Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Afghanistan

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Afghanistan

Hallo liebe Fachleute

Beruflich bin ich zur Zeit in diesem wunderschoenen Land.
    Es ist nicht nur wie in den Medien, denn ich fahre sehr viel durch den Norden ohne bis jetzt groessere Probleme gehabt zu haben.

Jetzt aber zu den Fragen

Es gibt hier viele Schildkroeten.
    Von der Groesse sind sie ungefaehr wie die griechischen Landschildkroeten.
    Groessere habe ich noch nicht gesehen.

Dann gibt es ich wuerde sagen, eine Agamenart....optisch aehnlich einer Atlasagame...eher schlank.

Dazu nachts eine Menge extrem schneller Geckos.
    Die erwarteten Leopardgeckos habe ich aber noch nicht gefunden.

Naja...und dann habe ich ein ca. 100-150cm grossen Waran gesehen.

Ein 80cm langes Tier habe ich ueberfahren auf der Strasse gesehen.

Mich interessieren Namen...denn meine WWW-Suche nach Reptilien in Afghanistan...war nicht so erfolgreicch.
    Glaube hier gibt es viele Tiere die so noch nicht sooo bekannt bzw verbreitet sind.
    Erstaunlich ist, dass die Tiere eine extrem grosse Temperaturtoleranz haben muessen.
    Von im Moment 47 Grad im Schatten bis zu konstant -10/20 Grad im Winter.

Fuer Antworten/Fotos und oder Links waere ich sehr dankbar.

Werde auch bald auf die gezielte Jagd gehen...Fotos zu machen. Aber wer einmal versucht hat Warane usw in der Freiheit zu fotografieren...der weiss wo die Probleme sind.

Weiter interessant sind die Rennkaefer...die super schnell sind...ca. 3cm gross und immer in Hosenbeine flitzen.
    Auch die ca. 1,5-2cm grossen superschnellen Ameisen...beeindruckend.

Schoene Gruesse

Markus

Hi,
    in Afghanistan gibt es ne Menge.
    http://www.jcvi.org/reptiles/search....&submit=Search
    Grüße,
    Matthias, der ohne Bilder keine Aussage treffen möchte.
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Oh ja...

...ne Menge...das triffts wohl ganz gut.

Vielen Dank

Kommentar

Hallo!

Ich verschiebe das mal in die Feldherpetologie. Passt wohl besser.

Viele Grüße,

Daniel
        sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

Kommentar

Hallo Markus,

bei der Schildkröte ist das schon mal recht einfach, weil es nicht viel Auswahl gibt. Es handelt sich bei den von Dir gesichteten Tieren um Vierzehen, bzw. Steppenschildkröten, Testudo horsfieldii.
          Bei dem im gesichtenen Waran wüsste es sich eigentlich um den Wüstenwaran, Varanus griseus caspius, oder aber um den Bengalwaran, Varanus bengalensis handeln.

Gespannt auf die aussagekräftigen Fotos,

Felix

Kommentar

FLIX hat völlig recht. Ich habe vor etwa 15 Jahren mal einen Vortrag über das Gebiet gehört. Afghanistan ist natürlich riesig, die Fauna im Norden und Süden unterscheidet sich stark und die Artenvielfalt nimmt logisch nach Süden hin zu. Bei den Agmen dominieren Arten der Gattungen Laudakia und Phrynocephalus (Krötenköpfe), bei den Eidechsen Arten der Gattung Eremias (Wüstenrenner). Bei den Waranen soll Varanus griseus, der Wüstenwaran der häufigere sein. Eine gewöhnliche Schlange ist die "Schokari" Psammophis schokari - erstaunlich auch das Vorkommen einer Kobra-Art - Naja oxiana (Mittel-Asiatische Kobra) - bis hoch hinauf in den Norden und recht hoch die Berge hinauf. Diese Art würde unseren Mitteleuropäischen Winter problemlos überstehen .....
            Zuletzt geändert von Daniel Hofer; 07.07.2009, 17:27.

Kommentar

Zitat von Daniel Hofer Beitrag anzeigen
              Naja oxiana (Mittel-Asiatische Kobra) - bis hoch hinauf in den Norden und recht hoch die Berge hinauf. Diese Art würde unseren Mitteleuropäischen Winter problemlos überstehen .....
              Das Problem ist wohl eher der Mitteleuropäische "Sommer" ;-)

Kommentar

Dieser Liste würde ich nicht unbedingt vertrauen. Die vorkommenden Arten sind wahrscheinlich enthalten, aber es sind viel zu viele.
                Ich habe beispielsweise das Land Oman eingegeben und habe 216 Arten gelistet bekommen. In Wahrheit sind es aber "nur" 89 Reptilienarten (die marinen bereits inkludiert), die dort vorkommen!

Kommentar

Zitat von Hill Beitrag anzeigen
                  Dieser Liste würde ich nicht unbedingt vertrauen. Die vorkommenden Arten sind wahrscheinlich enthalten, aber es sind viel zu viele.
                  Ich habe beispielsweise das Land Oman eingegeben und habe 216 Arten gelistet bekommen. In Wahrheit sind es aber "nur" 89 Reptilienarten (die marinen bereits inkludiert), die dort vorkommen!
                  Das kommt von der etwas unterentwickelten Suchfunktion. Die Buchstabenkette "Oman" ist nun mal auch in den Namen anderer Laender oder Gegenden enthalten - z.B. kommt die Echse Anolis distichus natuerlich nicht in Oman vor, dafuer aber auf der Karibikinsel La rOMANa.

Das Problem duerfte im Falle Afghanistan doch wesentlich seltener sein ;-)

MfG
                  WW

Kommentar

Lädt...
                  X