daniel

Kommentar

Lädt...
          X