Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lacerta viridis, Bonn, Museum Alexander König

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lacerta viridis, Bonn, Museum Alexander König

Hallo,

da ich heute beruflich in Bonn zu tun hatte, habe ich eine kurze Pause genutzt um im Museum Alexander König u.a. die Smaragdeidechsen zu fotografieren
    (http://www.salamanderseiten.de/zoos/...37-smaragd.JPG)

Sie sind dort als Lacerta viridis bezeichnet; als Verbreitungsgebiet wird aber auch Italien und Spanien - also eindeutige Lacerta bilineata
    (http://www.salamanderseiten.de/salam...0077-l_b-f.JPG , Nahetal)
    Gebiete - genannt!
    Um welche Tiere handelt es sich im Museum - es gibt hier ja einige die das wissen sollten

Grüße Paul
    Paul Bachhausen
    www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
    www.ag-urodela.de

Hallöle, könnte es sich bei der ersteren "Smaragdeidechse" auch um eine "Zauneidechse" aus dem Kaukasus handeln? Sie ist sehr kurzköpfig und hat einen recht auffallend plumpen Körper mit kurzen Beinen...
    bin mir zwar nicht sicher, ist ja nur der äußere Eindruck nach nur einem Bild...und der Fundort ist ja auch nicht bekannt, also nur graue Theorie mit der agilis...
    LG Robert
    Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 16.09.2009, 09:15.
    www.crotaphytus.de

Kommentar

Würde jetzt auch eher auf L. agilis boemica tippen. Zumal ich weiß, dass im Tierhaus früher auch welche gepflegt wurden...

Kommentar

Hi!
        Für mich ist das erste Bild eindeitig viridis und das zweite könnte/sollte bilineata sein.
        Das 2. Bild ist von der Nahe??
        Herr Bischoff dürfte es aber genau wissen....
        Grüsse
        JürgenS
        Interessiert an heimischen Reptilienarten und den Kanaren.Halte Emys Orbicularis,Marginata und diverse Lacertiden.
        Mitglied der AG Lacertiden und AG Schildkröten.

Kommentar

Hallo Robert,
          Zitat von Robert Schumacher Beitrag anzeigen
          ... könnte es sich bei der ersteren "Smaragdeidechse" auch um eine "Zauneidechse" aus dem Kaukasus handeln? ...
          nein, es waren Smaragdeidechsen - für agilis waren die Tiere viel zu groß!

Paul

Im Anhang sieht man die Kopfform besser - hoffe ich!
          Zuletzt geändert von Bachhausen; 05.03.2012, 07:35.
          Paul Bachhausen
          www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
          www.ag-urodela.de

Kommentar

Das Museum KOEnig zeigt in seinem Vivarium Lacerta viridis viridis.

Philipp

Kommentar

Danke Philipp!
              Paul Bachhausen
              www.ag-urodela.de

Kommentar

Hallo Jürgen,
                Zitat von JürgenS Beitrag anzeigen
                Das 2. Bild ist von der Nahe??
                ja, bilineata von der Nahe!

Grüße Paul
                Paul Bachhausen
                www.ag-urodela.de

Kommentar

Zitat von Bachhausen Beitrag anzeigen
                  Hallo Robert,

nein, es waren Smaragdeidechsen - für agilis waren die Tiere viel zu groß!

Paul

Im Anhang sieht man die Kopfform besser - hoffe ich!

das Bild von oben bestätigt die Smaragdeidechse wohl, die Größe hätte es wohl eher nicht bestätigt da die agilis aus dem Kaukasus deutlich größer sind als dass, was wir von Mitteleuropa her gewohnt sind.
                  Aber stammen auch beide Aufnahmen von ein und dem selben Tier??? skeptisch kuckt...
                  ich glaube du hast hier zwei Bilder, eins von der Birne... eins von ?
                  Übrigens bezweifele ich nicht was Phillip sagt aber ist das Tier überhaupt von dort? Tier 1 ist nicht in der Häutung aber Tier 2. also untergeschoben.

Hier noch einmal ein paar Bilder aus vergangenen Zeiten von boemica ebenfalls zum Vergleich:
                  http://www.crotaphytus.de/L-a-boemica3-0.jpg
                  und
                  http://www.crotaphytus.de/L-a-boemica0-3.jpg

Gruß Robert
                  Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 16.09.2009, 13:00.
                  www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo Robert!
                    Aber stammen auch beide Aufnahmen von ein und dem selben Tier???
                    Nein, nicht vom selben Tier nur aus dem selben Terrarium - und sehr vergleichbar im Aussehen.

Gruß Paul
                    Paul Bachhausen
                    www.ag-urodela.de

Kommentar

Ich denke im Museum König ist auch drin, was drauf steht .

Da sitzen doch immerhin die Experten.
                      Gruß,
                      Daniel

Kommentar

Übrigens bezweifele ich nicht was Phillip sagt aber ist das Tier überhaupt von dort?

Hallo Robert,
                        ich stehe mal wieder auf dem Schlauch, was meinst du damit?

Philipp

Kommentar

Zitat von danielj Beitrag anzeigen
                          Ich denke im Museum König ist auch drin, was drauf steht .
                          Das denke ich auch - war nur irritiert wegen dem angegebenen Verbreitungsgebiet!
                          Sollte vermutlich nicht unnötig verkompliziert werden und sie haben deshalb wohl das Verbreitungsgebiet beider Smaragdeidechsenarten angegeben.
                          Aber nun ist es ja geklärt!

Meines Wissens sollen sich beide Arten ja morphologisch nur geringfügig in Beschuppung und Körperproportionen unterscheiden.
                          Könnte jemand die Unterschiede beschreiben oder sagen wo ich nachsehen kann?

Grüße Paul
                          Paul Bachhausen
                          www.ag-urodela.de

Kommentar

Zitat von The Dude Beitrag anzeigen
                            Hallo Robert,
                            ich stehe mal wieder auf dem Schlauch, was meinst du damit?

Philipp
                            Hallo Philipp,
                            gern erkläre ich, wie ich das gemeint hatte. Das verlinkte Bild ist auf "Salamanderseiten.de" und das ist doch keine Seite vom Museum König, oder?
                            Wenn ihr also sagt ihr habt allein Lacerta viridis im Becken (respektive die sehr ähnliche L. bilineata, was praktisch nicht äußerlich einfach zu bestimmen währe) bedeutet das ja noch lange nicht, dass das Bild auf Salamanderseiten.de auch eines eurer Tiere zeigt und dort aufgenommen wurde, ein Bilduntertitel kann auch falsch sein.
                            Weiter haben wir je eben gehört, dass die beiden Bilder (Kopfseite + Draufsicht) nicht zu ein und dem selben Tier gehören.
                            Weiter habe ich beruflich gelernt, dass selbst die Sachen die man schriftlich erhält und die mehrmals kontrolliert wurden mit Vorsicht zu genießen sind, selbst da schleichen sich natürlich unbeabsichtigt Fehler ein.
                            Ok- offenbar ist der Fotograf auch unser Diskussionspartner, demnach ist die Aussage wohl unumstößlich und ich irre mich halt.

Ungeachtet dessen macht das Tier weiterhin auf mich den Eindruck es würde sich um eine L. a. boemica oder benachbarte Unterart der Art L. agilis handeln.

LG, Robert
                            Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 16.09.2009, 18:13.
                            www.crotaphytus.de

Kommentar

Ok jetzt habe ich es.

Kommentar

Lädt...
                              X