Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blindschleiche (Anguis fragilis)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blindschleiche (Anguis fragilis)

Hallo,
    ich war heute im Naturschutzgebiet Albrutsch bei Mössingen (B-W) wandern.
    Gleich am Parkplatz ist mir diese hübsche über den Weg "gelaufen".
    Da ich schon lange keine mehr gesehen hab, hat es mich sehr gefreut...das Gewitter mit Hagel, welches mich überrascht hat weniger...

http://simon.mpc-donkey.de/Blindschl...0fragilis).JPG

immerwieder schön !

Kommentar

Um nicht extra einen neuen Thread zu eröffnen: Ist es normal, dass Blindschleichen hin und wieder klettern? Sind ja eigentlich eher "bodenständige" Tiere. Gestern hing eine hoch oben im Efeugebüsch, zappelte aber relativ hilflos herum bis ich sie runter geholt habe.

Kommentar

da häng ich mich doch auch gleich mal dran...

Wie sieht es mit Blindschleichen als Terrarientiere aus? Gibt es überhaupt Nachzuchten?

Ich kenne sie noch aus der Kindheit, sind uns zuhauf beim Heuwenden begegnet - heute sieht man kaum noch welche - finde ich jedenfalls. Ich weiß nicht, wielang meine letzte Blindschleichensichtung her ist.

Kommentar

Zitat von wohnzoo.de Beitrag anzeigen
          da häng ich mich doch auch gleich mal dran...

Wie sieht es mit Blindschleichen als Terrarientiere aus? Gibt es überhaupt Nachzuchten?

Ich kenne sie noch aus der Kindheit, sind uns zuhauf beim Heuwenden begegnet - heute sieht man kaum noch welche - finde ich jedenfalls. Ich weiß nicht, wielang meine letzte Blindschleichensichtung her ist.
          Hallo!

In Hamm gab's ab und zu sehr zweifelhafte "Nachzuchten". Ich denke, dass die Tiere doch relativ langweilig (aufgrund ihrer verstecketen Lebensweise) in der Haltung sind, weswegen hier kaum Interesse besteht. Blindschleichen sind durchaus noch häufig und wenn man gezielt nach ihnen sucht, findet man sie an fast allen geeigneten Stellen.

Grüße Thomas
          www.terragraphie.de

Kommentar

Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
            Ich denke, dass die Tiere doch relativ langweilig (aufgrund ihrer verstecketen Lebensweise) in der Haltung sind, weswegen hier kaum Interesse besteht.

...dann hätte auch kein Mensch Kornnattern in gewissen Zeiten seh ich meine nur zur Fütterung.

Das ist mir bewußt, dass, wenn ich sie suche auch finde. Was ich meinte ist einfach, dass wir noch vor 15 Jahren beim Heuwenden immer 10-15 gesehen haben und heute nichtmal eine einzige (gleiche Wiese, keine großen Veränderungen seitdem).

Viele Grüße
            Nancy

Kommentar

Noch etwas zum Thema Blindschleichen:
              Offenbar leben die Tiere auch gerne gesellig: Vier auf einen Streich habe ich schon einmal unter einem Stein gefunden (s. Bild).

(Wer zählen kann, sieht auf dem Bild nur drei Tiere; eine Echse war schneller als die Auslöseverzögerung der Kamera...)

Gruß
              Alexander
              Zuletzt geändert von Alexander Schrey; 30.07.2009, 18:00.

Kommentar

Zitat von Alexander Schrey Beitrag anzeigen
                Noch etwas zum Thema Blindschleichen:
                Offenbar leben die Tiere auch gerne gesellig: Vier auf einen Streich habe ich schon einmal unter einem Stein gefunden (s. Bild).

(Wer zählen kann, sieht auf dem Bild nur drei Tiere; eine Echse war schneller als die Auslöseverzögerung der Kamera...)

Gruß
                Alexander
                Hallo,

ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich fand die Tiere auch oft unter Verstecken in direkter Gesellschaft von Ameisen. Ich vermute, dass sich die Tiere u. a. auch von den Ameisenpuppen vermehren.

Grüße Thomas

@wohnzoo: Vielleicht wurde die Bewirtschaftungsweise der Wiese geändert? Mehr Düngung führt zu fetteren, feuchteren und dunkleren Wiesen, was den Blindschleichen nicht gefallen dürfte.
                www.terragraphie.de

Kommentar

@wohnzoo: Vielleicht wurde die Bewirtschaftungsweise der Wiese geändert? Mehr Düngung führt zu fetteren, feuchteren und dunkleren Wiesen, was den Blindschleichen nicht gefallen dürfte.
                  Nein, leider nicht. War/Ist unsere Privatwiese, Hanglage zum Bach, viele Bodendecker - hatten da ein schönes Leben, viel Sonne, viel Versteckmöglichkeiten... die wird für nix mehr genutz - nur damals zum Heu machen.

Kommentar

Nein, leider nicht. War/Ist unsere Privatwiese, Hanglage zum Bach, viele Bodendecker - hatten da ein schönes Leben, viel Sonne, viel Versteckmöglichkeiten... die wird für nix mehr genutz - nur damals zum Heu machen.
                    Hallo!

Heißt das, dass heute kein Heu mehr gemacht wird, die Wiese also brach liegt?

Grüße Thomas
                    www.terragraphie.de

Kommentar

Dann bring ich auch mal ein aktuelles Foto an:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...0&mode=search&

Die lag übrigens unter der selben Folie, wie dieses Tier...

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...9&mode=search&

Vielleicht habe ich der Schleiche mit meinem Störmanöver ja das Leben gerettet.

Gruß

Ingo
                      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo!
                        Heißt das, dass heute kein Heu mehr gemacht wird, die Wiese also brach liegt?
                        Grüße Thomas
                        ´
                        Hallo.
                        Naja, brach...? Es sind jetzt eben die Büsche gewachsen, dennoch kommt besonders am Hang genug Sonne hin. Heu wird nicht mehr gemacht. Sie haben eigentlich mehr Ruhe als vorher.
                        Grüße
                        Nancy

Kommentar

´
                          Hallo.
                          Naja, brach...? Es sind jetzt eben die Büsche gewachsen, dennoch kommt besonders am Hang genug Sonne hin. Heu wird nicht mehr gemacht. Sie haben eigentlich mehr Ruhe als vorher.
                          Grüße
                          Nancy
                          Hallo Nancy,

jo, das nenne ich brach. Durch die unterlassene Mahd entsteht erstmal eine komplett andere Wiese, weil kein Mahdgut abgeräumt wird und den Pflanzen dadurch mehr Nährstoffe zu Verfügung stehen. Dadurch profitieren Pflanzengesellschaften nährstoffreicherer Standorte, wohingegen diejenigen magerer Standorten zurückstecken müssen. In der Folge wachsen im Zuge der Sukzession Büsche und Sträucher und schließlich entsteht wieder Wald. Fettwiesen sind von sich aus schon allein durch die Pflanzengesellschaften dunkler und feuchter, die Sträucher sorgen für zusätzliche Beschattung. Ich denke, dass den Blindschleichen aufgrund ihrer Lebensraumansprüche offene, magere Wiesen besser passen würden.

Vielleicht siehst du aber auch nur keine mehr, weil sie sich nicht mehr unter dem Mahdgut verstecken können...

Grüße Thomas
                          www.terragraphie.de

Kommentar

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine ausführliche (und vorallem einleuchtende ) Antwort. Es wird zwar regelmäßig mit dem Mäher gemäht, aber es bleibt eben nicht liegen. Kann schon sein, dass es den Blindschleichen nun nicht mehr so zusagt. Und mehr Schatten gibts durch die Büsche ja wirklich. Vielleicht ist da eben kein Platz mehr für so viele, vereinzelt werden sicher noch ein paar dort leben.

Danke und viele Grüße
                            Nancy

Kommentar

Hey ich kenne jemanden der mir eine Nachzucht verkaufen würde, wenn jemand eine Blindschleiche hält könnte dieser mir villeicht ein paar Bilder von seinem Terrarium schicken Danke

Kommentar

Lädt...
                              X