Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Würfelnatter/Smaragdeidechse, Exkursion Nahe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Würfelnatter/Smaragdeidechse, Exkursion Nahe

Für Donnerstag den 21. Mai 2009 lade ich zu einer etwas anderen "Vatertagstour" ein.

Im Rahmen der "Salamanderwanderungen" organisieren wir eine Exkursion zu Würfelnattern und Smaragdeidechsen an der Nahe.
    (Exkursionsleitung: Rainer Michalski)

Treffpunkt: 11:00 Uhr, Nahe, Rheinland Pfalz

Die Würfelnatter (Natrix tessellata) ist Reptil des Jahres 2009.
    Außerdem schauen wir uns die Lebensräume der Smaragdeidechsen an.

In Deutschland kommen die thermophilen Arten Würfelnatter und Smaragdeidechse nur in wenigen isolierten Teilgebieten vor. Eines davon ist das Nahetal. Für uns also eine einmalige Gelegenheit diese schönen Tiere in einem letzten stabilen Vorkommen in Deutschland im natürlichen Lebensraum zu beobachten.
    Weitere Informationen zu dem besuchten Gebiet finden sich unter:
    http://www.duh.de/lebendige-nahe.html

Bei Anmeldung bitte mitteilen, ob die Möglichkeit für Fahrgemeinschaften angeboten werden kann oder ob Mitfahrgelegenheiten gesucht werden.
    Begrenzte Teilnehmerzahl!
    Der Termin steht soweit das Wetter Reptiliensichtungen wahrscheinlich macht.

Viele Grüße Paul Bachhausen

Jahresprogramm 2009:
    http://www.ag-urodela.de/zuechterlis...ltungen_09.htm
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 14.05.2009, 07:55. Grund: in Absprache
    Paul Bachhausen
    www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
    www.ag-urodela.de

Paul,
    mir fällt gerade auf, dass du wieder die Navibesitzer verwirren willst.
    Also: Das heißt "Niederthäler Hof", nicht "Neiderthäler Hof".

Tschöö
    Stephan
    Sternotherus odoratus, Pelomedusa subrufa
    Ambystoma mexicanum
    http://axolotl.profiforum.de

Kommentar

Klugs...
      Nein, ich wollt nur sagen, dass ich leider nicht mitkann. Hab doch Freitag frei bekommn und kann jetzt in Ruhe 4Tage lang meiner Killimanie fröhnen.
      Grüße und Danke nochmal für sowohl die Schaben, als auch die Bohnenkäferschen...
      lg micha

Kommentar

Zitat von sbuerger Beitrag anzeigen
        Also: Das heißt "Niederthäler Hof", nicht "Neiderthäler Hof".
        Danke Stephan - ach deshalb konnte ich den Hof im NAVI nicht finden... :wall:

Zitat von carrerodd
        ...4Tage lang meiner Killimanie fröhnen...
        Also Micha.... - ob das eine Alternative ist

Grüße Paul
        Paul Bachhausen
        www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
        www.ag-urodela.de

Kommentar

Killifische, die Juwelen der Aquaristik!
          Soll ich noch Werbung machen?

Ich sag nur Soviel: www.dkg.killi.org
          lg micha

schade trotzdem!

Kommentar

... rien ne va plus!
            maximale Teilnehmerzahl erreicht!

Grüße Paul
            Paul Bachhausen
            www.ag-urodela.de

Kommentar

Gratuliere!
              lg micha
              p.s. is ja auch spannend...

Kommentar

Einen kleinen Bericht (3 Seiten) der sehr schönen Exkursion gibt es hier:
                http://www.salamanderseiten.de/salam.../Nahe/nahe.htm

Paul
                Paul Bachhausen
                www.ag-urodela.de

Kommentar

Hallo Paul,

an dieser Stelle vielen Dank für die Organisation dieser außerordentlich schönen und spannenden Exkursion.

`Wäre toll, wenn das im kommenden Jahr wiederholt werden könnte; vielleicht auch für diejenigen, die nach dem Ansehen Deines Berichts zu Recht feststellen, dass sie etwas verpaßt haben.

Gruß
                  Alexander

Kommentar

Sind die Spots dort so bekannt, dass man guten Gewissens so viele verräterische Photos einstellen kann? Oder zeigen die Photos nur einen potentiellen Lebensraum? ;-)

Kommentar

Zitat von EmHaGeh Beitrag anzeigen
                      .... zeigen die Photos nur einen potentiellen Lebensraum? ;-)
                      Halt ein Weg durch den Weinberg von denen es im Nahetal zu viele gibt um den richtigen zu finden!
                      Und das es im Nahetal diese Reptilien gibt ist hinlänglich bekannt!
                      Paul
                      Paul Bachhausen
                      www.ag-urodela.de

Kommentar

Lädt...
                      X