Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schwarze Witwe wieder in Deutschland?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• schwarze Witwe wieder in Deutschland?

Hallo an Alle,
    bin heute das 1ste mal hier.

Es wurde schon mal ein Bericht hierüber geschrieben, was ähnliches ist mir auch passiert.
    War am Wochende in Bad Urach in einer Höhle bzw. nur in deren Eingang.
    Aber da fand ich eine "Riesen"-Spinne. Habe schon Einiges an Spinnen gesehen.
    sie sah aus wie ne Schwarze Witwe.hört sich komisch an ist aber so.
    Schwarz, dickes Abdomen, relativ kleines Brustteil, lange schwarze Beine, die sich verdicken vor den Gelenken zum nächsten Bein-Segment.
    Spannweite ca. 5 cm.
    Abdomen Durchmesser, Daumennagel - 1,8cm, hatte bräunliche Flecken am Abdomen.

Habe schon große Kreuzspinnen gesehen, aber die war echt riesig.
    Außerdem hing sie unter ihrem waagerechten Netz.

Habe schon gehört, dass Schwarze Witwen nach Deutschland einwandern.
    Aber die mögens doch warm und diese eine hing in einem Höhleneingang, da ist es feucht schattig und kühl.

Vielleicht kann mir jemand bei der Artfindung helfen.

Mfg michael
    Zuletzt geändert von Schneeflocke; 04.06.2009, 13:56. Grund: Bitte auf korrekte Groß-/Kleinschreibung achten und ab und zu eine Leerstelle an pass. Stelle einfügen, erhöht die Lesbarkeit

War vielleicht ne Höhlenspinne....

Kommentar

Wären die schwarzen Beine nicht, dächte ich an Vierfleck Kreuzspinne

Gruß

Ingo
      Zuletzt geändert von Schneeflocke; 04.06.2009, 13:57.
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

die Schwarze Witwe wird nicht so gross, wahrscheinlich tatsächlich eine Höhlenspinne. Auch die gewöhnliche Hausspinne Tegenaria ist grösser als die berüchtigte Schwarze Spinne.

Kommentar

RE: schwarze Witwe wieder in Deutschland?

Hallo Michael,

vermutlich bist Du auf eine Fettspinne der Familie Steatoda gestoßen (z.B. Steatoda bipunctata). Sie sind recht weit verbreitet.

Hatte von einer Steatoda Art, ganz in schwarz mit zwei oder drei kleinen roten Punkten auf dem Abdomen, eine richtige Invasion in 2007 und 2008 im Zimmer mit den Terrarien. Sie kamen aus allen Ecken hervor. Sie machten genauso wirre gesponnene Netze und Kokons wie Latrodectus. Erbeutete große Heimchen oder Steppengrillen waren nach 4 - 6 Sekunden in den ewigen Jagdgründen.

Hatte deshalb schon die schlimmsten Befürchtungen und vermutete schon das ich mir eine trächtige schwarze Witwe von irgendeiner Börse eingeschleppt hätte, die sich nun vermehrt hatte.
          Bin schon nur noch mit einem mulmigen Gefühl im Bauch an das Terrarienregal gegangen.

Ein freundlicher Mitarbeiter des Insektariums des Kölner Zoos hat sie dann als "ganz normale Fettspinne" identifiziert.

Deine wird der Beschreibung nach auch wohl in diese Gruppe gehören. Musst mal nach dem Begriff Fettspinne googeln.

Kommentar

hallo,
            vielen dank für die vielen antworten.
            das bin ich garnicht gewöhnt.
            okay, nach fettspinne hab ich schon gesucht ,bin in dieser gruppe nicht so versiert .
            könnte sein das sie da rein gehört,hab aber immer noch meine zweifel, weil sie war echt gross. aber oft sieht das auge was man sehen will!
            ich komm so auf jedenfall nicht weiter bzw. werd mich damit abfinden müssen.
            um klarheit zu bekommen werd ich woll noch mal los müssen und die spinne fotografieren oder fangen!
            vielen dank für eure zahlreiche hilfe:wub:
            hab aber durch diesen zwischenfall viel von der einheimischen spinnenwelt gelernt.
            bin sonst vogelspinner!

mfg michael

Kommentar

Ja, die nette Steatodea spec. habe ich auch im Terrarienraum und leider auch in einigen Terrarien. Das Gift scheint in der Tat recht potent zu sein. Bei mir erbeuten sie jedenfalls auch Schlüpflinge von Hausgeckos, was ich sehr ungern sehe.
              Aber sie sind doch deutlich kleiner als Latrodectus Weibchen.

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Huhu!

Witwen sind deutlich kleiner, als 5 Zentimeter Beinspannweite- imo war das keine.

Gruß- Gregor

Kommentar

Hi, steatoda sp. halt ich für ausgeschlossen. Die bleiben in der Regel kleiner als Witwen und von den hier heimischen Arten dürfte wohl keine in Frage kommen. Mir sind S.grossa, S.bipunctata und S. triangulosa als einheimisch bekannt. S.albomaculata und S.castanea sollen ebenfalls in Deutschland vorkommen.

Ich schließ mich der Meinung an dass es sich um eine Höhlen"kreuz"spinne (Meta menardi) gehandelt haben könnte.
                  Zuletzt geändert von delherbe; 13.06.2009, 11:09.

Kommentar

Lädt...
                  X