Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berg- und Teichmolche

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Berg- und Teichmolche

Hallo ihr,

wollte mal fragen wie es bei euch mit den Berg- und Teichmolchen aussieht. Normal sind die um diese Jahreszeit bei mir schon wieder aus dem Teich raus. Dieses Jahr sind aber überdurchschnittlich viele noch im Wasser. Habt ihr ähnliche Beobachtungen machen können? Sonst waren die bei mir spätestens Ende Mai eigentlich wieder raus.

Viele Grüße
    Michi

Ich habe letzte Woche noch Bergmolche im Wasser gefunden. Sie waren auch noch nicht lange vorher in den Tümpeln zu finden. Vielleicht sind sie dieses Jahr allg. etwas spät dran?

Kommentar

Jup, ich seh auch noch ab und an welche. Semiadulte cristatus find ich zur Zeit auch noch sehr häufig
      Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Bei uns sind alle Molche breits an Land gegangen - schon seit etwa 2 Wochen.

Kommentar

Hi,
          also bei mir unverändert viele Tiere im Wasser.

@Daniel Hofer: Wenn du sagst alle, dann auch schon die Kammolche?

Beste Grüße
          Michi

Kommentar

Also bei uns sind noch die Berg-, Teich-, und Fadenmolche im Wasser. Dieses Jahr ist ein weiteres amelanistisches Bergmolchmännchen hinzugekommen (insgesamt drei)

Kommentar

Hallo,
              bei mir(Sachsen,bei Bautzen) sind auch noch Teichmolche im Garnelenteich,die Larven schwimmen bereits mit herum.
              Gruß Frank

Kommentar

Hallo,

wir haben bei uns erst letztes WE die Bergmolche in den Tümpeln gesehen. Dieses Jahr hatten wir aber auch einen sehr langen Winter mit Frost bis Ende März. Die gesammte Amphibienwanderungen haben bei uns demgemäß auch später statt gefunden.

Grüße Markus

Kommentar

Hi,

ich denke allerdings das sich dieser lange Winter durch den fast mediteranen Frühling wenigstens ein bisschen relativiert hat.

Bei mir sind jetzt nur noch wenige "Kleinmolche" im Teich. Die Kammolche sind noch drin. Die Larven schwimmen schon zu hunderten im Teich umher.

Beste Grüße
                  Michi

Kommentar

Hallo
                    Auch bei mir waren die Bergmolche aussergewöhnlich spät noch im Weiher.
                    Ich gehe aber davon aus, dass das mit der Hitzeperiode im Mai zu tun hat, in der der Weiher austrocknete und sich die Tiere an Land verkrochen. So zog sich wohl das ganze Geschäft etwas in die Länge.

Gruss
                    Elias

Kommentar

Michitriturus: zur Frage vom 8.6.2009: Leider finden sich in den von mir betreuten Teichen keine Kamm-Molche - es hat nur Berg- und Fadenmolche. Aus noch nicht geklärten Gründen gehen die Populationen der Kamm-Molche in der Schweiz ständig zurück - er ist recht selten bei uns.

Kommentar

Hier bei mir im schönen Schwabenland sieht es unterschiedlich aus, die meisten Berg und Teichmolche sind noch im Wasser, einige wenige aber auch schon an Land.

Übrigens bleiben die meisten "meiner" Berg und Teichmolche meist bis in den frühen August hinein im Wasser, war noch nie anders.

Kommentar

Bei uns im westlichen Nordrhein-Westfalen ist es in diesem Jahr außerordentlich trocken. Leider sind zahlreiche Amphibien - darunter Bergmolche - vertrocknet, deren Überreste dann in den Trocknungsrissen im Boden der vormaligen Gewässer zu finden sind.

Gruß
                          Alexander

Kommentar

Hi Alex,
                            adulte Tiere einfach vertrocknet? Bei uns geht es einigermaßen mit der Trockenheit. Die WK-Gewässer auch weg?

Viele Grüße
                            Michi

Kommentar

Hi Michi,

ja, leider habe ich in diesem Jahr einige offensichtlich vertrocknete Amphibien gefunden, in erster Linie Kreuzkröten (ca. 10 Tiere, darunter auch ausgewachsene Tiere, jedoch überwiegend Erstüberwinterer), wenige Teichfrösche und einige adulte Bergmolche.

Die Kreuzkröten haben hier in diesem Jahr einen besonders schweren Stand: Es war lange kühl, so dass das Laichgeschäft erst später als im vergangenen Jahr begonnen hat. Die ersten Schnüre habe ich erst Mitte Mai gesehen.
                              Die Gewässer, in denen die Schnüre abgelegt waren, sind später ausnahmslos trocken gefallen.

Vor zwei, drei Wochen haben die Kreuzkröten einen neuerlichen Anlauf unternommen, nachdem es (kurz) geregnet hatte. Es bleibt abzuwarten, ob der geringe Wasserstand ausreicht.
                              Es ist hier z. Z. 26° C warm, bis zum Ende der Woche werden 31° C erwartet und es soll nicht regnen.
                              Das Wechselkrötenhabitat habe ich in den letzten Wochen nicht besucht.

Gruß
                              Alexander

Kommentar

Lädt...
                              X