Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feldherpetologie in einem Heidegebiet

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Feldherpetologie in einem Heidegebiet

Hallo,

habe einige Bider von Springfröschen, Erdkröten und Kreuzkröten in einem Heidegebiet in der Umgebung von Bad - Dürkheim bei tag und nacht gemacht.
    Hoch interessant war es auch den paarun gsruf vom Springfrosch ( Rana dalmatina ).

Hie nun einige Bilder von diesem Biotop.

Bild 1:Springfroschmännchen auf Brautschau

Bild 2:Laich vom Springfrosch ( Rana dalmatina )

Bild 3:Kreuzkrötenmännchen ( Epidalea calamita )im Laichgewässer

Bild 4 : Erdkrötenpaar ( Bufo bufo bufo ) im Amplexus

Bild 5 : Bild von diesem Biotop bei Tag

Leider sind die Bilder nicht reingegekommen aber ich werde sie demnächst noch hereinstellen.

Gruß, Sabo

Hier nun die Bilder

Das letzte Bild ist am Abend und nicht wie oben steht vom Tage gemacht.

Gruß, Sabo
    Zuletzt geändert von Sabo; 24.05.2010, 03:42.

Kommentar

Hallo Sabo,

interessante Aufnahmen!
      Aber eine Frage am Rande!
      Wird für die Kreuzkröte der Gattungsnahme Epidalea inzwischen allgemein akzeptiert?
      Ich persönlich halte das für mehr als fraglich, da wir ja von Bastardisierungen mit Erd- und Wechselkröten wissen.

Grüße Paul
      Paul Bachhausen
      www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
      www.ag-urodela.de

Kommentar

Hallo Sabo,

schöne Aufnahmen, aber bist du dir bei Rana dalmatina wirklich sicher? Wenn du den Ruf gehört hast, gibt's ja eigentlich keine Verwechslungsmöglichkeit, jedoch sieht die Art und Weise wie der Laich abgelegt wurde nach R. temporaria aus und bei dem Männchen würde ich eine Artzuordnung kritisch sehen. Welche Merkmale hast du dafür heran gezogen?

Grüße Thomas
        www.terragraphie.de

Kommentar

Hallo Paul,

ich denke das wird immer noch sehr kritisch diskutiert. Aktzeptiert ist es in meinen Augen noch lange nicht.

Hallo Sabo,

sicher mit dem Springfrosch?
          Ich finde das gezeigte Tier sieht nicht danach aus und auch das Habitat (Heide) finde ich etwas fraglich.

Beste Grüße,
          Philipp

Kommentar

Aufgrund der Größe und Lage des Trommelfelles sowie der gesamten Erscheinungsform würde ich auch eher auf einen Grasfrosch tippen.

Gruß
            Alexander

Kommentar

Hallo,

das mit der Gattung Epidalea wird wohl schon richtig sein. Die Kreuzkröte und auch die Verwandten der Wechselkröte gehören zu einer gemeinsamen Gattung. Bekannt ist das sich Erdkröte und Kreuzkröte sowie Erdkröte und Wechselkröten verbastardieren. Die Bastard könnten auch auftreten wenn beide Arten nebeneinander ablaichen und somit Spermien den Laich einer anderen Art übergreifen.
              Dies habe ich schon gesehen, den die Erdkröten laichen zb in Bad - Dürkheim auch zu späterer Zeit wenn sich Wechselkröten vepaaren. Die Erdkröten sind dort sehr groß, ähnlich Bufo bufo spinosus. Kann sein das Spinosus von Weinreben aus Frankreich oder Italien hier her verschleppt wurden. Weinreben werden häufig aus diesen Ländern transportiert.

Aber ist wohl fraglich ob dies wirklich so ist. Keine Ahnung wieso sie so groß hier sind. Interessant ist auch das junge Erdkröten in diesem Gebiet viele kleine tupfe haben, das sich im zunehmenden Alter verliert.

Was aber wirklich sicher ist, ist das Kreuzkröte und Erdkröte im Bad - Dürkheimer Umkreis DNA austausch betreiben. Im Buch Die Amphibien und Reptilien in Rheinland - Pfalz ist vermerkt das man diese Arten genetisch untersucht hat und festegestellt das DNA auf beide Arten übergegriffen ist ohne das sie morphologisch Bastardcharakter zeigen.

Das mit dem Springfrosch, hhmmm, nun ja, vielleicht doch temporaria. Werde mal einen fangen und ihn von allen seiten fotografieren. Aber diese sind hier sehr klein und Grasfrösche sind größer.
              Dann werde ich mal auf Jagd gehen und fotos machen und sicherlich hier Antwort kriegen.

Das gebiet ist in einer Waldlichtung. Der Wald ist trocken und recht klein. Ringsherum herrscht Siedelung und Landwirtschaft.

Hier noch ein Foto
              Zuletzt geändert von Sabo; 24.05.2010, 03:31.

Kommentar

Zitat von Sabo Beitrag anzeigen
                das mit der Gattung Epidalea wird wohl schon richtig sein. Die Kreuzkröte und auch die Verwandten der Wechselkröte gehören zu einer gemeinsamen Gattung. Bekannt ist das sich Erdkröte und Kreuzkröte sowie Erdkröte und Wechselkröten verbastardieren.
                Aber gerade dann rechtfertigt das keine unterschiedlichen Gattungen!

Philipp

Kommentar

HHmmm kann schon sein aber ob kreuzungen für längere Generationen fruchtbar sind? Kreuzungen von Erdkröte und die der gattung Epidalea sind genetisch so weit auseinander das sich kein DNA in beide fliesen.

Ob Epidalea gültig ist, nun ja, darüber kann man wirklich streiten.

Mir kommt es auch schon so vor das man alles aufspalten wird bis zu letzten. Bruder und Schwester in verschiedene Gattungen stellen nur weil sie ein anderes Geschlecht aufweisen, grins.

GRuß, Sabo

Kommentar

Hallo Sabo,

du kannst R. temporaria und R. dalmatina ganz einfach am Ruf auseinander halten, der ist wirklich unverwechselbar. Beim Springfrosch ist das ein 3-5 m weit zu hörendes, nicht sehr lautes "og-og-og-og", beim Grasfrosch ist das eher ein grummelndes Geräusch. Der Springfrosch ruft ausschließlich unter Wasser, während Grasfrösch auch an der Wasseroberfläcge rufen können. Am besten du gehst jetzt mal abends raus, kauerst dich ans Ufer und nach 2-3 Minuten solltest du das Ergebnis haben. Allerdings sprechen Habitus des Tieres und vor allem die Art und Weise wie der Laich abgelegt wurde (flächig, große Ballen an der Wasseroberfläche) für R. temporaria.

Grüße Thomas

P.S.: Bei den Gattungen bleibe ich auch bei Bufo, ich sehe keine Gründe für eine weitere Aufspaltung, die Bastardierung ist übrigens auch ein Indiz dafür.
                    www.terragraphie.de

Kommentar

Zitat von Sabo Beitrag anzeigen
                      HHmmm kann schon sein aber ob kreuzungen für längere Generationen fruchtbar sind? Kreuzungen von Erdkröte und die der gattung Epidalea sind genetisch so weit auseinander das sich kein DNA in beide fliesen.

Ob Epidalea gültig ist, nun ja, darüber kann man wirklich streiten.

Mir kommt es auch schon so vor das man alles aufspalten wird bis zu letzten. Bruder und Schwester in verschiedene Gattungen stellen nur weil sie ein anderes Geschlecht aufweisen, grins.

GRuß, Sabo
                      Solange sich Arten kreuzen können sollten sie in eine Gattung und vor allem dann wenn an der dazugehörigen Revisionsarbeit ohnehin Zweifel bestehen.
                      philipp

Kommentar

Hallo Sabo,
                        hast Du in diesem Gebiet auch Molchvorkommen entdeckt?

Würde mich echt mal interessieren, da ich aus Frankenthal komme und die nächsten großen Molchvorkommen eigentlich nur in der Neustadter Gegend (Adamsweg, etc...) lokalisiert habe.

Gruß
                        Kai

Kommentar

[SABO: Bekannt ist das sich Erdkröte und Kreuzkröte sowie Erdkröte und Wechselkröten verbastardieren.]

Es gibt eine Fülle Literatur zum Thema der Hybridisierung der einheimischen Echten Kröten: Demnach ist die häufigste erfolgreiche Verpaarung (hinichtlich erfolgreicher Metamorphose) die von Kreuzkrötenmännchen mit Wechselkrötenweibchen.
                          Kreuzkrötenmännchen paaren sich lt. britischer Studien auch erfolgreich mit Erdkrötenweibchen; die Larvenmortalität ist jedoch sehr hoch und Nachkommen sind steril.
                          Paarungen von Erdkrötenmännchen mit Kreuzkrötenweibchen bringen niemals lebensfähige Hybride hervor.

Gruß
                          Alexander
                          Zuletzt geändert von Alexander Schrey; 16.03.2009, 17:57.

Kommentar

Der Frosch auf dem ersten Bild ist ein Grasfrosch. Und der Laich auf dem zweiten Bild ist noch eindeutiger von Grasfröschen. Springfroschlaich tritt für gewöhnlich nicht in diesen Massenhaufen auf, sondern in Einzelballen, die bevorzugt an und um irgendwelche Halme geheftet werden.

Grüße
                            Sandra

Kommentar

Hallo Sabo,

für mich ist das Tier auf Bild 1 eindeutig ein Grasfrosch. Wenn du Spring- und Grasfrosch in der Hand hälst, beachte die Länge der Hinterbeine. Diese sind auf deinem Bild "relativ kurz" und das Fersengelenk reicht bei gestrecktem Hinterbein sicherlich nicht vor bis zum Kopf.

Beste Grüße

Volker

Kommentar

Lädt...
                              X