Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geburtshelferkröten im Garten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geburtshelferkröten im Garten

Hallo,

habe hier mal ein paar Bilder meiner Geburtshelferkröten angehängt. Meine Tiere haben zum Teil auffällig rote Stellen die hinter dem Auge beginnen und sich bis zu den Hinterextremitäten ziehen. Meine frisch metamorphosierten Tiere hatten ab und an schwarze Stellen am Körper, diese sind aber mittlerweile verschwunden. Die größte der Kröten ist jetzt ca 3cm groß.

Ich habe gerade gesehen das auf dem PC die roten Stellen ganz schlecht rauskommen. Zum Teil sind diese aber wirklich "knall"rot.

Viele Grüße
    Michi
    Zuletzt geändert von Michitriturus; 19.06.2010, 20:40.

Hallo Michi,

Du solltest Dir keine Sorgen machen, der Geburtshelferkrötennachwuchs sieht "normal" aus.
    Die Ansammlung kleiner roter Warzen scheint mir nicht unüblich zu sein.
    Diese roten Warzen ziehen sich häufig ab Höhe Trommelfell bis zu den Hinterbeinen, bisweilen sind sie auch auf dem Rücken verteilt.

Auch im angehängten Bild ist das rot durch die Dateiverkleinerung blaßer geworden; die Warzen sind im Original tiefrot.

Viele Grüße
    Alexander
    Zuletzt geändert von Alexander Schrey; 03.10.2009, 16:52.

Kommentar

Im Uebrigen zeigen vor allem männliche Tiere rote Warzen.
      Bei adulten Weibchen sind die Warzen oft grau aber auch mal gelblich.
      Gruss Alex

Kommentar

Hi,
        dankeschön erstmal für eure Antworten! Ist es dann auch so das man jetzt evtl schon eine Geschlechterdiagnose durchführen könnte, anhand der Warzen?
        Viele Grüße
        Michi

Kommentar

Hallo Alexander,

Zitat von alexander Beitrag anzeigen
          Bei adulten Weibchen sind die Warzen oft grau aber auch mal gelblich.
          das ist interessant.

Meines Wissens nach ist eine Unterscheidung der Geschlechter nur über die Tatsache, dass ausschließlich Männchen Eierschnüre tragen möglich, bzw. dass in der Fortpflanzungszeit heranreifende Eier in den Eierstöcken der Weibchen durch die Bauchdecke durchschimmern.

Ist Deine Aussage so zu deuten, dass adulte Weibchen häufiger grau-/gelbliche Warzen haben als die Männchen oder gar grau-/gelbliche Warzen immer ein Hinweis auf Weibchen sind?
          Das hätte ich noch nicht gehört, würde mich aber über einen entsprechenden Literaturhinweis freuen.

Gruß
          Alexander
          Zuletzt geändert von Alexander Schrey; 08.07.2009, 07:52.

Kommentar

Da werde ich ja echt neidisch, wenn ich hier lese, was bei Euch so in den Gärten lebt!

Bei mir gibt es "nur" Blindschleichen, Erdkröten und Grasfrösche. Wegen der Blindschleichen habe ich öfters einmal Meinungsverschiedenheiten mit den Nachbarskatzen, wenn ich denen ihren Jagdtrieb ausreden will...

Kommentar

Hai Alex
              Ist Deine Aussage so zu deuten, dass adulte Weibchen häufiger grau-/gelbliche Warzen haben als die Männchen oder gar grau-/gelbliche Warzen immer ein Hinweis auf Weibchen sind?
              Das hätte ich noch nicht gehört, würde mich aber über einen entsprechenden Literaturhinweis freuen.
              Ich habe leider erst heute wieder mal rein geschaut...
              60%-70% der Weibchen (Eier oder Umklammert) welche ich sicher als Solche bestimmen konnte hatten keine roten Warzen jedoch 100% der sicher bestimmten Männchen (Rufen oder Eier)

Bezüglich Literatur, müsste ich selbst suchen, denn bewusst gelesen habe ich es nicht.
              Zumal dieser Aspekt sicher nicht erwähnt wird wenn man 30-40 Prozent der Weibchen mit roten Warzen findet.
              Such doch mal selbst ein paar und schreibe die Warzenfarbe mit dem Geschlecht auf, mich würde dein Ergebnis interessieren, da dieser Effekt auch nur Lokal auftreten könnte.
              Gruss alex

Kommentar

Hallo!
                .... roten Warzen jedoch 100% der sicher bestimmten Männchen (Rufen oder Eier)

..... da dieser Effekt auch nur Lokal auftreten könnte...
                Dieses Männchen hat keine!

Weitere Bilder:
                http://www.salamanderseiten.de/natur...stetricans.htm

Grüße Paul
                Angehängte Dateien
                Paul Bachhausen
                www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
                www.ag-urodela.de

Kommentar

Hallo,

@ Frank: Es ist weniger der Garten in dem die Tiere bei mir vorkommen als das große Freilandterrarium. In meiner Gegend gibts diese Tiere leider nicht.

@all: Ich habe bei meinen 8 Krötchen jetzt 5 mit roten Warzen und 3 mit blasseren. Schade das die Geschlechterdiagnose so schwierig ist, denn dieses Verhältnis wär mir ganz recht. Wenn die Tiere so weiter wachsen -hoffe ich- kann ich nächstes Jahr evtl schon anhand der umgewickelten Eischnüre erkennen wer was ist .

Die Anfangs erwähnten schwarzen Stellen treten bei mir ab und an aber immer noch auf! Kann dies vom schnellen wachsen kommen?

Viele Grüße
                  Michi

Kommentar

Zitat von Bachhausen Beitrag anzeigen

Dieses Männchen hat keine!
                    Hi Paul,

ist das ein Tier aus dem Dir und mir bekannten Lebensraum?

Grüße
                    Alexander

Kommentar

Hallo Alexander!
                      Zitat von Alexander Schrey Beitrag anzeigen
                      ...ist das ein Tier aus dem Dir und mir bekannten Lebensraum?
                      Richtig wiedererkannt - warst ja schließlich auch dabei als ich es fotografiert habe

Grüße Paul
                      Paul Bachhausen
                      www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
                      www.ag-urodela.de

Kommentar

Mistviech!

Spass bei Seite, würdest Du dem Tier so ad Hock eher den Status Sonderfall oder eher Regelfall bei messen.
                        Auf den gezeigten Bildern ist es ja das einzige welches etwas blasse Warzen hat.
                        Gruss Alex

Kommentar

...würdest Du dem Tier so ad Hock eher den Status Sonderfall oder eher Regelfall bei messen...
                          Keine Ahnung - muss man künftig mal drauf achten!
                          Paul Bachhausen
                          www.ag-urodela.de

Kommentar

Zitat von Bachhausen Beitrag anzeigen
                            Keine Ahnung - muss man künftig mal drauf achten!
                            Hallo,
                            wenn dieses Thema wirklich von Interesse ist, werde ich auch genau aufpassen wie sich das bei meinen Tieren entwickelt. Die Tiere sind 07 geschlüpft, haben im Wasser überwintert und sind im Juni diesen Jahres metamorphosiert.

Wenn die kleinen so weiter wachsen, kann ich mir gut vorstellen, dass sie schon nächstes Jahr reproduzieren. Weiß hier jemand bescheid wie groß die Tiere dazu ca. sein müssen?

Viele Grüße
                            Michi

Kommentar

Zitat von Michitriturus Beitrag anzeigen
                              Weiß hier jemand bescheid wie groß die Tiere dazu ca. sein müssen?
                              Hi Michi,

Geburtshelferkröten pflanzen sich ab ihrem dritten Sommer fort, manche auch erst später. Die KRL beträgt dann 35 bis 40 mm.
                              Es könnte also bei Deinen Tieren im kommenden Jahr "klappen", vielleicht auch erst 2011.

Grüße
                              Alexander

Kommentar

Lädt...
                              X