Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Hallo,
konnte gestern bei trotz schönem Wetter nur eine Waldeidechse und einen Bergmolch entdecken.
Paul
Zuletzt geändert von Bachhausen; 18.10.2009, 16:47.
Paul Bachhausen www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra .... www.ag-urodela.de
heute war der erste Teichmolchmann im frisch reparierten Gartenteich. Die Kammolche haben schon ziemlich schöne Kammansätze . Jedes Jahr aufs neue ist der Frühlingsanfang super!
@Alex: Ja mich hat das auch sehr gewundert mit den Gelbbauchunken. Von letztem Jahr waren die nicht, konnte sie nur nicht eindeutig zuordnen. Hoffe mal das es bald schöne Chöre gibt wenn alle loslegen.
Heute waren bei 6°C, 20 Uhr, neben Kammmolch, Teichmolch und Knoblauchkröte auch einige Grasfrösche und ein Moorfrosch unterwegs. Die einzelne Rotbauchunke gestern war wohl doch nur ein Ausnahmefrühaufsteher.
Bei uns haben am Wochenende im Saarland die ersten Wechselkröten den Auftakt gemacht.
Dich gefolgt von Grasfröschen und Erdkröten und natürlich den Berg- u. Fadenmolchen.
Gestern im Krummbachtal bei Stuttgart um 21.00 Uhr bei 4°C sehr vereinzelt Grasfrosch und Erdkröte. Das Laichgewässer ist noch zu ca 90 % mit Eis bedeckt
Linker Niederrhein, aktuell 4° C und Nieselregen, erwartungsgemäß kaum Tiere:
1,1 Bergmolche, 1,0 Teichmolch (verletztes Tier), 1,0 Grasfrosch und 0,0,1 Moorfrosch. Die Erdkröten scheinen sich angesichts der Temp. noch einmal die Decke über die Drüsen gezogen zu haben; keine Tiere heute Abend gesehen.
also im Moment ist bei mir das optimale Wanderwetter. Es regnet "aus Kübeln" und ist ca. 4°C "warm".
Gesehen habe ich grade:
4 Feuersalamander
1 Gelbbauchunke
ca 10 Kammolche
Hallo Michi,
könntest Du deine Funde etwas beschreiben:
Besonders die Farbe, Grösse, und die Pupillenform der Gelbbauchunke so wie die Farbe der Kammmolche würde mich interessieren.
Gruss Alex
Hey Alex,
also die Gelbbauchunken die ich dieses Jahr gefunden habe waren alle ziemlich dünn (aber nicht abgemagert) und Lehmfarben. Die Pupille hab ich mir so genau nicht angeschaut, normalerweiße sind die aber Herzförmig- glaub ich zumindest zu wissen.
Die Kammolche waren auch gefärbt wie immer. Sehr dunkel, sind die bei mir immer. In anderen Teichen in der Umgebung sind ab und zu mal braune Tiere zu sehen.
Was mir bis jetzt dieses Jahr aufgefallen ist, ist das mehr Weibchen im Teich sind als Männchen und das etliche juvenile Tiere unterwegs sind.
Gestern Abend ca 21 Uhr bei 6°C und Regen habe ich die erste wirklich ausgewachsene Gelbbauchunkendame gesehen. Auch die Teichmolche sind jetzt da. Ansonsten Kammolch,Kammolch,Kammolch...sehr gut so!
Kommentar