Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Bestimmungsbuch einheimische Reptilien und Amphibien

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Suche Bestimmungsbuch einheimische Reptilien und Amphibien

Hallo,

ich suche ein Buch, in dem heimische Amphibien und Reptilien abgebildet und beschrieben werden, damit man weiß, was einem da im Wald etc. begegnet ist. Es geht nicht um Hinweise zur Terrarienhaltung, sondern um die Artbestimmung.

"Heimisch" ist für mich dabei Baden-Württemberg bzw. Breisgau/ südlicher Schwarzwald. Hoffe, Ihr habt einen Tipp für mich... Und bitte nicht auf Bücher oder die Suchfunktion von Amazon verweisen, sondern auch eine Empfehlung. Danke!!!

Gruß
    Olaf
    Zuletzt geändert von olaft; 01.08.2009, 18:19. Grund: Ergänzung

Hallo,

Zitat von olaft Beitrag anzeigen
    "Heimisch" ist für mich dabei Baden-Württemberg
    Buch-Tipp

Ist ein sehr gutes Buch. Allerdings etwas groß, um es immer bei sich zu führen.

Sollte es etwas kleiner sein, dann kann ich dieses Buch empfehlen:

Buch-Tipp 2

Gruß
    Michael

Kommentar

Danke schon mal für die Rückmeldung!
      Sehe ich das richtige (Amazon-Inhaltsverzeichnis), dass Buch-Tipp 1 weit über die Bestimmung von Tieren am Wegesrand hinausgeht? Denn fast 50 € ist ja doch ein Wort zum Sonntag...

Oder ist es für Deutschland/ BW trotz dieses Zusatzangebots wesentlich sinnvoller/ vollständiger als Buchtipp 2 (der mir preislich sympatisch ist)? Ich habe halt die Sorge, dass ich mit Nr. 2 viele Tiere hier nicht bestimmen kann (wg. Tiere Europa)

Danke für Input!!!
      Olaf

Kommentar

Stresemann, Exkursionsfauna, Wirbeltiere

Bzw. dasselbe, als aktuelle ausgabe

Der Vorteil des Buches: Es ist handlich und die Merkmale der Tiere sind sehr exakt beschrieben, beispielsweises bis zu den Längen von Fersenhöckern (Froschlurche) Mundformen (Kaulquappen), Bauchzeichnungen (Molche), Schwanzsaumformen oder Abstände Nase-Auge/Augendurchmesser (Schwanzlurchlarven). Es werden auch Knochenformen beschrieben, falls man anhand von Totfunden Bestimmungen durchführen will. Nachteil: Es gibt wahrscheinlich billigere Bücher. Die Bilder sind nur S/W (wobei das nicht unbedingt ein Nachteil sein muss). Ich habe nur eine Ausgabe von 1989 - kann also sein, dass in aktuelleren Ausgaben die Bilder auch farbig sind bzw zusätzlich Farbfotos mit eingefügt wurden. Weiß das zufällig jemand? Ich überlege gerade wieder, ob ich mir nicht noch die Bände 1 und 2 (Insekten und Wirbellose) kaufen sollte.

Kommentar

Hallo Olaf,

da wir ja leider eine nicht so große Artenvielfalt der Amphibien- und Reptilienwelt bei uns haben, ist Buch-Tipp 2 sicherlich ausreichend. Du wirst das Buch auch nach kurzer Zeit schon zuhause lassen können, denn die Reptilien wirst du relativ schnell sicher bestimmen können.

Schwieriger wird es bei den Amphibien sein, besonders wenn du Molchlarven oder Kaulquappen bestimmen möchtest.
          Da kann ich dir ISBN: 978-3-440-06340-8 Die Amphibien Europas von Andreas und Christel Nöllert empfehlen. Ist natürlich auch mehr als ein reines Bestimmungsbuch.

Gruß

Stefan

Kommentar

Zitat von Stefan Gabriel Beitrag anzeigen

Schwieriger wird es bei den Amphibien sein, besonders wenn du Molchlarven oder Kaulquappen bestimmen möchtest.
            Da kann ich dir ISBN: 978-3-440-06340-8 Die Amphibien Europas von Andreas und Christel Nöllert empfehlen. Ist natürlich auch mehr als ein reines Bestimmungsbuch.
            Ausschließlich für die heimischen Amphibien, aber mit besonderem Augenmerk auf Larven (Kaulquappen) ist der NABU-Amphibienführer von Friedo Berninghausen "Welche Kaulquappe ist das?" sehr empfehlenswert. Das Buch paßt in jede Jackentasche, die Seiten sind eingeschweißt (wasserfest) und neben den Kaulquappen sind brauchbare bis gute Fotos der Adulten mit Unterscheidungsmerkmalen abgebildet, was die Bestimmung im Feld für Anfänger erleichtert.
            ISBN 3-925815-25-2, EUR 14,90

Im Unterschied zum o. g. Buch ist dies ein reines Bestimmungsbuch.

Wer sich ambitioniert neu mit Feldherpetologie befaßt, sollte m. E. zur Bestimmung im Feld den "Berninghausen" und für die weiterführende Information den "Nöllert" oder "Günther" zu Hause haben.

Gruß
            Alexander
            Zuletzt geändert von Alexander Schrey; 02.08.2009, 12:42.

Kommentar

Hallo!

Also wenn man aus Baden-Württemberg kommt und sich für einheimische Reptilien und Amphibien interessiert, dann ist das Buch "Reptilien und Amphibien Baden-Württembergs" auch Pflicht wenn man damit nicht unbedingt bestimmen kann. Bessere und ausführlichere Informationen zu Habitaten, Lebensweise und Vebreitung speziell in BW gibt's nirgendwo.

Viele Grüße Thomas
              www.terragraphie.de

Kommentar

Hallo,

Zitat von olaft Beitrag anzeigen
                Sehe ich das richtige (Amazon-Inhaltsverzeichnis), dass Buch-Tipp 1 weit über die Bestimmung von Tieren am Wegesrand hinausgeht? Denn fast 50 € ist ja doch ein Wort zum Sonntag...
                das meiste dazu hat ja Thomas schon geschrieben.
                Selbst für Interessierte, die nicht aus Baden-Württemberg kommen, ist dieses Buch erstklassig. Die knapp 50,-Euro sind meiner Meinung nach völlig gerechtfertigt und bestens angelegt.

Fazit: Wer sich für heimische Reptilien und Amphibien interessiert kommt an diesem Buch nicht vorbei.

Gruß
                Michael

Kommentar

Okay,
                  vielen Dank für die zahlreichen, hilfreichen Hinweise!

Ich werde es fürs Erste mal mit den "Reptilien und Amphibien Europas" versuchen, da ich ganz neu in der Feldherpetologie bin und mal sehen will, wieweit ich überhaupt bei uns im Wald was finde.

Danach kommen dann (z.B. Weihnachten) die größeren Investionen...

Schönen Sonntag noch
                  Olaf

Kommentar

Lädt...
                  X