Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blindschleichen Jungtier im Garten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blindschleichen Jungtier im Garten

Hallo,

Zu meiner Freude leben in meinem Garten Blindschleichen.
    Am Sonntag entdeckten wir nun ein ca. 12 cm langes Jungtier, welches in einem holen Stein-Pflanzgefäss lebt. Das sind diese Teile die oft für Umrandungen benutzt und bepflanzt werden.
    Aus dem Gefäss wurde schon im Frühjahr ein grosser Teil der Erde entfernt, so dass das Tier ca. 30 cm zu überwinden hätte, um aus dem Gefäss zu kommen.
    Um ihr den Ausstieg überhaupt zu ermöglichen habe ich einen dünnen Ast eingebracht.

Ich frage mich nun, ob das Tier in diesem Behältnis eine Chance hat zu überleben / überwintern. Ich sehe einmal die Gefahr, dass der Behälter mit Wasser volläuft bei starkem Regen, als auch dass vielleicht nicht genügend Erde darin ist, damit das Tier sicher überwintern kann.

Habt ihr Tips für mich wie ich dem Tier das Leben und den Winter erleichtern kann? Oder sind meine Bedenken unbegründet?

Vielen lieben Dank im Voraus.

Viele Grüsse
    Nadine

Zitat von Nadine W. Beitrag anzeigen
    Um ihr den Ausstieg überhaupt zu ermöglichen habe ich einen dünnen Ast eingebracht.
    Ich glaube nicht, dass sie daran hochklettert
    Ich frage mich nun, ob das Tier in diesem Behältnis eine Chance hat zu überleben / überwintern.
    Nein, hat es nicht.
    Ich sehe einmal die Gefahr, dass der Behälter mit Wasser volläuft bei starkem Regen,
    So ist es.
    Habt ihr Tips für mich wie ich dem Tier das Leben und den Winter erleichtern kann?
    Vorsichtig herausnehmen (nicht am Schwanz anfassen!) und kriechen lassen. Oder besser in der Nähe eines Steinhaufens oder beim Komposthaufen oder an einer Stelle mit niedrigem Gebüsch hinsetzen. Die Schleiche wird sich selbst ein geeignetes Winterquartier suchen.

Kommentar

Vielen Dank Frank.

Wie Du schon vermutest hast nutzt sie den Ast nicht. Niedriges Gebüsch und auch Kompost sind vorhanden - an eben diesen Stellen fand ich im Frühjahr auch mehrer adulte Tiere.

Ich werde sie vorsichtig umsetzen und hoffen, dass sie es schafft und sich im nächsten Frühjahr wieder blicken lässt!

Viele Grüsse
      Nadine

Kommentar

Lädt...
      X