Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Perleidechsen-Beobachtungen in der Provence

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Perleidechsen-Beobachtungen in der Provence

Hallo zusammen,

ich will mitte Juli für 10Tage nach Südfrankreich fahren und würde sehr gerne vor allem mal wieder eine Perleidechse sehen. Kann mir jemand einen Tip geben, in welcher Gegend, etwa zwischen Valence und Orange, es ein gutes Reptiliengebiet gibt. Bin für jeden hinweis dankbar.

Hallo nochmal,

nun bin ich also aus Südfrankreich zurück und habe, der Jahreszeit entsprechend, ausser Mauer- und Smaragdeidechsen sowieso keine weiteren Reptilien beobachten können. Und daran hätte wohl auch das 'beste Reptiliengebiet' nichts geändert.

Verständlicherweise hat ja niemand auf meine Anfrage geantwortet, was mir im Nachhinein auch einleuchtet, u.a. nachdem ich nocheinmal das Hauptanliegen dieses Forums gelesen habe. Ausserdem weis ich schon, daß Fundstellen hier normalerweise nicht preisgegeben werden (und das ist ja auch ganz gut so).

Mein Vorschlag wäre also, den Threat eventuell einfach zu löschen. Er wird ja im Zweifelsfall nur ein überflüssiges Suchergebnis bei etwaigen Recherchen ergeben. Ich stelle dieses dem Administrator/Moderator frei.

MfG

Kommentar

Hi,

mir gings genauso. Frisch zurück aus Frankreich und nach Perleidechsen geschaut. Gesehen habe ich nur Mauereidechsen, westliche Smaragdeidechsen, Europäische Sumpfschildkröten und die Schwanzspitze einer gelbgrünen Zornnatter.
      Im Sommer ists Glückssache, aber ich habe auch schon im August Perleidechsen gesehen -dann zufällig und nicht bei gezielter Suche.
      Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo,

besten Dank für die Anteilnahme :-) Dachte schon, es würde sich gar niemand mehr äussern wollen; habe deshalb auch einige Tage nicht mehr im Forum vorbeigeschaut.

Ich bin einmal (ich glaube 1990) ebenfalls im Hochsommer in Südfrankreich am Mittelmeer gewesen und habe dort in einem wirklich tollen Gebiet, welches praktisch am Campingplatz begann, innerhalb von 4-5Tagen ca. 5 oder 6 Perleidechsen, eine Treppennatter, mehrere Eidechsen-, Ringel- und Vipernattern, dazu noch häufig Sandläufer-Eidechsen gesehen. Das war wirklich zur rechten Zeit am rechten Ort.

Es hatte wohl einige Tage zuvor ein Unwetter gegeben und der Flußlauf hatte an vielen Stellen noch bzw. wieder reichlich Wasserstellen. Das kommt dort wohl ab und zu vor vor und mitunter kommt dann auch kathastrophal viel Wasser aus den Pyrenäen runter.

Wir kamen wohl gerade an, als sich die Natur von dem 'Wasserschock' erholt hatte und scheinbar die gesamte Herpetofauna aktiv war. Und das war etwa mitte Juli. War wirklich ein Glückstreffer.

Ich freue mich jetzt schon auf die Zeit, in der ich endlich nicht mehr nur während der Schulferien loskomme.

Beste Grüße

Mathias

Kommentar

Hallo Mathias,

ich war mehrere Jahre in der Nähe von Les Vans (Oberlauf der Ardeche) und habe dort regelmäßig Ende August/Anfang September Perleidechsen gesehen.

Beste Grüße

Volker

Kommentar

Hallo Volker,

besten Dank für den Tip. An der Ardeche bin ich u.a. auch gewesen. Gute Gebiete findet man eigentlich ja auch reichlich in der ganzen Gegend dort.

Auf dem Campingplatz (an der Ceze) habe ich Mauer- und Smaragdteidechsen gesehen und im angrenzenden Gebiet mindestens eine 'wahrscheinliche Perleidechse' im Gebüsch gehört. Die typische Hochsommer-Sichtung

Im Spätsommer hat man dann wahrscheinlich wieder bessere Schanzen, mal die eine oder andere Echse vors Objektiv zu bekommen oder wenigstens überhaupt zu sehen; denn auch die Smaragdeidechsen habe ich fast ausnahmslos nur noch kurz gesehen, bevor sie sich auf nimmer wiedersehen in die Büsche geschlagen haben..

Gruß aus dem Norden

Kommentar

Bleibt anzumerken, dass die Fluchtdistanz bei grossen Echsen auch wesentlich grösser ist als bei Kleinen. Man muss also die Gegend 10-15 Meter weiter vorne mit den Augen absuchen - und nicht wie für Mauereidechsen den Blick nur 4 - 6 Meter herumschweifen lassen. Ein Feldstecher ist zu empfehlen, speziell einer der sich schon ab einer Entfernung von 1,5 Meter scharf stellen lässt. Der Spruch "zur rechten Zeit am rechten Ort" stimmt für die grossen europäischen Echsen. Ist es zu heiss, verstecken sie sich im Schatten - ist es zu kühl verstecken sie sich in Unterschlüpfen. Wir waren Jahrelang jeweils in Italien am selben Ort an der Riviera in den Ferien - sahen nie eine lebende Perleideche. Diese kam am Ort aber durchaus vor - wie von Katzen erlegte Exemplare bewiesen!
              Zuletzt geändert von Daniel Hofer; 20.08.2009, 11:02.

Kommentar

Jau, an einen Feldstecher habe ich auch schon ab und an gedacht, aber bisher nie dabei gehabt. Werd ich nächstes mal beherzigen.
                Auf 10-15m Entfernung muß man ansonsten aber wirklich ganz schön gut gucken.

Ich glaube aber auch, daß es vielleicht bestimmte Gebiete gibt, die einfach besser zum Beobachten geignet sind, als andere (weil offeneres Gelände, vielleicht wenig Greifvögel). Den Eindruck hatte ich bei der Doku 'Eddie die Perleidechse'. Aber wieviel 'wildlife' in Tierdokus steckt, muß man sich natürlich auch Fragen.

PS.: es beruhigt zumindest, das es anderen auch ähnlich ergeht.

Kommentar

Hallo Mako,

Daniel hat recht: die Fluchtdistanz von Perleidechsen ist sehr groß!!!

Eigentümlicherweise hatten wir aber über mehrere Jahre eine Perleidechse gesichtet, die sich regelmäßig in der Weinrebe aufhielt, die über die Terasse und die Mauern des Ferienhauses wucherte. Einfach toll: im Liegestuhl Trauben essen und dabei eine Perleidechse mit geringster Fluchtdistanz beobachten.

Beste Grüße

Volker

Kommentar

Lädt...
                  X