Zitat von Nicolá Lutzmann
Beitrag anzeigen
Hallo Nicolá,
hoffentlich ist unser Austausch nicht zu ermüdend für die anderen...
Aber im Sinne der Schlingnattern mit Sicherheit wert.
Kurz zur Erläuterung: Im Umfeld des Lebensraums der Schlingnattern (sowie Zauneidechsen, Blindschleichen, Erd- und Kreuzkröten, Wasserfrösche und div. Molche) wird Ziegeleiton abgebaut und daher recht viel Erde bewegt.
Das ist - wie Du weißt - hervorragend, um insbesondere den Kreuzkröten beste (Sekundär-)Habitate zu schaffen.
Die Bruchziegelschüttung, in / an der ich immer Kreuzkröten und Zauneidechsen finden kann, wird in größeren Abständen (2-3 mal pro Jahr) sporadisch verändert, indem Ziegel abgefahren bzw. neue abgeladen werden.
Das könnte dem einen oder anderen Amphib / Reptil dann schon einmal das Leben kosten (was bedauerlich ist), verhindert aber erfreulicherweise ein Zuwachsen / Beschatten / der Schüttung mit Brombeergestrüpp und ähnlichem.
Jetzt wurde erst einmal zugesichert, dass bis Ende 4/2010 kein Abladen / Abräumen dort stattfindet. Das die Schüttung genau so, wie sie jetzt ist, dauerhaften Bestand hat, bezweifle ich (weil sie eben Teil des genehmigten Wirtschaftens in dem Gebiet ist); ich glaube aber auch, das aus o. g. Gründen (Sukzession) es nicht auf Dauer förderlich wäre, wenn keine Veränderung mehr stattfände.
Wie dem auch sei, der Grubenbetreiber hat sich in der Vergangenheit m. W. immer offen ggü. Naturschutzbelangen gezeigt, so dass ich hier eher mit Kooperation als Konfrontation rechne.
Gruß
Alexander
Kommentar