Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rana temporia x Bufo bufo?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rana temporia x Bufo bufo?

Hallo!

Habe die letzten Tage im Koi- Teich eines Kunden schon drei mal Erdkrötenweibchen mit Grasfroschmännchen beim Laichen "erwischt"...

Liege ich richtig mit der Annahme dass sich der Laich nicht entwickeln wird?
    Kommt sowas öfter mal vor?(Ich dachte immer dass nur die Erdkröten alles umklammern was sich zu wenig wehrt...)

Grüße Ratz

Hallo
    Das kommt durchaus auch bei Grasfröschen vor, der letzte, den ich sah, klammerte sich an ein aufgeweichtes Brot...

Haben die wirklich gelaicht oder einfach nur geklammert. Hast du Eier gesehen?

Falls ja würde sich nichts entwickeln.

Gruss
    Elias

Kommentar

Wie soll denn das gehen ??? Ist ja was völlig anderes !
      Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Zitat von Ratz Beitrag anzeigen
        Erdkrötenweibchen mit Grasfroschmännchen beim Laichen "erwischt"...
        Hast du sie beim Laichen erwischt oder waren sie einfach nur im Amplexus?

Gruss, Benedikt

Kommentar

Eigentlich ist es völlig irrelevant.
          Wie Benny es schon schrieb ist eine Fortpfalnzung ausgeschlossen.
          Innerhalb einer Gattung mag das in der Regel etwas anderes sein.

Grüße
          Mario
          AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Sie waren nicht nur im Amplexus, sondern schon fast fertig mit laichen...
            Das war das erste mal dass ich bei Grasfröschen so ein Irrtum beobachten konnte.

Kommentar

"Wie Benny es schon schrieb ist eine Fortpfalnzung ausgeschlossen."

Mit einer solchen Bestimmtheit würde ich eine Fortpflanzung nicht ausschließen wollen. Der Begriff Gattung ist ja nur eine menschgemachte Kategorie und keine biologische Einheit.

Wenn die Tiere abgelaicht haben, würde ich etwas Laich isolieren und beobachten, dann hat man schon eher Gewissheit ob's was werden kann oder nicht.

Grüße

Erik

Kommentar

Leider komme ich diesen Monat wohl nicht mehr an den Teich, da die Pflegearbeiten vorerst abgeschlossen sind. Man sollte eben immer eine Kamera dabeihaben um solche fälle zu dokumentieren!

Ich bedanke mich für die Antworten!

Kommentar

Sorry, aber das ist ausgemachter Schwachsinn. Du kannst auch kein Furcifer pardalis mit nem Chamaeleo calyptratus kreuzen. Auch wenn beide Arten Chamäleons sind.
                  Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Dass eine Kreuzung zwischen Bufo und Rana nicht funktioniert dachte ich mir schon... es hat mich nur sehr gewundert dass sie miteinender laichen, ich hatte von sowas noch nie gehört!

Mal was Anderes: wie kommt es dass Erdkröten sich sogar in Fischteichen noch erfolgreich vermehren können? Liegt das an der gewaltigen Anzahl von Kaulquappen, die in großen Wolken nach fressbarem suchen oder sind sie für Fische einfach nur ungenießbar?

nochmals Grüße

Kommentar

Zitat von Erik Beitrag anzeigen
                      Der Begriff Gattung ist ja nur eine menschgemachte Kategorie und keine biologische Einheit.
                      Also bei Fröschen und Kröten ist das ja nicht nur eine Frage der Gattung, da ist schon etwas mehr dazwischen.

Was das gefressenwerden angeht habe ich schon oft gesehen, dass Bergmolche Krötenquappen wieder ausspukten, ich gehe mal davon aus, dass die schon als Larven gewisse Sekrete produzieren, die potenziellen Prädatoren nicht gerade munden

Gruss
                      Elias

Kommentar

Zitat von Ratz Beitrag anzeigen
                        Mal was Anderes: wie kommt es dass Erdkröten sich sogar in Fischteichen noch erfolgreich vermehren können? Liegt das an der gewaltigen Anzahl von Kaulquappen, die in großen Wolken nach fressbarem suchen oder sind sie für Fische einfach nur ungenießbar?
                        Kaulquappen der Erdkröte haben ein Hautgift, welches sie bei Fischen unbeliebt macht.

Gruss, Benedikt

Kommentar

Zitat von Elias Beitrag anzeigen
                          Also bei Fröschen und Kröten ist das ja nicht nur eine Frage der Gattung, da ist schon etwas mehr dazwischen.
                          Aber auch das ist eine subjektive Einschätzung, die nicht unbedingt auf eine Unmöglichkeit einer Kreuzung schließen lassen kann.

Zwischen Egernia und Tiliqua z.B. sollen ja auch Bastarde vorkommen.

Na ja, wie auch immer, ohne den entsprechenden Laich würde ich mir persönlich noch kein abschließendes Urteil erlauben wollen

Grüße

Kommentar

Zitat von Erik Beitrag anzeigen
                            Zwischen Egernia und Tiliqua z.B. sollen ja auch Bastarde vorkommen.

Na ja, wie auch immer, ohne den entsprechenden Laich würde ich mir persönlich noch kein abschließendes Urteil erlauben wollen

Grüße
                            Die beiden sind auch bedeutend näher miteinander verwandt als die Erdkröte mit dem Grasfrosch.
                            Auch ohne den Laich zu beobachten kann man sehr deutlich sagen: das geht nicht.

Philipp

Kommentar

Lädt...
                            X