Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Multibase CS- Artenerfassung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Multibase CS- Artenerfassung

Hallo,
    arbeitet jemand mit MULTIBASE CS speziell mit der Erfasser Version 2009?

Wie zufrieden seit ihr z.B. damit?

Norman

Hallo Norman,

ich habe in den letzten Tagen mal ein bisschen mit dem Programm rumgespielt, weil bei mir ähnliche Programme (Insect IS und Arc View) nur eingeschränkt laufen. Ich finde das Programm intuitiv und übersichtlich. Allerdings scheint es mir auch einige Nachteile zu haben: Die eingespeicherten Karten sind zu schlecht bzw. der Maßstab zu groß, die TOP25 des jeweiligen Landes lassen sich nicht reinladen. Außerdem ist es wohl nicht möglich Steigungen, Expositionen oder Flächen zu messen. Falls das doch gehen sollte, dann bitte bescheid sagen Zudem sind da noch einige mir nicht ganz verständliche Kleinigkeiten, die evtl. aber auch auf meine fehlenden PC-Fachkenntnisse zurückzuführen sind: Z.B. wenn ich in die Artenspalte "Lestes virens" eingebe, wird nichts gefunden, erst über die Suche spuckt er die Art dann doch noch aus. Dann habe ich mal das Fundpunktzeichen umgestellt, um die Fundpunkte zweier verschiedener Arten unterscheiden zu können, trotzdem wurde in der Karte dann dasselbe Zeichen dargestellt.

Sonst fand ich's ganz nett, man kann relativ schnell viele Fundpunkte einladen und diese dann auch über die Kartenansicht veranschaulichen, exportieren oder drucken.

Keine Ahnung wieviel von diesen Möglichkeiten noch übrig bleibt, wenn die Test-Professionell-Version abgelaufen ist, ich fürchte für meine Ansprüche zu wenig.

Viele Grüße Thomas
    Zuletzt geändert von geronimo; 06.09.2009, 14:48. Grund: Niux könne deutsch...
    www.terragraphie.de

Kommentar

Was mir an dem Tool fehlt ist das Anlegen von Individuen. Wenn jemand nen guten Tipp für ein Tool hat, das das kann - ich wäre sehr dankbar.
      Grüße

Kommentar

Lädt...
      X