Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amphibienbiotop im Garten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Amphibienbiotop im Garten

    Hallo,
    ich wollte mal nachfragen, ob jemand sich mit Amphibien im Garten bzw. bei neu angelegten Biotopen auskennt. Z.B. ob diese schnell besiedelt werden?!

    Ich wohne am Rande einer Kleinstadt (Ahaus, NRW). Viele meiner Nachbarn besitzen Teiche z.T. mit sehr hoher Froschdichte, auch Teich-, Kamm- und Bergmolche sind vorhanden, diese aber eher seltener.

    Ich habe vor, zum kommenden Frühling hinter unserer Gartenhütte ein Biotop für Amphibien zu errichten. Es ist dort eher feucht. Auch im Sommer, obwohl die Sonne ca. 5-7 Std. täglich dort scheint. Doch ich frage mich ob es sich lohnt, da es etwa 5x5m groß ist. Jedoch gibt es keinen Mangel an Überwinterungs- und Schlafstätten.

    Ich wollte es so angehen: 1. Eine kleine Teichschale (Fertigteich) einsetzen. Dazu einige Wasserpflanzen und natürlich ohne Fischbesatz!
    Rundherum habe ich mir gedacht, einige Sumpfpflanzen und Gras einzusätzen/zu sähen. Dazu kommen dann noch kleine Steinhaufen und andere Versteckplätze.

    Der Fertigteich soll nicht groß sein, da ich in der Natur auch oft Laichplätze von Fröschen, Kröten und Molche finde, die kaum größer sind als 70x70cm.
    In unserem Kellerschacht leben seit einigen Jahren erfolgreich Wasserfrösche und Erdkröten. Somit hoffe ich auch das mein Biotop schnell besiedelt wird.

    Wollte nun wissen, ob ich alles richtig gemacht habe und wann man mit den ersten Amphieben rechnen kann ?

    Schönen Gruß Schlangenfan_93

  • #2
    Ich wäre über wenigstens 1 Antwort wirklich sehr dankbar.

    Schönen Gruß

    Kommentar


    • #3
      Ich sammle seit 15 Jahren Erfahrungen mit Kunstteichen und habe 6 Teiche auf öffentlichem Grund initiert. Vier davon betreue ich in meiner Freizeit.

      70 X 70 cm halte ich für etwas sehr klein, nach meiner Erfahrung sollte ein Teichlein mindestens 1,5 m2 Oberfläche haben und vorallem am tiefsten Punkt mindestens 60 cm tief sein, damit Wasserpflanzen gut anwurzeln können sollte es schon Platz für 10 cm Bodengrund haben. Mindestens an einer Seite sollte ein flacher Ausstieg da sein. Das Material spielt weniger eine Rolle, ob Folien oder Fertigteich ist gleichgültig - am besten sind natürlich Teiche an Stellen wo keine Abdichtung nötig ist, da genügend feucht.

      Falls, wie angetönt, Amphibien in der Umgebung noch genügend präsent sind, wird der Teich rasch besiedelt werden - da habe ich keine Angst. Die Wanderwege der Amphibien müssen aber natürlich offen sein, 15 cm hohe Beton-Mäuerchen in der Umgebung werden von Molchen kaum mehr überquert. Falls Wasserfrösche zuwandern, ist mit Reklamationen von Nachbarn zu rechnen, da diese Lautstark quaken werden.

      Die vielbesagte Moskitoplage im Sommer wird sich nicht einstellen, normalerweise pendelt sich rasch ein natürliches Gleichgewicht ein, wenn das Wasser gut mit Pflanzen besiedelt wird. Ich empfehle nach Erstellung rasch Wasserpflanzen (submerse) einzupflanzen. Wasserzulauf in der Nähe und
      eine Ablaufstelle sind von Vorteil. Viel Spass!

      Kommentar

      Lädt...
      X