Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reptiliensuche in Australien

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Reptiliensuche in Australien

Hallo zusammen,
    ich werde im August eine vierwöchige geobotanische Exkursion nach Australien machen und mich dort im Daintree, in den Atherton Tablelands, in Alice Springs und Umgebung (Ayers Rock, Kings Canyon), in Perth und Umgebung und in Sydney und evt. in den Blue Mountains aufhalten. Nun möchte ich dabei auch hinsichtlich der Reptilien Australiens (besonders der Geckos) nicht zu kurz kommen. Wie kann ich erreichen möglichst viele Reptilien zu Gesicht zu bekommen? Die Gattungen Strophurus (besonders Strophurus elderi und S. ciliaris), Saltuarius, Oedura, Nephrurus, Diplodactylus und die Art Carphodactylus laevis stehen dabei ganz oben auf meiner Wunschliste. Varanus-Arten ebenso. Wie gehe ich nun am besten vor? Nachts mit Taschenlampe Bäume im Regenwald, Felsen, Spinifexgräser in den ariden Bereichen und den Boden absuchen? Wo ist die Wahrscheinlichkeit am größten etwas zu sehen und wie sehen so generell die Chancen aus? Wer hat vielleicht sogar schon selbst Erfahrungen dort unten gemacht und kann mir davon berichten? Über jegliche Tipps und Hinweise bin ich sehr dankbar.
    Als ersten Literatureinstieg habe ich mir 'A Complete Guide to Reptiles of Australia' besorgt. Was kann sonst noch empfohlen werden? Ist das Buch 'Geckos Australiens' von Henkel zu empfehlen? Im Prinzip suche ich eher Bücher über die Biologie der Reptilien und weniger terraristische Bücher mit Haltungsempfehlungen.
    Vielen Dank schon einmal im Voraus und beste Grüße aus Hannover,

Jan

Was ich so gehört habe sind die dort teilweise ziemlich zickig und Du machst Dich im Prinzip schon strafbar wenn Du einen Gecko unter einer Rinde findest und zum fotographieren auf einen anderen Untergrund setzt. Du solltest Dich unbedingt mit australienerfahrenen Leuten kurz schließen.

Kommentar

Hi,
      wenn du nach Queensland kommst solltest du mal Carrera gehen. Dort gibt es Baumnattern, viele,viele Skinke und auch Wasseragamen. Vor allem finde ich das Queensland der "schönste" Teil dieses herrlichen Landes ist.

Beste Grüße und viel Spaß!
      Michi

Kommentar

Wo genau liegt das denn?
        Viele Grüße,
        Jan

Kommentar

Hi,

das liegt im Osten /Nordosten Australiens, bekannt für das Great barrier reef. Mein Verwandter hat auch öfters mal Spinnen und Frösche in seinem Garten.

Viele Grüße
          Michi

Kommentar

über den Westen: Einen winzigen Teil unserer Beobachtungen hab ich hier zusammengefasst.
            Wollte auch noch einen 2. Teil über die Meeresschildkröten machen, bin aber noch nicht dazu gekommen.

http://www.herpetofauna.at/gallery/A...art1/index.php

Im Süden und in den Wüstengegenden gibt es immer eine sehr hohe, aber überschaubare Artenzahl im jeweiligen Gebiet, im tropischen Teil wird es aber schon so artenreich, dass man die Fülle fast nicht mehr überblicken kann...

Auf jedefall ist das Land sensationell für herpetologische Beobachtungen geeignet (mit Ausnahme des Wermutstropfens von Bufo marinus), wenn man ein wenig die Augen offen hält. Viel Erfolg

Kommentar

Und nicht vergessen: Im August sind viele Geckos nicht aktiv, da es, je nach Region, einfach zu kalt ist.

Gruss
              Chris
              Immer interessiert an Reptilien des südlichen Afrikas und entsprechender Literatur.

http://www.gekkotaxa.org
              http://www.pachydactylus.com

Kommentar

Ja, leider
                Perth dürfte auf jeden Fall zu kühl sein, ebenso Sydney und Umgebung. Und für Alice Springs seh ich auch schon schwarz. Naja, hoffentlich seh ich wenigstens tagaktive Arten, Varanus wär klasse...

Kommentar

Lädt...
                X