Im Schwanzlurche-Bereich dieses Forums gab es kürzlich ein Thema ("Molch gefunden"), welches ab Beitrag #8 etwas in feldherpetologische Bereiche abdriftete und zum Schluß mit höherer Mathematik endete. Jedenfalls erinnerte mich das an mein seit Jahren ungelöstes Problem: Ich habe seit ca. 10 Jahren in einem bestimmten Waldbereich Feuersalamander erfasst (Fotos und Datenbank). Allerdings fehlte mir immer eine zielgerichtete Auswertungsmethode. Ich habe lediglich immer die neuen Bilder mit den alten verglichen. Das Einzige, was ich daraus entnehmen konnte war, dass ich gelegentlich Salamander wiederfand und dass diese standorttreu sind. Da das keine umwerfend neuen Erkenntnisse sind, fehlte mir in den letzten Jahren ein Anreiz, diese Tätigkeit konsequent fortzusetzen. Es wurde auch ein immer höherer Zeitaufwand, die Bilder zu vergleichen. Deshalb folgende Fragen:
- Existiert inzwischen eine Software, mit der man für diesen Anwendungsfall eine Mustererkennung durchführen kann? Die wäre ja auch anwendbar für Leute, die die Bauchseiten von Unken und Kammolchen fotografieren.
- Wer erfasst noch Salamander und wie macht Ihr das? Wie ist Eure Datenbank strukturiert? Welche Datensätze haben sich als wichtig erwiesen? Für welche Erkenntnisse kann man das noch sinnvollerweise anwenden?
- Da man das zumindest für Lebensalter-Bestimmungen verwenden könnte: Ist die im oben erwähnten thread auf Seite 7 (Beitrag 65) erwähnte Fang-Wiederfang-Statistik in der Praxis wirklich brauchbar? Gibt es da praktische Erfahrungen? Ich bin ja dankbar für die von Benedikt angegebenen links und habe mir inzwischen auch dieses Werk vorgenommen, aber ich gebe zu, dass es mir zu kompliziert ist. Ich habe mich eigentlich immer für Mathematik interessiert, ich weiß auch noch, was Matrizen, Binome und Fakuläten sind - aber ehe ich mich jetzt ewig in diese Dinge hineindenke und nachher feststelle, dass mir das nichts bringt, wollte ich einfach mal fragen.
Kommentar