Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Semidadulte Unke in Kahnstellung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Semidadulte Unke in Kahnstellung

Bei den ersten Unkenbeobachtungen in diesem Jahr in NRW konnte ich eine interessante Beobachtung machen: Eine semiadulte Gelbbauchunke, die mit einer KRL von ca. 25 mm mit Sicherheit aus 2008 stammte, zeigte den Unkenreflex, den ich bislang nur desöfteren bei Adulten beobachtet hatte.

Aus der Literatur (NIEKISCH "Die Gelbbauchunke", Margraf-Verlag, 1995 und GOLLMANN "Die Gelbbauchunke", Laurenti-Verlag, 2002) ist bekannt, dass Jungtiere (GOLLMANN spricht ausdrücklich von Metamorphlingen) die sog. "Kahn-Stellung" noch nicht einnehmen.

Offenbar können die Tiere aber bereits nach der ersten Überwinterung den Unkenreflex zeigen.

Auslöser war ein freilaufender Hund (im NSG) der die Unke aufschreckte; das Tier (die Unke, nicht der Hund) verharrte darauf mehrere Minuten in der Kahnstellung.
    Die im Bild gezeigte Münze ist weder Taschengeld noch als Anerkennung für die Unke gedacht, sondern dient nur zur Veranschaulichung der Größenverhältnisse.

Alexander
    Zuletzt geändert von Alexander Schrey; 30.07.2009, 18:00.

Kahnstellung

Moin und Glückwunsch zu dem schönen Bild!

Junge Bombina orientalis können bereits unmittelbar nach der vollständigen Schwanzresorption die Kahnstellung.

Ich nehme an, dass das für B.variegata und B.bombina auch gelten dürfte.

Gruß von der Ostsee

Oscar

Kommentar

Hallo Oscar,

die hiesigen Unken "beherrschen" die Kahnstellung lt. oben genannter Literatur erst, wenn die weißliche Färbung des Bauchs durch die Gelb-/Orange-Färbung ersetzt ist.
      Die komplette Gelbfärbung der Bauchunterseite bei Bombina variegata ist oftmals erst nach der ersten Überwinterung abgeschlossen; zumindest bei spät im Jahr umwandelnden Unken.

Gruß
      Alexander

Kommentar

Lädt...
      X